Weißer Rauch...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Rauch...

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben:Vieles Leid dieser Welt, fast alle Kriege haben irgendwie mit Religion zu tun.
Diese Selbstgefällige Kaste egal ob Christlich oder Islamisch und was es sonst noch alles an Verwirrungen gibt hat viel zuviel Einfluss auf die Menschen und deren tun.

Zwar hast Du da einerseits recht, andererseits wären die meisten Menschen ohne Religionen noch viel verwirrter, und welche Auswirkungen das hätte, kann man kaum abschätzen. Das Problem liegt im Kern darin, dass die Religionen (bzw. deren Vertreter) das, was sie glauben, als unumstößliche Wahrheit ausgeben. Das ist natürlich reinster Humbug, denn wie der Volksmund so schön (und so richtig wie selten etwas) sagt heißt "glauben" so viel wie "nicht wissen". Und was ich nicht wissen kann, kann ich auch nicht für wahr erklären.

Der neue Papst könnte aber immerhin - zumindest legt das seine Namenswahl nahe - in der Kirche dem Respekt vor der Natur und den Lebensumständen der Menschen (und Tiere!) etwas mehr Geltung verschaffen. Man wird sehen.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Urban hat geschrieben:@ Tedela und Schienenbein

Ich möchte Eure Gefühle nicht verletzen, frage mich aber warum wenn es um Kirche und Religion geht, man dazu nicht seine freie Meinung oder auch spassiges schreiben kann, warum ist keine Kritik möglich , warum ist das alles mit einem Tabu behaftet.
Nein am besten alles unter einem Mantel des Schweigens und des Gehorsams bedecken.

Ja ich weiss das tut man nicht.........aber wer bestimmt das.....

und wozu hat der Vatikan ein eigene Geheimdienst??????
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

garibaldi hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:Vieles Leid dieser Welt, fast alle Kriege haben irgendwie mit Religion zu tun.
Diese Selbstgefällige Kaste egal ob Christlich oder Islamisch und was es sonst noch alles an Verwirrungen gibt hat viel zuviel Einfluss auf die Menschen und deren tun.

Zwar hast Du da einerseits recht, andererseits wären die meisten Menschen ohne Religionen noch viel verwirrter, und welche Auswirkungen das hätte, kann man kaum abschätzen.

Da hast du auch recht. Aber Eine Religion werde reichen. Daran liegt das Problem. In Grunde genommen sagen die alle das gleiche aber gleichzeitig das die richtig sind und die anderen sind Falsch
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ich gebe Dir auch teilweise Recht Cornelius, die moralischen Grundsätze " die Gebote " hatten ja auch jahrhundertelang ihre Berechtigung, obwohl die Kirche selbst und die gekrönten Häupter sich eher nicht daran gehalten haben.
Doch heute regeln das Gesetze, töten ist auch in einer Staatsgemeinschaft ohne Religion verboten und wird geahndet.

Ich persönlich brauche keine Religion und auch keine Kirche, habe mich als Kind schon erfolgreich dagegen gewehrt, bin nicht zur Konfirmation gegangen und auch nicht zu diesem Unterricht.
Leider konnte man in meiner Jugend erst mit 21 Jahren aud der Kirche austreten, dieses mußte man am Amtsgericht machen und der Austritt war erst rechtsgültig nachdem man nochmals ein Gespräch mit einem Kirchenvertreter absolviert hatte.
Es wurde einem schwer gemacht diese Christliche Gemeinschaft zu verlassen zu der ich nie meine Zustimmung gegeben hatte.
Ich wurde einfach getauft als ich noch so klein war, das ich mich dagegen nicht wehren konnte.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ach so noch was Cornelius, wieso wären Menschen ohne Religion noch verwirrter..........ich glaube so doof sind die Menschen gar nicht ......wir halten uns hier alle für so schlau......aber denken können die auch in anderen Gegenden auf dieser Welt.

