Hallo zusammen,
eine etwas ungewöhnliche Frage möchte ich hier im Forum stellen: nach den im Betreff genannten gesundheitlichen Beeinträchtigungen im rechten Knie, möchte mein Orthopäde eine NSM (neue Schmerztherapie) Behandlung durchführen. Über das Vorgehen der Behandlung bin ich ausführlich aufgeklärt. Nur fehlen mir objektive Ergebnisse anderer Patienten. Deshalb meine Frage: gibt es unter Euch "Patienten", die diese Behandlung haben durchführen lassen?
Danke und Grüße
Harald
Innenmeniskusruptur und Knorpelschaden
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Innenmeniskusruptur und Knorpelschaden
Hast schon mal im Netz unter diesen Fachbegriffen geschaut? Es gibt auch jede Menge Medizinforen, wo solche Sachen behandelt werden.
Z.B. Softrock.de. Da hatte ich vor Jahren mal meinen Leidensweg über Monate, ja gar Jahre, beschrieben, war in bester Gesellschaft gleicher Verletzter und fühlte mich deswegen sehr wohl.
Deine beschriebenen Schäden zu reparieren kann ich mir nur mittels einer AC vorstellen, aber ich bin ja nur Laie und eben auch Patient und diesbezüglich nicht mehr auf dem laufenden.
Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Therapie und dass sie was taugt!
Z.B. Softrock.de. Da hatte ich vor Jahren mal meinen Leidensweg über Monate, ja gar Jahre, beschrieben, war in bester Gesellschaft gleicher Verletzter und fühlte mich deswegen sehr wohl.
Deine beschriebenen Schäden zu reparieren kann ich mir nur mittels einer AC vorstellen, aber ich bin ja nur Laie und eben auch Patient und diesbezüglich nicht mehr auf dem laufenden.
Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Therapie und dass sie was taugt!
-
Harald
- Explorer

- Wohnmobil: HYMER Tramp 704 SL
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Lira,
ja, im Netz habe ich wohl schon "alles" gelesen. Wobei ich auf der Suche nach wirklich objektiven Patientenaussagen bisher nicht fündig geworden bin. Deshalb habe ich hier meinen Aufruf gestartet, zumindest einen objektiven "Leidensgenossen" zu finden. Mal abwarten, der Tag ist noch lang........
Trotzdem vielen Dank für Deine Informationen.
Grüße
Harald
ja, im Netz habe ich wohl schon "alles" gelesen. Wobei ich auf der Suche nach wirklich objektiven Patientenaussagen bisher nicht fündig geworden bin. Deshalb habe ich hier meinen Aufruf gestartet, zumindest einen objektiven "Leidensgenossen" zu finden. Mal abwarten, der Tag ist noch lang........
Trotzdem vielen Dank für Deine Informationen.
Grüße
Harald
-
camper2509
- Enthusiast

- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
das sollte wohl am besten genäht weren und der knorpel wieder geglättet! so war es bei mir immer gewesen. immer heißt das ich bestimmt schon vier spieglungen bekommen hatte oder waren es noch mehr? bis heute alles in ordnung außer das ich hochgratige knorpelauflösungen in beiden knie habe!
mehr kann ich dazu auch nicht schreiben weil eine kniespieglung (atroskopie) immer das sicherste ist und man sieht dann auch die schäden am besten!
viel erfolg und gute besserung
dirk
mehr kann ich dazu auch nicht schreiben weil eine kniespieglung (atroskopie) immer das sicherste ist und man sieht dann auch die schäden am besten!
viel erfolg und gute besserung
dirk
-
Lira
- Enthusiast

