Überführung AIDA Stella

Gesperrt
Hobby600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 600

Re: Überführung AIDA Stella

Beitrag von Hobby600 »

Selbstdarsteller, einfach nicht beachten..... :cool1

Mag garnicht daran denken was gewesen wäre wenn er Autor beim Womoverlag geworden wäre :shock:

Zum Glück gibt es, hier wie da, Leute mit Menschenkenmtnis.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 692 Mal

Beitrag von Cruiser »

Orca hat geschrieben:Ich denke doch, daß der/die Inhaber dieses Forums schon selbst sehen, ob was richtig läuft oder nicht.
Also, grundsätzlich ist hier jeder selbstverantwortlich, für das, was er veröffentlicht.
Die Inhaber des Forums sind dafür verantwortlich, darauf hinzuweisen, dass das Einstellen von Dokumenten (Bilder, Grafiken, Texte, usw.) rechtswidrig ist, wenn man nicht selber Urheber ist, oder vom Urheber ein Nutzungsrecht erhalten hat. Das ist hier im Forum mehrfach geschehen. Weiterhin sind wir (die Betreiber des Forums) verpflichtet, rechtswidrige Dokumente, in einem angemessenen Zeitrahmen, zu entfernen, nachdem wir Kenntnis von einer rechtswidrigen Handlung erlangt haben (der Rechteinhaber meldet sein uneingeschränktes Recht an dem/den Dokument(en) an ). Ebenso sind wir verpflichtet, die persönlichen Daten (IP, Username, Mailadresse, Realname (wenn bekannt)) der Staatsanwaltschaft zu melden, wenn wir dazu aufgefordert werden.

Eines möchte ich noch mal deutlich machen: Urheberrechtsverletzungen sind kein Kavaliersdelikt. Die Strafen können schnell tausend Euro und mehr ausmachen. Die Schadenersatzforderungen, können sogar in die Zehntausende gehen. Ihr solltet in eurem eigenen Interesse darauf achten, nur solche Dokumente im Internet zu veröffentlichen, an denen Ihr auch zweifelsfrei die Rechte besitzt !!
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

RainerBork hat geschrieben: ich habe z.B. keine Erklärung dafür, dass die Fotos der Meyerwerft alle auf die Steuerbordseite blicken und die von Herrn Depping alle auf die Backbordseite.

Weiter verstehe ich nicht, dass die Aufnahmen von Herrn Depping mit einer PENTAX K-5 II s aufgenommen wurden, die Bilder auf der Presseseite Meyerwerft aber mit einer Canon EOS 5D Mark II fotografiert wurden.

Kannst du mir das erklären?

So, dann wollen wir das "Ganze" mal aufklären.......man(n) kommt sich hier ja fast schon vor wie 'n Mörder der überführt werden muss

Da ich hier im Forum schon häufiger mal Fotos der Meyer Werft Papenburg posten wollte, hatte ich mir vor einigen Jahren schon mal
sicherheitshalber die Freigabe dafür besorgt und das natürlich direkt bei der Presseabteilung der Meyer Werft Papenburg ( per e-Mail )

Mit dieser schriftlichen Freigabe im "Rücken" sah ich auch Anfang Februar 2013 kein Problem darin,
erneut einige brandaktuelle Pressefotos der Meyer Werft hier zu veröffentlichen.......und zwar die von der AIDA stella.

Am 16.02.13 kamen Herrn Bork erstmals leichte Zweifel in Sachen fehlender Quellenangabe, fremde Fotos einstellen usw. auf....

Okay, wer weiß, ob sich an meiner damals erteilten Foto-Freigabe inzwischen ja nicht etwas geändert hat........
Also schickte ich am gleichen Tag noch der Presseabteilung der Meyer Werft Papenburg erneut eine freundliche Anfrage mit der Bitte,
auch weiterhin diese Pressefotos für's Forum nutzen zu dürfen.

Da ich leider keine sofortige Antwort bekam, schickte ich meine Mail-Anfrage am 18.02.13 erneut der Presseabteilung der Meyer Werft Papenburg.

Am Morgen des 19.02.13 lag endlich die Antwort in meinem Mail-Postfach - geschrieben von Herrn Michael Wessels von der Meyer Werft Presseabteilung.

