Weißer Rauch...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Rauch...

Beitrag von Pego »

Religionen : "Opium fürs Volk, oder was rauchen die dort...?" :lol:
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Extrem viel gutes und grässliches geschieht in und durch die kath. Kirche. Als extrem Beispiele - von Mutter Theresa bis pädophiler Pfarrer. Was Ehrenamtliche im Rahmen der Kirche leisten, davor ziehe ich meinen Hut.
Für alle, die hier relativ dump über die Kirche lästern - seid froh, dass Ihr in einem Land lebt, wo dies möglich ist und dies eine Religion wo dies möglich ist.
Religiöse Gefühle zu verletzen scheint Euch dabei ...................
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Weißer Rauch...

Beitrag von Urban »

Wer denkt an die vielen Toten und verletzten im Namen der Kirche/Gottes
Tut mir leid wenn sich jemand von Wahrheiten und Tatsachen auf den Schlips getreten fühlt.
Jeder soll denken und glauben was er mag, aber man muß sich auch kritisch mit der Kirche auseinandersetzen dürfen.
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

Man kann über alles schreiben, ob man es in jedem Fall machen muß ist eine andere Sache. ;)

Gruß Dieter
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Um da mal ein bisschen Ordnung rein zu kriegen, sollte man vielleicht erst mal zwischen Glauben und Kirche unterscheiden. Ein großer Teil der Katholiken wird in Glaubensfragen nur eine sehr begrenzte Schnittmenge mit den Lehrmeinungen der Amtskirche haben. Darüber hinaus gibt es auch innerhalb der Amtskirche natürlich unterschiedliche Auffassungen. Außerdem kann und wird es keiner Amtskirche je gelingen, allen Ihren "Schäfchen" die amtliche Lehrmeinung zu 100 % aufzuzwingen. Glauben kann jeder, was er will. Eine größere Gemeinschaft, die ungefähr das Gleiche glaubt, bietet ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, das macht die Kirche der Gläubigen im Gegensatz zur Amtskirche aus.

Mit Wahrheit hat das alles überhaupt nichts zu tun. Deshalb ist es auch sinnlos, auf Verbrechen hinzuweisen, die im Namen von Kirche oder Religion begangen wurden oder werden, sei es auf Veranlassung oder entgegen dem Willen von Amts- oder Würdenträgern der jeweiligen Gemeinschaft. Verbrechen werden immer von Menschen begangen, nie von einer abstrakten Institution. Letztere kann sie allenfalls begünstigen. Schlimm genug, wenn sie das tut.

Womit die katholische Kirche tatsächlich ein Problem hat, ist das Anerkennen und Aufarbeiten früherer Fehler. Man muss nur an die Rehabilitierung von Galileo Galilei denken ... aber wie heißt es so schön: Gottes Mühlen mahlen langsam ... in einer derart riesigen und von meist extrem konservativen alten Männern dominierten Organisation brauchen neue Gedanken und Erkenntnisse bisweilen Jahrhunderte, um sich durchzusetzen, die in kleineren und virulenteren Organisationen dafür nur Jahre oder Jahrzehnte brauchen.

Das Christentum an sich ist sicher positiv, die römische Amtskirche dagegen in meinen Augen eine eher problematische Einrichtung.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

janoschpaul hat geschrieben:Extrem viel gutes und grässliches geschieht in und durch die kath. Kirche. Als extrem Beispiele - von Mutter Theresa bis pädophiler Pfarrer. Was Ehrenamtliche im Rahmen der Kirche leisten, davor ziehe ich meinen Hut.
Für alle, die hier relativ dump über die Kirche lästern - seid froh, dass Ihr in einem Land lebt, wo dies möglich ist und dies eine Religion wo dies möglich ist.
Religiöse Gefühle zu verletzen scheint Euch dabei ...................

Nix für ungut, Edith, aber die Beispiele, die Du da bringst, haben - soweit ich es überblicken kann - nichts mit einer Papstwahl zu tun.
Wer über die Wahl eines "Stellvertreters Christi" lästert, lästert nicht "relativ dump über die Kirche", sondern über die Tatsache, dass alte Männer sich verkleiden und einen alten Mann aus ihren Reihen auswählen, damit dieser ohne eigene Erfahrung die Probleme der meisten der gläubigen Menschheit betreffend über Wohl und Verderb eben dieser entscheidet.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Nelly, völlig richtig.
Aber die Antworten in diesem Threat haben ja auch nicht wirklich alle was mit der Papstwahl zu tun. ;)
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

janoschpaul hat geschrieben:Nelly, völlig richtig.
Aber die Antworten in diesem Threat haben ja auch nicht wirklich alle was mit der Papstwahl zu tun. ;)

Ja, sorry, da hast Du wohl Recht. Da hatte ich mich denn wohl zu sehr angesprochen gefühlt. :cool1
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Ist er nicht gar der "Stellvertreter Gottes auf Erden" der Papst ? Unfassbar was diese katholische Kirche sich da anmaßt. Ich gebe zu, meine Geduld im Umgang mit den geistlichen Würdenträgern dieser Religionsgemeinschaft, ist schon strapaziert genug...! Ich mag eben keine geistlichen Würdenträger die Jugendlichen in die Genitalien greifen...!

Erleichternd ist für mich lediglich der Umstand, das wir in unserem modernen Rechtsstaat, Kirche und Staat geteilt haben.

Und das ich als Atheist die Freiheit habe, meine verweigerte Kirchensteuer an Bedürftige zu spenden, und damit mich ebenfalls glücklich schätzen darf.
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Pego hat geschrieben:Erleichternd ist für mich lediglich der Umstand, das wir in unserem modernen Rechtsstaat, Kirche und Staat geteilt haben.
Bist Du da so sicher? :cool1

Pego hat geschrieben:Und das ich als Atheist die Freiheit habe, meine verweigerte Kirchensteuer an Bedürftige zu spenden, und damit mich ebenfalls glücklich schätzen darf.
Die Freiheit hast Du auch als ausgetretener Christ. Für mich heißt Christ sein nicht unbedingt auch, einer Kirche verschrieben zu sein. Christ sein bedeutet in erster Linie, christlich zu handeln - oder etwa nicht?!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“