Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
SuperDuty

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von SuperDuty »

Internet via Satellit
Am Dienstag sind wir bei sonnigem Wetter in Mainz losgefahren und hatten auf den letzten km zu ten Haaft in Neulingen-Göbrichen doch Schneeregen und Matsch.
Wir reisten am Tag vor unserem Umrüstungstermin an. Übernachten ist vor der Firma möglich. Es sind super Stellplätze, lang genug, mit Strom, Wasser und einem Bodeneinlass an jedem einzelnen Platz vorhanden. So wünscht man sich das.
Morgens früh werden sogar Brötchen ans Mobil gebracht.

Genau so klasse wie das Vorfeld war verlief auch die Umrüstung unserer Sat-Alage auf Internet. Die Leute sind kompetent, freundlich und fleißig. Der Wurm steckte zwar im Detail, aber trotzdem ging der Umbau schneller, einfacher und kostengünstiger als gedacht. Denn unser Reisemobil-Hersteller hatte bereits die richtigen Kabel verlegt. Damit entfiel eine Demontage diverser Möbel, denn es brauchten keine neuen Kabel fürs Internet verlegt werden. Wieder mal ein Dankeschön von uns an Concorde und natürlich an die Leute bei ten Haaft in Neulingen-Göbrichen.

Die ersten Mails und Forenbeiträge laufen bereits über die freie Testschaltung mit Internet via Satellit.
Jetzt müssen wir beim Anbieter noch die entsprechenden Pakete buchen, denn die Testphase ist schnell vorbei.
Damit haben für uns all die Schikanen der diversen Prepaid-Internet-Anbieter ein Ende. Wir laufen im Ausland keiner SIM-Card mehr hinterher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SuperDuty am Mi 27. Feb 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Gerd,

da bi ich ja mal gespannt wie das mit dem Anbieter des Satelliteninternet wird
Germany
Jonah
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jonah »

Hallo. das liest sich ja spannend. Wusste gar nicht, dass es Internet per Satellit gibt. Berichte doch bitte, ob ihr damit überall Empfang habt.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Nach dem Umbau bei ten Haaft habe ich heute eine Fritz!Box Fon und ein Fritz!Fon Telefon installiert, inkl. deren Stromversorgung über das 12 V Bordnetz. Die Verbindung vom Modem zur Fritz!Box und deren WLAN-Verbindung zu den Laptops klappte erfreulich schnell. Für den ganzen Internet-Betrieb brauchen wir keinen Wechselrichter.

Um unsere Entscheidung für Internetlösung via Satellite verstehen zu können müsst ihr wissen
- Unser Charisma ist unser zu Hause, 365 Tage im Jahr
- Wir erledigen alle unsere Geschäfte (Post gescannt und per E-Mail zugeschickt) und alle Banksachen per Internet und müssen immer erreichbar sein
- Wir stehen fast immer frei
- Mc Donald besuchen wir höchstens 1 mal im Quartal
- Freie WLAN-Zugänge gibt es kaum noch
- Wir sind mit ZWEI PCs im Internet und brauchen im Monat an die 5 GB (ca. 160 MB täglich)
- TV ist für uns so zwischen zweitrangig bis völlig uninteressant
- Wir sind die Sucherei nach irgendwelchen SIM-Karten und Auflademöglichkeiten absolut leid
- Deutsche Internetangebote für das Ausland sind bei unserer Datenmenge viel zu teuer
- Prepaid ist in etlichen Ländern wie z. B. in F und I uninteressant teuer
- Mit der Internet via Satellit bekommen wir auch eine deutsche Festnetznummer und haben ein ganz normales Telefon mit normalen Gebühren
- Wir haben fürs Dland SIM-Karten von verschiedenen Netzen, aber es gibt trotzdem immer wieder Ecken, in denen ganz schlechter bis kein Empfang ist, z. B. wenige km neben der Landeshauptstadt Mainz, in Stadtteilen von Bonn, vor den Toren von ten Haaft usw.
- Wenn wir für 15 m einen Stellplatz suchen, ist es äußerst vorteilhaft da vorher mal etwas zu googlen, jetzt, gleich, sofort, denn morgen wollen wir einen Platzwechsel machen. Das hat sich bisher super bewährt.