In dieser Mail stand schwarz auf weiß:
"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

Vielen Dank für Ihren Reminder der Mail vom 16. Februar.
Da es anscheinend sehr dringend ist eine Antwort zu bekommen, lege ich nun meine Arbeit zur Seite und Antworte Ihnen gerne.
Leider können wir Ihnen keine Freigabe zur Nutzung der auf der MEYER WERFT für die Presse zur Verfügung gestellten
Bilddaten erteilen.
Alle dort gezeigten Bilddaten sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Fotografen.
Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass viele unserer Bilder im Netz veröffentlicht und diese dann
weiter verteilt werden.
Gerne können Sie auf unserer Homepage verlinken oder bei dem Herrn Andreas Depping anfragen.
Der Herr Depping ist ein ausgezeichneter Blogger der alle seine Bilder selbst erstellt und diese online stellt.
Herr Depping kann Ihnen sicherlich weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wessels"

Na gut, mit dieser Info, das Herr Depping scheinbar diese AIDA-Fotos geknipst hatte und somit die Urheberrechte besitzt,
schrieb ich noch am gleichen Tag Herrn Andreas Depping eine e-Mail, ebenfalls mit der großen Bitte um Freigabe der AIDA-Fotos
für das Forum.

Noch am gleichen Tag ( um 20:10 Uhr ) bekam ich von Herrn Depping eine sehr nette Mail-Antwort mit folgendem Inhalt:
"Hallo Kerli & Lia,
vielen Dank für das positive feedback zu meinen Fotos und die Anfrage bzgl. der Nutzung für die private Nutzung auf der Internetseite.
Da es sich um eine nicht kommerzielle Nutzung handelt, dürft ihr gerne Fotos aus meiner cruiseship-gallery.de kopieren und in eure Seite einbauen.
Die Fotos bitte nicht beschneiden. Eine Veränderung der Größe geht in Ordnung.
Meine Bilder sind übrigens keine offiziellen Pressefotos der Meyerwerft, sondern auch eher eine Privatsache.
Viele Grüße aus Surwold
Andreas"

Also, nun hatte ich direkt vom Fotografen Herrn Depping die schriftliche Freigabe erhalten......und somit war für mich alles in Ordnung.

In der Zwischenzeit wurde hier im Forum massiv meine Ehrlichkeit angezweifelt........und das nicht nur von Herrn Bork.......leider.

Enttäuscht über diese aus meiner Sicht doch schweren öffentlichen Anschuldigungen, besonders von Herrn Bork,
löschte ich umgehend alle von mir im Februar 2013 hier eingestellten AIDA-Fotos.......die von der Meyer Werft Homepage
kopierten ebenso wie meine eigenen etwas älteren AIDA-Fotos.

Das war natürlich ein "gefundenes Fressen" für die "Ankläger" hier im Forum für Spaß und gute Laune.
Jetzt löscht der "Foto-Dieb" auch noch seine geklauten Fotos wieder........

Um nun auch noch den allerletzten Zweiflern klarzumachen, das ich hier nur AIDA-Fotos eingestellt hatte,
für die ich auch eine schriftliche Freigabe vorweisen kann, schrieb ich heute Mittag erneut Herrn Michael Wessels von der Meyer Werft Presseabteilung an mit folgenden Zeilen:
"Hallo Herr Wessels,
ganz lieben Dank für schnelle Rück-Info.
Ich hatte in der zwischenzeit mit dem Fotografen dieser AIDA-Fotos,
Herrn Andreas Depping, schriftlich Kontakt aufgenommen.
Herr Depping hat mir per Mail die Erlaubnis erteilt, seine AIDA-Fotos für
das genannte Wohnmobil-Forum zu nutzen, also auch dort zu veröffentlichen.
Ich muß nur den Urheber und dessen Homepage mit aufführen,
was natürlich logisch ist.
Können Sie mir denn nun die Freigabe zur genannten nicht kommerziellen Nutzung erlauben ?
Gerne schicke ich Ihnen in Kopie die Original-Mail von Herrn Depping.
Vielen Dank vorab
MfG
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"

Schon kurze Zeit später lag freundlicherweise Herrn Wessels Antwort in meinem Mail-Postfach:
"Hallo Herr XXXXXXXXX,
Da die Bilder von dem netten Kollegen Andreas Depping sind muss er natürlich die Freigabe zur Nutzung geben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wessels"

Mittlerweile muß man hier im Forum denken, dem Herrn Bork geht es überhaupt nicht mehr um die Freigabe
dieser besagten AIDA-Fotos........sondern ausschließlich um........na gut, lassen wir das lieber jetzt.