Naja - wie ich schon geschrieben habe, ist doch normalerweise die "erste" Maßnahme nach einer solchen Diagnose mittels MRT eine Arthroscopie. Mittels dieser meist minimalinvasiv durchgeführten OP wird der Zustand des Kniegelenks festgestellt, dokumentiert, und auch gleichzeitig verbessert. "Einmal raussaugen und feucht rauswischen" nenne ich das geflissentlich leger, aber es spiegelt in etwa das wider, was da passiert.
Also, so kenne ich das (wie gesagt, als langjähriger Knie-Patient). Ich kenne jemanden mit eingesetztem aus eigenem Material gezüchteter Knorpelmasse, welche mit einem "halben" neuen Knie und mich mit einem ganz neuen großen Metall-Knie, weil ich schon viele Löcher in beiden Teilen des Gelenks im Knochen hatte. Vielleicht bin ich anmaßend, aber ich stelle fest, mir geht es am besten. Kann aber auch das Fremdkörpergefühl und die doch auftretenden Schwierigkeiten gut negieren und damit umgehen weil ich generell sehr positiv denkend gelagert bin. Wie früher die unbandigen Schmerzen, die nun einfach nicht mehr hier sind und worüber ich mehr als froh bin. Also - auch eine TEP bedeutet nicht das Ende der Lebensqualität, sondern kann durchaus ein neuer Anfang sein! Ist aber wohl in Deinem Stadium noch eine Nummer zu groß. Aber - fürchte Dich nicht! Es gibt Hoffnung!
Also, so kenne ich das (wie gesagt, als langjähriger Knie-Patient). Ich kenne jemanden mit eingesetztem aus eigenem Material gezüchteter Knorpelmasse, welche mit einem "halben" neuen Knie und mich mit einem ganz neuen großen Metall-Knie, weil ich schon viele Löcher in beiden Teilen des Gelenks im Knochen hatte. Vielleicht bin ich anmaßend, aber ich stelle fest, mir geht es am besten. Kann aber auch das Fremdkörpergefühl und die doch auftretenden Schwierigkeiten gut negieren und damit umgehen weil ich generell sehr positiv denkend gelagert bin. Wie früher die unbandigen Schmerzen, die nun einfach nicht mehr hier sind und worüber ich mehr als froh bin. Also - auch eine TEP bedeutet nicht das Ende der Lebensqualität, sondern kann durchaus ein neuer Anfang sein! Ist aber wohl in Deinem Stadium noch eine Nummer zu groß. Aber - fürchte Dich nicht! Es gibt Hoffnung!
-
Harald
- Explorer

Hallo zusammen,
nachdem die NSM Behandlung am Mittwoch durchgeführt wurde hier ein kurzes feedback:
die Behandlung wurde in ca. 40 Minuten durchgeführt und war aus meiner Sicht sehr professionell. Das Ergebnis: ich kann nun fast schmerzfrei Treppensteigen und das Bein nahezu vollständig belasten. Die Wirkung der Behandlung soll sich auch noch in den nächsten Tagen verbessern. Ich bin sehr zuversichtlich hier einen dauerhaften Behandlungserfolg erhalten zu haben. Das hilft denn auch die IGEL Leistung zu verschmerzen!
Grüße
Harald
nachdem die NSM Behandlung am Mittwoch durchgeführt wurde hier ein kurzes feedback:
die Behandlung wurde in ca. 40 Minuten durchgeführt und war aus meiner Sicht sehr professionell. Das Ergebnis: ich kann nun fast schmerzfrei Treppensteigen und das Bein nahezu vollständig belasten. Die Wirkung der Behandlung soll sich auch noch in den nächsten Tagen verbessern. Ich bin sehr zuversichtlich hier einen dauerhaften Behandlungserfolg erhalten zu haben. Das hilft denn auch die IGEL Leistung zu verschmerzen!
Grüße
Harald
-
Lira
- Enthusiast

Das hört sich ja prima an, alles Gute weiterhin.
Aber klär uns doch mal auf, was da genau gemacht wurde ?!
Aber klär uns doch mal auf, was da genau gemacht wurde ?!
-
Harald
- Explorer

Also, nach einer lokalen Betäubung (Spritze ins Knie) wurden mind. noch 10 Akupunkturnadeln gesetzt. Nach diesem Procedere wurden 2 Sonden ins Knie eingeführt und mit einem dem menschl. Körper ähnlichen Stromfeld beschickt. Diese Stimulation bewirkt einen entzündungshemmenden Heilungsprozess. Da ich aber kein Mediziner bin, bitte ich, bei Interesse, dass ganze im Internet unter "NSM Behandlung" nachzulesen.
Zurück bleiben lediglich bis zum duschen, einige Markierungspunkte die der Arzt vorher angebracht hatte. Die Durchführung geschieht unter nahezu sterilen Bedingungen. Ich bin sehr zufrieden!!
Grüße
Harald
Zurück bleiben lediglich bis zum duschen, einige Markierungspunkte die der Arzt vorher angebracht hatte. Die Durchführung geschieht unter nahezu sterilen Bedingungen. Ich bin sehr zufrieden!!
Grüße
Harald
-
Lira
- Enthusiast

Sehr gut, Also doch - wenn und wie auch immer - ein Eingriff ins Gelenk selber. Macht ja nix, ist wahrscheinlich eh nur gut, solche Schäden, die manuell sind, auch manuell zu beheben. Scheint eine neuere minimale Sache zu sein.
Danke.
Hoffe, dies bis auf weiteres nicht zu benötigen - aber vielleicht hilft es ja jemandem anderen.
Dir noch viel Erfolg und gute Fortschritte!
Danke.
Hoffe, dies bis auf weiteres nicht zu benötigen - aber vielleicht hilft es ja jemandem anderen.
Dir noch viel Erfolg und gute Fortschritte!