Belegungsplan Truma Thermostat

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Belegungsplan Truma Thermostat

Beitrag von Heiko »

Hallo Marlis,

dankt für die Rückmeldung!

Bei meinem vorherigen Hymer hatte ich das auch mit dem abgerutschten Schlauch an der Truma.
Es roch oft nach verbrannten Tempos. Zum Glück kam man von oben sehr gut ran und ich konnte das selber wieder beheben.

Bei meinem jetzigen muss ich auch unbedingt mal schauen. Die vorderen sehe ich, aber die hinteren sind unerreichbar von der kleinen Klappe unter dem Bett.
Es kommt da aber immer eine Hitze raus - kann gut sein, das da auch was nicht stimmt.

Ich kann allerdings ein Platte in der Garage abschrauben und dann habe ich freien Zugang zur Heizung.
Bin schon am Überlegen, ob ich da eine Tür einbaue. Selbst das Frostschutzventil erreiche ich nur sehr schlecht durch die Wartungsöffnung.
Von der Garage aus wäre das dann leicht beim Öffnen der Schlauchventile mit zu erledigen.
Mary

Beitrag von Mary »

Heiko hat geschrieben:...Selbst das Frostschutzventil erreiche ich nur sehr schlecht durch die Wartungsöffnung.
tja an Revision haben die Womobauer nicht gedacht bei meinem Typ Womo. Also nur rausheben, an die ELASI komme ich nur mit dem linken Arm,
reingreifen und tasten, aber blind sozusagen. Nicht so einfach und hauptsache es hält.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Es gibt ja eine Fernbedienung für die elektrischen Frostschutzventile - aber 64 Euro nur weil man sich nicht bücken will sind mir zu viel.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

Macht Euch mal nichts daraus, bei mir war der Schlauch auch ab. :)
Aber dafür hat mein Hersteller da ne schöne große Tür verbaut, hatte mich nur gewundert das da auch warme Luft raus kam beim Öffnen.
Und es kam mir halt merkwürdig vor, warum man nen Kühlschrank von unten Beheizen sollte. :mrgreen:

Lustiger war was ganz anderes, die Abwasserleitung (gestecktes Kunststoff im Keller) der Dusche, war bei meinem auch auseinander gerutscht, hätte ich das nicht vorm ersten Duschen gefunden, hätte ich ungewollt und ohne es zu merken nen zweiten recht großen Grauwassertank gehabt. Und im vollen Zustand, hätte ich den Reinigungsabfluss in der Wanne dann auch nicht mehr gefunden.
Schon nicht schlecht wenn man sich auch bei einem Fahrzeug ohne ersichtliche Mängel, erst mal in alle Ritzen quetscht und nach dem Rechten sieht.

@ Heiko
Es roch oft nach verbrannten Tempos.
Da gab es mal was bei den Trumas , sollteste mal nach Googeln oder vielleicht weiß hier ja wer noch was davon.
Da schmort was unter einem Deckel der Steuerung wenn ich mich recht erinnere, was wohl getauscht wurde bei einigen.
Die beschrieben den Geruch so wie Du.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo erst mal..
wenn es jemand interessiert: Ich hatte eine Email an Truma geschickt, und meine Meinung zu der Temperaturregelung der Heizung geäußert: Schlecht einstellbar, zu große Hysterese und unpraktische Umstellung auf Warmwasserbetrieb. Ich sagte, dass ich es nicht glauben möchte, dass man im digitalen Zeitalter nicht in der Lage sein sollte, eine präzise Heizungssteuerung anzubieten.
Die Antwort kam umgehend:

Sehr geehrter Herr B.,

es wird für Sie bald eine Lösung geben, aber mehr kann ich Ihnen nicht sagen! Bitte schauen Sie ab Mai auf unsere Internetseite http://www.Truma.com

Mit freundlichem Gruß

i. A. Michael Schicker
Technischer Support Beratung

Da wird wohl was Neues auf den Markt gebracht werden. Bin mal gespannt.

Gruß Rainer
Mary

Beitrag von Mary »

@all
zum Thema Truma

so ich habe nicht weiter drüber geschrieben, weil das bei mir schon eine Geschichte ohne Ende ist, seit mitte Januar Trumageplagt.

aber meine Truma ist seit der letzten Reparatur bei Fa. M. noch zwei Mal total ausgestiegen, niemand fand den Fehler.

Dann habe ich der Firma meine dritte Beschwerde per E-Bf geschickt und mir den Trumaservice kommen lassen gestern das 1. x und heute das 2. x
Auch der war gestern noch ratlos, er hat dann einen teuren Motor auf Verdacht ausgewechselt. Es war nichts messbar, es war nichts verschmort, nur die Sicherung war zum X. Male wieder rausgeflogen an der Platine, er selber meinte nur, wir müssen nun Bauteile austauschen und beobachten was passiert.

Gestern: kaum war er weg, 20 Minuten später fing es an zu stinken und zu schmoren im Womo, die Truma heizte nicht mehr, bließ aber auf volle Pulle kalte Luft herum. Die Steuereinheit am Paneel ließ sich noch nicht mal mehr ausschalten, ich machte den ganzen Zirkus mit auf Risiko, denn Fehlersuche ist ja das schlimmste überhaupt. :o

Die Firma M. rief mich schon drei Mal an, weil ich denen schrieb, nach einer Reparatur und zwei erfolglosen Nachbesserungen wende ich mich an den Trumaservice, die wirklich Erfahrung haben und schicke ihnen die Rechnung.

So nachdem nun gestern wieder alles ausgestiegen ist, die Schaltung nicht mehr ging und ich alles vollkommen ausschalten mußte, sagte der Trumamann, dass er heute wieder kommt. Pünktlich um 8:00 Uhr war er wieder da.

Er hat nun schon über zwei Stunden hintereinander an meinem Teil gewerkelt, dann den zweiten Motor ausgetauscht den ersten wieder Retoure gebaut, dann die Platine tauschen müssen, weil was verschmort war usw.

Echt da bekommt man himmel Angst .....

Soo nun ist er wieder weg und die Kiste Truma läuft wieder, aber ich bin schon so mißtrauisch, soll das Ganze heute beobachten, die Rechnung von gestern wurde storniert, die Rechnung heute habe ich bezahlt wieder 201€

Wenn es jetzt alles läuft dann mache ich 10 Kreuze.

@Aramis-Gabi,
Manfred hatte recht gestern am TElefon, es ist ein Elektronik Problem, es blieb ja auch nichts mehr übrig.
Man drückt bitte die Daumen, das diese Truma nun endlich störungsfrei läuft. Da läßt man doch ganz schön Nerven, wenn man sein Womo liebt!

Dann rief die Firma M. ieder an und wollte den Stand aller Dinge wissen......

Aber irgendwie bin ich ruhiger geworden, denn wenn Technik aussteigt ist man so machtlos, dass Aufregung auch nichts nützt. :-)

Update: 22.02.2013 ... die Truma lief noch immer ... bin zuversichtlich das jetzt überstanden zu haben
Antworten

Zurück zu „Aufbau“