Wie von Herrn Wessels gewünscht, schicke ich diesem schon wenige Minuten später die schriftliche Freigabe-Mail,
die ich ja am 19.02.13 von Herrn Depping erhalten hatte.

Keine 5 Minuten später landete Herrn Wessels Mail-Antwort auf meinem Rechner...... mit folgenden Zeilen:
"Hallo Herr XXXXXXXXX,
Vielen Dank für die Weiterleitung der Mail von dem Kollegen Andreas Depping.
Dann ist ja alles in Ordnung.
Schöne Grüße
Michael Wessels"

Endlich, nun sollte doch wohl langsam auch der allerletzte hier begriffen haben, das ich hier keine Unwahrheiten oder Märchen
verbreitet habe.....

Doch "Meister-Detektiv" Bork gab nicht auf.
Der "Gute" hatte inzwischen selber das "Heft in die Hand genommen" und sich mit dem "AIDA-Fotografen" Depping in Verbindung
gesetzt. Warum auch nicht, konnte er endlich aus 1.Quelle erfahren, das der "Friese" kein Lügner ist.

Zufälligerweise hatte ich die gleiche Idee und kurze Zeit nach Herrn Bork's Kontakt-Aufnahme mit Herrn Depping,
hatte ich Herrn Depping "live" am Telefon......
Nach kurzer Schilderung, was hier im Forum zur Zeit "abgeht", nur wegen einigen geposteten AIDA-Fotos, konnte
Herrn Depping den Sachverhalt endlich bis ins letzte Detail aufklären.

Die Lösung werde ich natürlich hier posten, aber erst etwas später......vielleicht kommen die "Kläger und Zweifler"
ja noch selber drauf........einfach nochmal alles was ich hier gerade geschieben habe in aller Ruhe durchlesen........

Kleiner Tipp:
"Detektiv" Bork hat sogar recht - 2 versch. Kameras haben diese AIDA stella-Fotos geschossen.......doch nur eine davon
hatte der AIDA-Fotograf Andreas Depping benutzt.

.......bis später

PS. Solche "Geschichten" haben trotz aller Traurigkeit auch Vorteile - man weiß jetzt mit welchen Foris man sich nicht unbedingt freiwillig treffen würde.....
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Das wird ja immer abenteuerlicher.
Ich habe eben Antwort von dem Rechteinhaber der Fotos, der übrigens auch Womofahrer ist erhalten.
Er bittet ausdrücklich darum, dass ich seine Email hier nicht poste und ihn auch nicht wörtlich zitiere.
Diesen Wunsch werde ich natürlich respektieren.
Ich darf aber in eigenen Worten widergeben, dass von Seiten des Rechteinhabers einer Veröffentlichung durch Kerli nicht zugestimmt wurde.
Auch werden von der Meyerwerft keine Fotos von Herrn Depping genutzt, auch wenn man seine Arbeit sehr schätzt.
Um meine Glaubwürdigkeit zu waren, werde ich diese Email archivieren und kann sie bei Bedarf vorzeigen.

Ich finde es widerlich wie hier gelogen wird, und wie durch einzelne Antworten ein Mangel an Unrechtsbewusstsein gezeigt wird.

