Die Chemie muss stimmen
Re: Die Chemie muss stimmen
Ammovit wird im Kunststoffeimer geliefert und besteht zu 97,7% aus Eisen-II-sulfat (FeSO4 x 7 H2O) und 2,3 % Calciumkarbonat (CaCO3)schienbein hat geschrieben: ... bin mir nicht sicher, ob nicht in der kassette beim zersetzen durch ammovit giftige dämpfe entstehen .
... glaube auch nicht, daß ammovit für womo-kunststoff-toiletten erfunden wurde[/color]
Wirkungsweise und Umweltverträglichkeit ist hier nachzulesen:
http://www.agrotex.de/download/Gutachte ... 100719.pdf
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
schienbein hat geschrieben: ... bin mir nicht sicher, ob nicht in der kassette beim zersetzen durch ammovit giftige dämpfe entstehen .
... glaube auch nicht, daß ammovit für womo-kunststoff-toiletten erfunden wurde[/color]
hi superduty , mein beitrag zeigt dem geneigten leser lediglich meine bedenken bzgl. der dämpfe bei der zersetzung im geschlossenen kunststoffbehältnis auf.

Verstehe ich nicht ganz, in JEDER Kassette und in jedem Fäkalientank entsteht bei der Fäkalfaulung hochtoxischer Schwefelwasserstoff sowie Ammoniak. Jeder hat die giftigen Dämpfe also bereits in der Kassette und daran ändert Schmierseife usw. nichts.schienbein hat geschrieben: hi superduty , mein beitrag zeigt dem geneigten leser lediglich meine bedenken bzgl. der dämpfe bei der zersetzung im geschlossenen kunststoffbehältnis auf.[/color]
Ammovit bindet Schwefelwasserstoff und Ammoniak, und wandelt dies in Sulfat um. Folglich hast du mit Ammovit keine giftigen Dämpfe mehr in der Kassette bzw. dem Tank, das ist doch super und die Geruchsbelästigungen sind weitgehend beseitigt. Gleichzeitig entstehen organische, Kalium-, Phosphor- und Stickstoff-Dünger für den Boden und durch die Kolloidbildung wird die Bodengare verbessert - also ideal auch für die Schrebergartentoilette

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
hi superduty ... ich glaube hier treffen unsere überzeugungen aufeinander ... lassen wir`s doch einfach dabei. ...schienbein hat geschrieben:SuperDuty hat geschrieben:Die billigste und zugleich eine umweltfreundliche Lösung ist: etwas Ammovit in den Tank. Damit werden üble Gerüche weitgehend unterbunden. Ammovit gibt es günstig im Internet, z. B. ebay.
Infos unter:
http://www.agrotex.de/ammovit.html
... na ich weiß nicht so recht, aber jeder so wie er mag.
... ich löse unser fäkalproblem (was eigendlich überhaupt keins ist) weiterhin - wie seit jahren mit `nem SOG und zur reinigung, wie oben von mir beschrieben, mit "flüssig-schmierseife" ... und bin supergut damit zufrieden !
... bin mir nicht sicher, ob nicht in der kassette beim zersetzen durch ammovit giftige dämpfe entstehen .
... glaube auch nicht, daß ammovit für womo-kunststoff-toiletten erfunden wurde![]()

- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Die Chemie muss stimmen
@ Super Duty
das ist ja mal ein toller Tipp , keine üblen Gerüche mehr und anstatt Chemiebombe ein organischer Dünger
das ist ja mal ein toller Tipp , keine üblen Gerüche mehr und anstatt Chemiebombe ein organischer Dünger
- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
alle Jahre wieder .. mein Lieblingsthema (würde Schimi jetzt sagen)
Eine Frage an die Ammovit Anwender:
Wie lange dauert es eigentlich, bis das Zeug seine Wirkung entfaltet ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es 2-3 Tage dauert. Dann ist meine Cassette eh voll und ich muss entsorgen. Also ist Ammovit wohl eher für Festtanks geeignet, in denen die braune Brühe wochenlang spazieren gefahren wird
DASS es gut wirkt, ist anscheinend unumstritten. Tausende Kleingärtner können nicht irren.

Eine Frage an die Ammovit Anwender:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es 2-3 Tage dauert. Dann ist meine Cassette eh voll und ich muss entsorgen. Also ist Ammovit wohl eher für Festtanks geeignet, in denen die braune Brühe wochenlang spazieren gefahren wird

DASS es gut wirkt, ist anscheinend unumstritten. Tausende Kleingärtner können nicht irren.
Sicherlich dauert die chemische Reaktion eine gewisse Zeit, auf der Herstellerseite werden 24 Std. angegeben. Wir tun Ammovit immer kurz nach der Leerung in den Tank. Damit werden Schwefelwasserstoff und Ammoniak offenbar bei der Entstehung gebunden.Ludwig_53 hat geschrieben: Eine Frage an die Ammovit Anwender:
Vielleicht noch ein Hinweis:
Ammovit sollte nicht in direkten Kontakt mit Sanitäreinrichtungen kommen, es kann zu irreversiblen Braunfärbungen (Rostflecken) kommen. Das trifft mit Sicherheit zu, wenn Haarrisse in der Glasur vorhanden sind.
Ammovit ist auch nicht zur Kassetten-Reinigung geeignet, da ist Schmierseife sicher das richtige Mittel.
@Schienbein
Klar soll das jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Ich wollte keineswegs missionarisch tätig werden

Hauptsache ist doch, dass keine Chemie verwendet wird die Kläranlagen schädigt.
SOG ok, wirt haben auch eine Tankentlüftung aufs Dach, aber da ziehen ohne Mittel im Tank ab und zu doch wenig angenehme Gerüche herab.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich das richtig verstehe, haben wir also nun die Wahl:

- 1. Alles so lassen, wie es ist. Mit Mief, evtl. im Sommer kleinere Explosion beim Deckelöffnen, immer wieder spülen, bis alle festen Bestandteile raus sind.
- 2. Chemikalien verwenden, die Wunder wirken, die wir aber nicht wollen.
- 3. Ammovit einfüllen, alles ein bisschen einwirken lassen. Dafür kein Mief, keine Explosion, alles schön flüssig und für Nachbars Garten geeignet.
- 4. Neutralseife in den Tank. Macht alles schön sauber; es müffelt nicht mehr so doll, schäumt aber schön beim Explodieren.