Zugvögel und Vogelfreie

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 0

Zugvögel und Vogelfreie

Beitrag von nelly »

Mit diesem Thread möchte ich mich an all diejenigen wenden, die

• im Wohnmobil leben
  • planen, im Wohnmobil - wenigstens vorübergehend - zu leben
  • mit dem Wohnmobil gen Süden ziehen und überwintern

Von uns - Hannes und Nelly - habe ich ja schon in unserer Vorstellung :curtsey: :thank_you2: geschrieben, dass wir planen, in zwei Jahren (und ca. zwei Monaten) loszuziehen.
D.h. wir werden ein neues, wintertaugliches und größeres Wohnmobil kaufen, unsere Wohnung kündigen, verkaufen, was verkaufbar ist, den Rest einlagern und uns auf die große Reise machen. :party1

Einige haben schon an verschiedenen Stellen im Forum geschrieben, dass sie seit einiger Zeit so leben, manche haben auch eine Website eingerichtet :paint3: , auf der sie von ihren Reisen berichten.
Ganz sicher sind hier noch sehr viele, die ihren Traum (z.T.) :girl_hide: leben oder leben wollen. Der/die ein oder andere steckt schon mitten in den Vorbereitungen.

Ich freute mich riesig :clapping: , wenn wir uns hier ein wenig austauschen können, z.B. über
  • Formalitäten, die zu erledigen sind :rtfm:
  • Erfahrungen mit Wohnungsauflösung :paint2:
  • die Wahl des richtigen Wohnmobils :to_become_senile: für dieses Unterfangen
  • vielleicht auch den Umgang mit Verwandten und Bekannten und deren Reaktion :friends: :nea: :punish: :mda:
oder was auch immer wichtig sein könnte.

Bitte schreibt doch einmal, Ihr Zugvögel und Vogelfreie
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Re: Zugvögel und Vogelfreie

Beitrag von nelly »

Naja, ich frag hier so. Da will ich doch gleich mal den Anfang machen (für die, die in anderen Threads noch nichts von mir gelesen haben)

Unser Traum war es schon immer, wenn Hannes in Rente geht, noch mehr zu reisen als bisher.
Vor Jahren haben wir schon eine recht kleine Wohnung bezogen, da wir in der warmen Jahreszeit eh viel unterwegs sind. Wir planten allerdings auch, bei Hannes' Renteneintritt aus gesundheitlichen Gründen Richtung Bayern, also unterhalb der Rhön, zu ziehen.

Hier im Forum wurden wir auf ein paar "Aussteiger" aufmerksam, die noch mehr als unseren bisherigen Traum leben. Von da an erschien (und erscheint noch immer) alles so einfach:
Wenn wir sowieso umziehen wollen, können wir uns damit ja ein paar Monate/Jahre Luft lassen und zwischen alter und neuer Wohnung einen Ausstieg auf Zeit einschieben. Tja, und daran arbeiten wir nun.
Unsere rollende Traumwohnung ist ein Phoenix 680/720/750 RS(L), aber wegen der Seltenheit und der gleichzeitig hohen Preise wissen wir nicht, ob daraus etwas wird. Vielleicht müssen wir auch auf ein anderes Wohnmobil mit Doppelboden und genügend Platz ausweichen. Aber daran soll die Erfüllung unseres Traums nicht scheitern.
Wir planen nicht, den Winter wochenlang auf irgendeinem Stellplatz zu verbringen, sollen wollen - wie bisher - größtenteils frei stehen.

Ich habe angefangen, auszusortieren - zunächst unnötigen Papierkram und große Küchengeräte, die nur rumstehen.
Hannes macht unseren Knaus flott, damit wir ihn zu einem guten Preis verkaufen können, wenn wir den Nachfolger gefunden haben.

Unsere Familie weiß bis heute übrigens nur, dass wir uns ein größeres Wonmobil anschaffen wollen. Bis es soweit ist, wollen wir keine Unkenrufe hören oder uns in unser Vorhaben reinreden lassen.

Wie ist es bei Euch?
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

Hallo Nelly, mag mal auf den letzten Absatz eingehen: Verstanden hat uns niemand, aber auf das Verständnis anderer sind wir doch gar nicht angewiesen, oder? "Nee, dat könnt' ich net, nee, dat wollt' ich net", hörten wir immer und überall. Aber das verlangt doch auch keiner. Niemand wird gezwungen, es uns nachzumachen. Wir sind glücklich mit unserer Entscheidung, genießen die Zweisamkeit und die relative Freiheit. Relativ sage ich, weil äußere Umstände sie doch immer wieder auf die eine oder andere Weise beschränken. Wirkliche Freiheit findet in uns statt. Wer innerlich nicht frei ist, kann es äußerlich nie werden.