Gruß Rainer
Germany
marschhexe
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer E610

Beitrag von marschhexe »

Ich finde es eher widerlich, wie hier gehetzt wird. Das ist ja wie im Mittelalter. Da wird einer an den Pranger gestellt, für schuldig erklärt und jeder kann noch mal seinen Senf dazugeben. WAS SOLL DAS ?? Die Bilder sind gelöscht. Kerli hat sich mehr als ausreichend erklärt und verteidigt. Das man sich hier verteidigen muss, weil man ein paar schöne Fotos ins Forum stellt, ist ja wohl traurig genug. Gut gemeinte Hinweise, auf eventuelle Rechteverletzungen finde ich völlig ok, aber was hier abgeht.... Ich kann auch nicht verstehen, warum man dann immer noch mal einen "reinwerfen" muss, um die Stimmung aufzuheizen, wie Du, liebe Mary... sorry, meine ureigene Meinung. Ich finde, in letzter Zeit häufen sich hier leider so aggressive Postings. Ich hoffe, es liegt am "Winterblues" und wird bald wieder besser, sonst macht´s hier wirklich bald keinen Spaß mehr.
Allen noch einen schönen Abend !
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

@Reiner und Kerli:
Hallo Ihr Beiden,

viele in diesem Forum profitieren von Euren interessanten Beiträgen und tollen Tipps. Ich persönlich habe schon viele Beiträge von Euch gelesen und dabei sehr viel Hilfe und Anregungen bekommen. Jetzt möchte ich Euch helfen.
Bitte sucht Euch einen Stellplatz in Höhe Celle (das müsste ziemlich genau zwischen Varel und Kaufungen liegen), buddelt dort ein tiefes Loch und begrabt Euer Kriegsbeil darin. Trinkt viel (wenn es hilft) Bier und seid echte Männer.
Wir brauchen Euch hier für die guten Themen und nicht für so einen sinnlosen Streit. Nutz Eure starke Energie für das, was uns alle nach vorn bringt und unsere Ziele erreichen lässt. Dafür sind wir Euch dankbar - nicht für einen Thread, der immer sinnloser wird. Da gibt es nur Verlierer.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und denke, nicht nur ich freue mich auf tolle Bilder, fachliche Infos, lustige Sprüche und viele Tipps rund um das Thema Wohnmobil.

Viel Erfolg und Gruß
Bube
Zuletzt geändert von Wilder Herzbube am Di 26. Feb 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben: Nach kurzer Schilderung, was hier im Forum zur Zeit "abgeht", nur wegen einigen geposteten AIDA-Fotos, konnte
Herrn Depping den Sachverhalt endlich bis ins letzte Detail aufklären.

Die Lösung werde ich natürlich hier posten, aber erst etwas später......vielleicht kommen die "Kläger und Zweifler"
ja noch selber drauf........einfach nochmal alles was ich hier gerade geschieben habe in aller Ruhe durchlesen........

Kleiner Tipp:
"Detektiv" Bork hat sogar recht - 2 versch. Kameras haben diese AIDA stella-Fotos geschossen.......doch nur eine davon
hatte der AIDA-Fotograf Andreas Depping benutzt.

Es hat keinen Sinn......dem Herrn Bork gehts doch schon lange nicht mehr um diese Freigabe.......

Wer mal ganz genau den Inhalt aller Mails lesen will, wird evtl. auch feststellen, das letztendlich nur ein Mißverständnis vorlag.

Laut der 1.Antwort-Mail von Herrn Wessels,mußte man glauben, Herr Depping wäre der besagte Fotograf.

Als Herr Depping mir die Freigabe erteilte, schrieb ich das Herrn Wessels.

Dieser betonte aber nochmals, das Herr Depping dieses noch bestätigen müsse......

Als ich Herrn Wessels dann Herrn Depping's Einverständnis in Kopie mailte,
schrieb dieser ja wortwörtlich:
"Dann ist ja alles in Ordnung"

Erst im heutigen Telefongespräch mit Herrn Depping konnte ich erfahren,
das laut Herrn Depping wohl Herr Wessels selber diese besagten Fotos geknipst hatte.

Berechtigte Frage:
Wenn das stimmt, warum hat Herr Wessels mir das denn nicht geschrieben und
stattdessen Herrn Depping als Urheber genannt.....?

Darum ja auch die Sache mit den versch. Kameras......
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Vielen Dank für die Anteilnahme und Unterstützung hier im Forum.....auch per PN, per Mail und per SMS

Ich habe wirklich einen breiten Rücken und auch ein "dickes Fell",
aber wie ich hier teilweise öffentlich dargestellt werde, ist schon nicht mehr witzig.....

