Abgesang auf den Dieselmotor: Es hat sich ausgenagelt

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgesang auf den Dieselmotor: Es hat sich ausgenagelt

Beitrag von rgk »

Urban hat geschrieben: Alle 1000.000 einen Vollständigen Ölwechsel mit allen Filtern was auch den Abbau des Schiebekastens beinhalten sollte und das Getriebe hält auch 500.000 km.
Allerdings kostet diese große Getriebeinspektion zwischen 400 und 600 Euro.

Tja, wenn nach einer Million km nochmals 500 000km dazukommen, hat sich die Wartung gelohnt, aber ich bezweifle
ob mein BMW Motor da mitspielt. :cool1
womopeter

Beitrag von womopeter »

Urban hat geschrieben:Das mit den Schäden bei Automatikgetrieben ist oft Hausgemacht
Alle 1000.000 einen Vollständigen Ölwechsel mit allen Filtern was auch den Abbau des Schiebekastens beinhalten sollte und das Getriebe hält auch 500.000 km.
Allerdings kostet diese große Getriebeinspektion zwischen 400 und 600 Euro.
Alle Bmw und VW Audi haben Zf Getriebe und in der Zf Vertretung am Dortmunder Flughafen und am Bodensee kann man diese Getriebeinspektion vornehmen lassen..
In den Betriebsanleitungen steht zwar das die Getriebe Wartungsfrei sind, deshalb frage ich mich warum Viele Am Getriebe sich bei 150-200 Tausend verabschieden, die die gewartet wurden aber halten

Sowas wird auch zunehmend gemacht : www.automatikoelwechselsystem.de
Allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
In unserer Gegend machen das sogar offizielle Mercedes Händler.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Urban hat geschrieben: In den Betriebsanleitungen steht zwar das die Getriebe Wartungsfrei sind, deshalb frage ich mich warum Viele Am Getriebe sich bei 150-200 Tausend verabschieden, die die gewartet wurden aber halten

Na dafür könnte es aber eine seeeehr einfache Erklärung geben. Die Hersteller verdienen an einem Getriebewechsel nach 150.000 ganz bestimmt mehr als einem Ölwechsel nach 100.000 km ... da schreibt man doch gerne in die Betriebsanleitung, das Getriebe sei wartungsfrei. Stimmt ja auch - bis zum Ausfall ... :cool1
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

womopeter hat geschrieben: In unserer Gegend machen das sogar offizielle Mercedes Händler.

Vielleicht ist es bei denen notwendiger, da sie ihre Getriebe selbst bauen. :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“