Moin,
wir ließen in unser Womo gleich eine 100 Watt Solaranlage einbauen. Jetzt frage ich mich, woran kann ich eigentlich erkennen, dass die auch wirklich lädt? Ich habe lediglich den Kabelstrang gefunden, der vom Dach bis runter zur Antenne läuft. Gibt es da aber nicht irgendwo auch eine Kontrollmöglichkeit?
Ich danke für die Aufklärung.
Außerdem hatte unser früheres Wohnmobil ein Ladegerät, dass nachdem die Aufbaubatterie geladen war, auch noch die Fahrzeugbatterie lud. Ich dachte, dass eigentlich immer die Fahrzeugbatterie bei Landstrom mit geladen wird, aber der Verkäufer sagte, dass es eigentlich fast nie der Fall wäre.
Macht es Sinn, ein Ladegerät für einen solchen Zweck einzubauen?
Danke für die Infos.
Gruß Bube
Bin ich geladen?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Giottiline Therry T45
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 690st
Re: Bin ich geladen?
Hallo Bude
zur Solarladung solte irgendwo vor der Batterie ein Laderegler sein , dort sind eventuell Led´s in rot,grün,odr Orange die dir den Ladézustand deiner Solaranlage anzeigen.
Zur Ladung der Fahrzeug Batterie gibs mehrere Varianten,dies hängt auch vom Typ des verbauten Ladegeräts im Wohnmobil ab.
zur Solarladung solte irgendwo vor der Batterie ein Laderegler sein , dort sind eventuell Led´s in rot,grün,odr Orange die dir den Ladézustand deiner Solaranlage anzeigen.
Zur Ladung der Fahrzeug Batterie gibs mehrere Varianten,dies hängt auch vom Typ des verbauten Ladegeräts im Wohnmobil ab.
Wir haben als Solarladeregler Votronic-SR500DUO Dig mit Fernanzeige verbaut. Daran lassen sich bequem im Innenraum W, Wh, A und Ah ablesen. Das ist ganz interessant, viel wichtiger ist aber der tatsächliche Ladezustand der Akkus.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es sollen ja früher bei einigen Womos solche Ladegeräte verbaut worden sein, aber dein Fzg. ist doch ziemlich neuWilder Herzbube hat geschrieben:Moin,
Außerdem hatte unser früheres Wohnmobil ein Ladegerät, dass nachdem die Aufbaubatterie geladen war, auch noch die Fahrzeugbatterie lud. Ich dachte, dass eigentlich immer die Fahrzeugbatterie bei Landstrom mit geladen wird, aber der Verkäufer sagte, dass es eigentlich fast nie der Fall wäre.
Macht es Sinn, ein Ladegerät für einen solchen Zweck einzubauen?
Gruß Bube
und da kann ich mir nicht vorstellen, daß dies noch so ausgeführt wird. Dies wäre der Gipfel der Einsparungen bei
der Herstellung und nicht gerade zeitgemäss. Auch dein Verkäufer ist mit seiner Aussage nicht unbedingt sachkundig.
Zur Solarkontrolle hat Radi ja schon richtig gepostet.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo,
falls die Fahrzeugbatterie aktuell nicht geladen wird, kann der nachträgliche Einbau eines automatischen Trennrelais für ca. 40-45 Euro sinnvoll sein, welches automatisch bei 13,3 Volt Spannung der Aufbaubatterie die KFZ Batterie lädt und bei 12,8 Volt wieder abfallen lässt. Gibts in der "E-Bucht" und anderweitig.
Wir machen das manuell mittels Schalter und Relais, nur die Dritte Aufbaubatterie, welche für Fussbodenheizung und Abwasserventilbeheizung zuständig ist, laden wir mittels dem automatischen "Trennrelais", welches für 40-80 Ampere ausgelegt ist.
Grüße
falls die Fahrzeugbatterie aktuell nicht geladen wird, kann der nachträgliche Einbau eines automatischen Trennrelais für ca. 40-45 Euro sinnvoll sein, welches automatisch bei 13,3 Volt Spannung der Aufbaubatterie die KFZ Batterie lädt und bei 12,8 Volt wieder abfallen lässt. Gibts in der "E-Bucht" und anderweitig.
Wir machen das manuell mittels Schalter und Relais, nur die Dritte Aufbaubatterie, welche für Fussbodenheizung und Abwasserventilbeheizung zuständig ist, laden wir mittels dem automatischen "Trennrelais", welches für 40-80 Ampere ausgelegt ist.
Grüße
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Das von Megamechanics erwähnte Trennrelais ist wirklich eine gute Sache. Ein großer Vorteil ist, dass auch bei Ladung durch Solar die Starterbatterie mitgeladen wird. Carthago verbaut ein Trennrelais, das zwischen 2 und 4 Ampere an die Starterbatterie abgibt.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Hab ich auch, alles easy dadurch, zum ablesen noch einen Batteriecomputer, habe diese Investition noch nie bereut.RainerBork hat geschrieben:Das von Megamechanics erwähnte Trennrelais ist wirklich eine gute Sache. Ein großer Vorteil ist, dass auch bei Ladung durch Solar die Starterbatterie mitgeladen wird. Carthago verbaut ein Trennrelais, das zwischen 2 und 4 Ampere an die Starterbatterie abgibt.
Gruß Rainer