Ich überlege wirklich ernsthaft, ob das hier noch der richtige "Platz" für mich ist.

Meine Beiträge samt der Fotos sollen hier doch nur Infos, Neugier, Unterhaltung, Freude und Kurzweil vermitteln.....

Macht echt keinen Spaß mehr, kein Wunder das so viele gute Foris verschwunden sind
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

@Kerli

ich kann die Angelegenheit sogar zu deinen Gunsten erledigen. Bevor ich das tue werde ich dir aber trotzdem nochmal vorwerfen, dass deine Aussage vom 16.02.
bezüglich der Freigabe nicht richtig war. Du hattest keine Freigabe für diese Fotos.
Bevor ich jetzt eine neue Email von Herrn Wessels hier einfüge, möchte ich mitteilen, dass ich die neue Erklärung von Herrn Wessels so akzeptiere, und meine Vorwürfe gegen dich zurücknehme.

Gruß Rainer

Jetzt der Text von Herrn Wessels:

Hallo Herr Bork.

Ich habe mir gerade noch mal das Forum bis zur letzten Seite durchgelesen und nun verstehe ich
auch die, aus meiner Sicht, komische Anfrage von dem User Kerli.

Ich hätte den HickHack mit dem Forum vorher lesen sollen.

Also noch mal zum Verständnis.

Der User Kerli hatte in einer Mail an dieMEYER WERFT angefragt, ob die von Ihm bereits gespeicherten Bilddaten in einem Forum veröffentlichen darf.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der User Kerli erst die Bilder gepostet hat um dann erst um Erlaubnis zu fragen.

In meiner Antwort an dem User Kerli hat dieser wohl verstanden, dass der Andreas Depping die Bilder für uns gemacht hat.
Ich vermute auch, dass der User Kerli noch nie was von "ExifDaten" gehört hat.
Und daher hat er wohl vermutet, dass Andreas Depping die Bilder (die Pressebilder der MEYER WERFT) gemacht hat.

Also alles im Grunde genommen sehr harmlos.

Der User Kerli hat nicht böswillig behauptet, dass er eine schriftliche Genehmigung vom Urheber hat.
Und da Sie Herr Bork Exif-Daten auslesen können, wussten Sie natürlich, dass eine Freigabe von Herrn Depping nicht für die
Bilder der MEYER WERFT erteilen können.

Ich hoffe es jetzt aufgeklärt zu haben.
Gerne können Sie diese Mail in dem Forum veröffentlichen.

Der Hinweis von dem Admin Cruiser sind übrigens korrekt.
Auch wenn es das Internet einem sehr leicht macht.
Alle Bilder im WWW sind Urheberrechtlich geschützt. Das kann unter Umständen sehr teuer werden.
Es ist im Übrigen sehr einfach zur überprüfen wer (meine) Bilder im Netz benutzt.

Sie sollten es jetzt dabei belassen und wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wessels
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von Tuppes »

Kerli hat geschrieben:.....

Ich überlege wirklich ernsthaft, ob das hier noch der richtige "Platz" für mich ist.
...
.... Kerli - und genau DAS sollte nicht passieren! Auch wenn ich Deinen Unmut verstehen kann - aber, wie Du selbst schreibst, beruht das ganze auf einem Missverständnis.
Ich denke es ist an der Zeit, dieses Thema zu schließen, damit nicht (unnötig) noch mehr Porzellan zerdeppert wird. Ich fände es mehr als schade, wenn man wegen einiger weniger "Schiffefotos" viele andere (z.B. Stellplatz-)fotos hier nicht mehr veröffentlicht würden.
Meteorologisch ist der Winter ja am Freitag zu Ende. Dann beginnt für uns alle wieder eine hoffentlich schöne Saison. Ich hoffe, dass Foris dann wieder unterwegs sind und hier darüber berichten. Auf diese Beiträge freue ich mich jetzt schon - und denk´dran, was im NDR immer wieder gesagt wird: "Das Schönste im Norden ist unsere Gelassenheit" -
Lassen wir es doch einfach dabei!
Erhard (Tuppes)
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige“