Wie Wasser ins Womo?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Wie Wasser ins Womo?

Beitrag von ontheroad »

Heiko hat geschrieben:
cmw hat geschrieben:Moin,

Ist sowas vielleicht eine Lösung?!:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H

Vielleicht passt der ja, ich habe so einen für meinen Concorde gehabt und es hat gut funktioniert.
Ich hatte das Teil auch bei meinem alten Hymer. Fand es super praktisch.

Als ich das jetzt für unseren 774 kaufen wollte, hat mir der Verkäufer dringend davon abgeraten.
Er meinte, dass das Wasser mit so viel Druck in den Tank kommen würde, das, wenn der Tank voll wäre, der Überlauf/ die Entlüftung nicht ausreichen würde um den Druck nach aussen abzugeben.
Also würde der Druck auch über die Pumpe in die Leitungen gedrückt werden und dort könnte dann irgendwo im System eine Schlauch abrutschen.
Folgen sind ja klar.

Ich habe es also erst mal gelassen.

Wie seht ihr das?
Wir haben auch so ein teil (andere marke) Funktioniert prima. Wenn Tank zu voll ist dann läuft das wasser einfach nach aussen durch das überlauf.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Die Frischwassertank-Entlüftung habe ich optimiert nachdem ich festgestellt hatte das der Querschnitt der Entlüftung im Einfüllstutzen in der Seitenwand viel zu klein war. Er war nämlich zur Hälfte verschlossen, aus welchem Grund auch immer.
Entlüftung1.jpg
Ich habe dann das Winkelstück im Tank durch ein T-Stück ersetzt und eine 2. Leitung montiert.
Entlüftung2.jpg
Die 2. Leitung habe ich dann in dem Rückenteil der Sitzbank ca. 50cm nach oben geführt und mit einem kleinen Filter gegen Ungeziefer verschlossen.
Entlüftung3.jpg
Seit dem funktioniert die Befüllung deutlich besser! Vor allen Dingen mit dem Wassersack!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo,

stell Dein WOMO, wenn/wo möglich, beim befüllen mit der Seite,
wo der Einfüllstutzen ist, höher/schräg.
Dann läuft es bergab in den Tank, ohne heraus zu laufen.
Da hilft nichts anderes, denn Wasser fließt immer nur bergab ! ;)
Zuletzt geändert von womopeter am Fr 8. Mär 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Das ist die Idee! Keil unters Rad und schon hast Du Gefälle!
Da fällt mir ein in Neuseeland kam plötzlich das Abwasser unterm Kleiderschrank hervorgelaufen, da ich es nicht reparieren konnte immer links auf einen Keil gefahren und das Wasser tropfte an der Außenwand ins Freie. :lach1
Man muß sich nur zu helfen wissen :!:
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

nelly hat geschrieben: Hat das Teil nicht einfach die Funktion, den Schlauch zu halten, damit man die Hände frei hat? Warum sollte der Druck stärker sein als ohne das Zwischenstück?
Wenn du ohne diesen Deckel befüllst, ist zwischen Schlauch und Füllstutzen ausreichend Raum das Wasser bei vollem Tank überlaufen zu lassen.

Der Decke schließt den Füllstutzen aber komplett ab. Es gibt sie mit und ohne Entlüftung.
Aber die Entlüftung soll nicht ausreichen um das Wasser wieder herauszulassen.

Ich überlege mir einen zu kaufen und so weit zu öffnen, das es wirklich nur ein Halter ist und grosse Löcher für den "guten" Überlauf zu haben.
Austria
herwig1
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hobby T 600 FC

Beitrag von herwig1 »

Servus Wilder Herzbube

Das sich die WoMo Hersteller wenig Gedanken über so manches machen, ist ja hinlänglich bekannt, da könnte man lange darüber Diskutieren.

Ja das Leben könnte so einfach sein, wenn da nicht Dinge wären welchen einen stören oder man eben störend findet.

Ich an Deiner Stelle würde beim Wasserbunkern schauen das ich da wo sich der Einfüllstutzen befindet mit dem Fahrzeug höher bin. Wenn das nicht machbar ist, dann würde ich auf die Keile fahren ganz einfach und das Problem ist gelöst, verstehe überhaupt nicht wieso manche so Kompliziert denken, Entlüftungsschlauch anders verlegen, wenn doch das Grundproblem beim Einfüllstutzen liegt, es wäre jedenfalls einen Versuch bei der nächsten Reise wert!!!!!

Grüße von Herwig
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

Willkommen im Forum Herwig1,
na supi dann fahr ich demnächst zum entsorgen und mein Vordermann kramt erst mal die Keile raus, wird von Mutti eingewiesen und füllt seinen Tank mit der Gießkanne, denn nur dann soll ja das Wasser ausschwappen. Dass das Problem nicht nur am Einfüllstutzen liegt konnte man weiter oben lesen, denn wenn der Deckel des Tanks geöffnet wurde ist das Prob. scheinbar nicht mehr vorhanden somit ist eigentlich auch die Lösung mit dem "Fülldeckel" nicht diskutabel. :o
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Heiko hat geschrieben:Wenn du ohne diesen Deckel befüllst, ist zwischen Schlauch und Füllstutzen ausreichend Raum das Wasser bei vollem Tank überlaufen zu lassen.
Der Decke schließt den Füllstutzen aber komplett ab. Es gibt sie mit und ohne Entlüftung.
Bei unserem Klaus ist aber der Überlauf innen im Tank - quasi wie bei diesen Rohren, die man in eine Küchenspüle steckt, die keinen seitlichen Überlauf hat. Wenn eine gewisse Wasserhöhe erreicht wird, läuft das Wasser in dieses Rohr und unter dem WoMo raus.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

joey39 hat geschrieben:
Wilder Herzbube hat geschrieben: ... Sag mal ist der Grauwasserschieber auch mitten unterm Womo bei Dir?
Ja, habe heute mal drunter geschaut, da wir am WE an einer V/E standen, bei der man einen Schlauch benötigt. Ich wollte schauen, was wir genau dafür besorgen müssen und sah dann, dass sich der Auslass direkt am Tank unter dem Womo befindet. Wenn es wärmer ist, werde ich mal drunter krabbeln und nach einer besseren Lösung schauen.
Ziemlich billig ist auch die Lösung mit den ungeschützten Steckern am Tank. Da muss auch noch etwas drüber.

http://www.abload.de/img/dsc_0041-therry-t45-lcju8t.jpg
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

So wie auf deinem Foto hat es an unserem letzten Womo auch ausgesehen. War übrigens auch von Gante. Auf dieses Auslassventil hat ein 50mm Abwasserrohr gepasst, und ich habe mir damit die Abwasserleitung auf die Beifahrerseite verlegt. War dann wesentlich einfacher zu handhaben.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Aufbau“