Hätte man dem kleinen Syrer nicht von Baby an diese Religion eingebleut und hätte der sich frei entwickeln können so wäre der heute kein Kindersoldat

Genauso gibt es Beispiele in Nordirland und anderswo auf der Welt
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben:ach so noch was Cornelius, wieso wären Menschen ohne Religion noch verwirrter..........ich glaube so doof sind die Menschen gar nicht ......wir halten uns hier alle für so schlau......aber denken können die auch in anderen Gegenden auf dieser Welt.

Das ist nicht das Problem! Es geht eher darum, mit der Welt klar zu kommen, obwohl es einen Haufen Dinge, Vorgänge und Phänomene gibt, denen man mit Denken und Wissenschaft und Forschung nicht beikommt. Es sind zwar in der modernen Zeit nicht mehr so einfache Dinge wie Witterung oder Erdbeben oder so, die kann man inzwischen erklären, aber es gibt auch heute noch genug, das wir nicht wissen. Und dieses "Nichtwissen" halten die meisten Menschen nicht aus, es verunsichert sie. Besonders schlimm ist das in Krisensituationen, wenn einem irgendetwas zustößt und man kann sich nicht erklären, warum. Es erfordert ein hohes Maß an geistiger Klarheit und Souveränität, solche Dinge einfach hinzunehmen. Den meisten hilft es da, die Verantwortung für alles Unerklärliche irgend einer Instanz zuzuordnen.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

@Urban:
An dieser Art die Mitglieder zu rekrutieren und halten zu wollen, sieht man wieder, wie hartnäckig der Glauben verkauft wird. Frei nach dem Motto "Wer gar nichts weiß, muss alles glauben" wird jeder, der in deren Augen so ein bisschen desorientiert herum läuft erst mal reformiert. Wenn Du keinen Glauben hast, nimm erst mal meinen. Das ist der Beste und der Heiligste. Abgesehen davon, ist das eine riesige Geldmaschine. Das die Kirchen Kohle satt haben, fiel damals in der Finanzkrise sehr deutlich auf. Spekulative Gelder in Millionenhöhe gingen verloren, weil sie unsicher angelegt waren. Das wurde von denen aus der Portokasse getragen. Auf der anderen Seite müssen die Gottesdiener in ihren Häusern auf Betteltour gehen, um sich Geld für den Erhalt des Glockenturms zusammen zu schnorren. Das ist echt traurig.
In der GEO 01/2013 war ein sehr interessanter Bericht über den Glauben drin. Bei anonymen Umfragen wurde sehr deutlich, dass viele Menschen gar nicht glauben oder die Werte und Normen der Kirchen so nicht unterstützen. Offiziell geben das aber die wenigsten zu. Der Gruppenzwang ist einfach zu groß. Es wird zwar (hoffentlich) keiner mehr verbrannt, aber es gibt ja andere Wege, Menschen zu diskreditieren.

Glaube hilft eben Berge zu versetzten. Der Berg weiß das aber nicht, da er ja nicht glaubt ;)

Folgende Antwort auf die Frage "Wo steckt der Pfarrer?" ist verboten worden: "Der Pfarrer steckt wieder in der Jugendgruppe" :shock:
Aber das war ja ein andere Baustelle der Kirche :)
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

schienbein hat geschrieben:
:merci ... tedela ... so hatte ich das mit meinem smilie-beitrag auch gemeint. :)

Oh! Den hier --> :28: hatte ich in dem Zusammenhang ganz anders verstanden, nicht an eine Wortspielerei gedacht. :lach1 :lach1 :lach1
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von ontheroad »

Es gibt ein Neue Religion.

Es Heißt Wohnmobil und Jeder Gläubige glaubt ohne druck das es sehr sehr schön ist.
Hobby600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von Hobby600 »

ontheroad hat geschrieben:und wozu hat der Vatikan ein eigene Geheimdienst??????

Jede gute Diktatur hat einen, warum nicht auch die kleinste der Welt?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“