@Jonah
Natürlich ist der Empfang über Satellit flächendeckend gleich. An unserem Stellplatz in der Nähe von Mainz und auch vor den Toren von ten Haaft ist der Empfang über Satellit besser als mit unseren Surfsticks D-Netz, eplus und O2. Das funktioniert genau so gut wie der TV-Empfang über Sat-Schüssel = von der Mittelmeerküste bis irgendwo im hohen Norden. Am Polarkreis geht halt nichts mehr.
Germany
Jonah
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jonah »

Klasse, das liest sich sehr interessant. Für drei Wochen Urlaub wohl nicht, aber für euch und eure Bedürfnisse scheint das die ideale Lösung zu sein. Bin ganz begeistert was heute so möglich ist.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

SuperDuty hat geschrieben:Am Polarkreis geht halt nichts mehr.
.....und grade in Norwegen ist man dabei, auch die aller-entlegensten Gegenden mit superschnellem Internet auszurüsten. Da ist irgendwas von 60.000 im Gespräch- als Geschwindigkeit.
In den dichter besiedelten südlichen Gegenden gibts das schon - und weiter rauf ist man dran.Dauert nicht mehr lang.
Ansonsten: Habt ihr das für diese Bedürfnisse wirklich prima gelöst.Glückwunsch. Wenn ich mir da so meinen aktuellen Ärger mit Festnetztelefon+Internet im Haus mit der Telekom so anschau.... :shock:
Spain
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von andalusa »

Lira hat geschrieben:
.....und grade in Norwegen ist man dabei, auch die aller-entlegensten Gegenden mit superschnellem Internet auszurüsten. Da ist irgendwas von 60.000 im Gespräch- als Geschwindigkeit.
In den dichter besiedelten südlichen Gegenden gibts das schon - und weiter rauf ist man dran.Dauert nicht mehr lang.
Ansonsten: Habt ihr das für diese Bedürfnisse wirklich prima gelöst.Glückwunsch. Wenn ich mir da so meinen aktuellen Ärger mit Festnetztelefon+Internet im Haus mit der Telekom so anschau.... :shock:
Wir hatten mit dem Surfstick und der Telenorkarte in Norwegen überall Empfang, da kann sich Deutschland noch ein großes Stück abschneiden.
Die Netzabdeckung dort oben ist wirklich erstklassig, wir waren begeistert. Kann man nur empfehlen.

Aber für euch, Gerd und Monika, ist eure Lösung natürlich das NONPLUSUlTRA.
Lara
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Leider noch keins.

Beitrag von Lara »

WoMoOma hat geschrieben:
Lira hat geschrieben:
Wir hatten mit dem Surfstick und der Telenorkarte in Norwegen überall Empfang, da kann sich Deutschland noch ein großes Stück abschneiden.
Die Netzabdeckung dort oben ist wirklich erstklassig, wir waren begeistert. Kann man nur empfehlen.

Aber für euch, Gerd und Monika, ist eure Lösung natürlich das NONPLUSUlTRA.
Hey, ich war auch letztens in Norwegen mit dem Surfstick unterwegs.
Ich hatte sogar im dichtesten Wald super schnelles Internet und kann wie meine Vorgänger auch, euch allen den Surfstick empfehlen.
Meine Reise in Norwegen war wundervoll.
P.S. Das Wohnmobil meines Vaters ist ein Hymer C524

Liebe Grüße, Lara
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Lara hat geschrieben: Hey, ich war auch letztens in Norwegen mit dem Surfstick unterwegs.

Ich hatte sogar im dichtesten Wald super schnelles Internet und kann wie meine Vorgänger auch, euch allen den Surfstick empfehlen.
Meine Reise in Norwegen war wundervoll.
P.S. Das Wohnmobil meines Vaters ist ein Hymer C524

Liebe Grüße, Lara
Moin Lara,

Willkommen im Forum ;-)

Sufrsticks sind sicherlich in vielen Region eine Alternative. Wir nutzen den zum Teil auch.
Allerdings wer mehr als nur den normalen Urlaub oder die Wochenenden im Womo verbringt, für den ist die Netzschüssel ein ziemlicher Komfort.

...wenn auch ein Teurer :-(

Gruß aus IZ.
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Beitrag von stefan_b »

Hallo,

wir haben uns auch für die Oyster mit Internet entschieden und für den 2 ten TV im Heck eine Caro installiert - damit Surfen und TV möglich ist.

Ich habe zu Vodafone sehr gute Kontakte - auch für Auslandskarten, aber mit 4 Personen - 4 Smartphones - 2 iPad und mein Laptop... Da reichen auch die Karten und das Volumen nicht mehr...

Allerdings nutze ich das Wohnmobil Regelmässig als Office auf Messen etc.

Mal sehen ob es im Sommer auch noch in Griechenland funktioniert.... Das wird spannend :-)

Gruß Stefan

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“