Liebe Nelly, packt es an ... es ist nie zu früh, aber häufig zu spät! LG Moni
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von GO207 »

Liebe Nelly,
mach fettich, wie man bei uns sacht.
Horst
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Danke Euch beiden für's Mutmachen!

Ich hoffe aber auf noch mehr Zuschriften mit Erfahrungsberichten oder Tipps - oder Fragen?!
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ein Problem ist es, einen festen Wohnsitz zu behalten, selbst wenn es nur ein Briefkasten bei den Kindern, Freunden oder lieben Nachbarn ist, man sollte irgendwo gemeldet sein.
Dann muss gewährleistet sein, dass man Post bekommt - es gibt immer mal was Wichtiges oder gar Terminsachen. Wir haben dazu einen Nachsendeauftrag von unserer Briefkastenwohnung zu den Kindern gemacht. Diese scannen die Post und schicken uns das regelmäßig per E-Mail-Anhang.
Damit die Posthilfen nicht überbeansprucht werden, sollte die Adresse bei allen Katalog- und Sonstwasversendern gelöscht werden.
Um Onlinebanking kommt man kaum herum, funktioniert rund um den Globus problemlos und das seit über 10 Jahren.
Man sollte regelmäßig Internetverbindung haben, damit keine wichtige Post versäumt wird.
Ein Steuerberater ist auch nicht schlecht, um hier terminlich unabhängiger zu sein. Der regelt auch alle Rückfragen vom FA usw.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Zugvögel und Vogelfreie

Beitrag von Urban »

Bei unsdauert es noch 4 Jahre und es soll auch keinkompletter Ausstieg sein, da wir unsere Behausung behalten wollen.
Die Unterhaltskosten eines kleinen 80 m/2 Hauses halten sichja auch in Grenzen , wenn man keine Miete zahlen muß.
Wir wollen aber auch ca 6-8 Monate unterwegs sein.
Das mit der Post müssen wir nochecht lösen da wir keine Kinder haben diediese bearbeiten könnten.

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis wir so einen Platz hier in Europa bekommen wie den Wüstenplatz in den Usa

Das mit dem überwiegenden Freistehen sehe ich auf Dauer als problematisch an, da man dann kaum noch soziale Kontakte hat
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Zugvögel und Vogelfreie

Beitrag von Urban »

Wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung wenn man länger als 3 Monate im Ausland ist, früher gab es doch da Probleme??
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Danke für die Anregungen. :curtsey:

Was ist eine Briefkastenwohnung?
Wir wollen uns bei unseren Kindern anmelden, die auch unsere Posthilfen sein werden. Wir hatten das schon einmal spaßeshalber durchgesprochen, aber sie wissen auch noch nicht, dass wir unsere Zukunft ernsthaft so planen.

Die Idee mit dem Einscannen (oder vielleicht auch abfotografieren) und per Email schicken ist Klasse! Darauf wäre ich Schlaumeier nie gekommen. Das ist ja viel einfacher und sicherer, als telefonisch oder per Email den Inhalt zu erklären.
Gegen Katalogzusendung wehre ich mich jetzt schon.

Einen Steuerberater haben wir noch nie gebraucht. Wir haben ja nix. :lach1
Beim Onlinebanking wechseln wir jetzt die Bank, da wir zurzeit noch keine Kreditkarte haben (Wir dachten immer, sowas brauchen wir nicht. Die Norweger und jetzt auch immer mehr die Franzosen haben uns eines Besseren belehrt), die bei der neuen Bank aber grundsätzlich kostenlos ist.

Die Versicherungsfrage ist wichtig. Da müssen wir uns auch noch schlau machen. Wir benötigen eh eine Menge Hilfsmittel und müssen uns auch noch um eine Dauerverordnung kümmern.
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

@Urban. Echte soziale Kontakte verliert man nicht, auch wenn man keinen wirklich festen Wohnsitz hat. So freuen sich unsere früheren Nachbarn immer, wenn wir wieder mal vorbei kommen. Dann sind wir reihum zum Essen eingeladen und laden natürlich auch selbst ein. Weihnachten und zu runden Geburtstagen fahren (fliegen zur Not) wir zur Familie nach good old Germany. Beste Freunde/Freundinnen besuchen uns auch (Billigflieger) in Andalusien, wo wir eine preisgünstige Unterkunft besorgen können oder wo immer uns der Weg hinführt ... zu gerne! Natürlich bleiben wir in der Zwischenzeit per Mail und/oder Skype in Kontakt. Also alles halb so wild.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“