Kontrolle des Womos

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kontrolle des Womos

Beitrag von Heiko »

Er weiß es halt nicht besser...

Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht :D
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Heiko hat geschrieben:Er weiß es halt nicht besser...

Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht :D
....wozu braucht den der Sommercamper bzw. Stricher ein Doppelbodenfahrzeug - wenn's kalt ist steht die Kiste doch eh nie draußen in der Natur ;-) Kleiner Rosenmontagsgruss nach Hamburg - die Sonne kommt ja langsam wieder etwas höher und die Schönwettercamper sind dann wieder auf den Strassen unterwegs ;-) &. Man trifft sich mal auf ein Bierchen !!! :-)
Helau Helau Helau !!!!!!!! Scherzhochburg Düsseldorf ! Alles nur ein bisschen Spaß :-) :-)

...ich kontrolliere allerdings auch sehr regelmäßig ob alles okay ist - sicherlich 1 x die Woche... - falls es z.b. einen Einbruch etc. gegeben hat... Das Fahrzeug steht 13 Km weit weg und da schaue ich lieber öfters mal nach.

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Beitrag von KlausD »

Ich habe unseren "Dicken" auch direkt vor der Tür (d.h.vor der Garage) stehen und somit Wasser und Strom griffbereit. Auf Grund des Alters unseres Clou (Bj. 82) sehe ich da öfter mal nach oder habe, wie Heiko auch, irgend was zu basteln oder reparieren.
Als wir im Jan an der Küste waren, hatte die Heizung gelegentlich mal gesponnen. Ich vermutete, das der heftige Wind was damit zu tun hätte. Nun war ich mal wieder im WoMo am basteln und machte die Heizung an. Trotz voller Gasflasche ging die Truma zwischendurch aus, der Zündautomat wollte auch nicht so recht und um ihn herum war viel Wasser, alles komisch und nicht wintertauglich :?
Im Schrank, durch den der Anschluß der Abzugshaube zum Dach geht, fand ich dann auch noch einen "eingefrorenen Wassereinbruch".
Gut, dass ich ab und zu mal nachsehe....
Durch die Schnee- und Eisschicht auf dem Dach konnte das Schmelzwasser beim antauen nicht abfließen und suchte sich so seinen Weg durch die Schwachstellen des Dunstabzuges. Ist jetzt alles (noch mehr :roll: ) abgedichtet.
Zur Heizung: Der heftige Wind bei dem Regen (bevor die Kälte zurück kam) drückte das Wasser seitlich in die Kaminhaube der Heizung und tropfte dann unten auf die Zündbox.
Mit den Symptomen der Heizung war erst mal eine Internetrecherche notwendig. In einigen Forenbeiträgen fand ich dann ähnliche Beschreibungen (Verpuffen und ähnliches), Bildbeispiele zum Vergleich alt/neu und auch die Preisinfo für einen neuen Brenner. Den bekam ich dann als Komplettset mit Zündkerze und Temperaturfühler zu einem guten Kurs bei meinem Händler. Beim Ausbau des Brenners wurde mir dann auch so einiges klar:
-Auf dem Brenner lag ein ca. 3cm großer Nachtfalter, ausgetrocknet und angekokelt;
-Aus den Mischrohren rieselten größere Mengen Ruß;
-Beide Düsen sahen nicht unbedingt sauber aus;
-Der Isolator der Zündkerze war oben irgendwie angeschmolzen;
-Der Temperaturfühler für das Zündsicherheitsventil war auch etwas angebrannt.
Zusätzlich stellte ich beim Ausbau der Heizung fest, dass der Silikondichtring zum Abgas-/Kaminrohr, der nach jedem Ausbau eigentlich erneuert werden soll, gar nicht vorhanden war. So konnte auch das Wasser aus dem Kaminrohr auf die Zündbox gelangen. :o
Jetzt geht alles wieder, die Heizung lässt sich ganz smooth regeln und meldet sich nicht mit blubbernden Verpuffungsgeräuschen ab. Den Motor für das Umluftgebläse hatte ich schon Anfang Januar gewechselt. Damit können wir wieder gefahrlos im Winter auf Tour gehen, denn was hilft die beste Duomatic, wenn die Heizung nachts macht was sie will. Und wer will schon mit Eiszapfen an der Nase aufwachen :cool1

....Gut, dass ich ab und zu mal nachsehe........
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Klaus,

du erinnerst dich sichern noch an die Fehlzündungen meiner kleinen Frontheizung als wir in Cux zusammen in unserem Hymer sassen.

Auch hier waren Insektenreste in der Brennkammer das Problem. Ich habe sie, als mir die Sat-Antenne aufgebaut wurde, gleich mit reinigen lassen.

Nun läuft sie auch wieder perfekt! :)
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

cmw hat geschrieben: ....wozu braucht den der Sommercamper bzw. Stricher ein Doppelbodenfahrzeug - wenn's kalt ist steht die Kiste doch eh nie draußen in der Natur
:lach1 :lach1 :lach1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

cmw hat geschrieben: ....wozu braucht den der Sommercamper bzw. Stricher ein Doppelbodenfahrzeug - wenn's kalt ist steht die Kiste doch eh nie draußen in der Natur
Moin moin Christian ,

schon wieder nüchtern ? :lol:
Der "Sommercamper" fährt nicht nur in den Süden sondern auch nach Nordnorwegen während der "Stricherzeit" . :cool1
Und dort kann es, das kannst Du vielleicht als derzeitiger "Nichtcamper" nicht wissen, schon mal kräftig unter Null gehen .
Außerdem ist ein echter Doppelboden auch im Thema Stauraum recht ideal und vergrößert das Ladevolumen recht kräftig .
Solltest Du als Ex-Concorder wissen oder haste es seit dem Kabe schon vergessen . :D
Soviel ich weiß, hat nicht jeder Hymerle einen Doppelboden . Kann mich natürlich auch täuschen . ;)
Mir war auch bewußt das ich bei meinem Beitrag die Hymerle´s gegen mich aufbringe .
Aber abundzu etwas provokant zu sein ist doch nicht verkehrt . Bringt wieder Stimmung in die Forenbude . :cool1

Und jetzt :

Haut auf mich drauf... :lach1
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...nö - noch schön in der Altstadt... - ich habe Morgen noch schön frei und genieße das Alt :-) und das heute schon seit dem Frühstück ;-) - oder schon zum Frühstück ;-)

Als 1/2 Finne kenne ich mich gut mit den nordischen Temperaturen aus :-) Stauraum ist auch durch nur mehr Stauraum zu toppen !

Wie schon vorher geschrieben - es war/ist ein kleiner Scherz :-) Und selbst Hymer baut seit einigen Jahren Doppelböden und nicht nur Funktionsböden ein - wie zum Teil in den Camps oder S Klassen der 3'ten Generation.

So, weiter geht's - Weißer Bär - und später zum Ballermann und morgen Früh zum Tonhallenufer zum Womo und Ausschlafen - denn Schlaf gab es hier nicht sehr viel seit Donnerstag :-) :-) :-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

cmw hat geschrieben: Wie schon vorher geschrieben - es war/ist ein kleiner Scherz :-)

Das weiß ich doch...haste meine Smileys in meinem Beitrag nicht gesehen :mrgreen:
cmw hat geschrieben: Und selbst Hymer baut seit einigen Jahren Doppelböden und nicht nur Funktionsböden ein - wie zum Teil in den Camps oder S Klassen der 3'ten Generation.
Auch das ist mir bekannt, das Hymer seit ein paar Jahren endlich auch den rechten Weg zum Doppelboden gefunden hat . :cool1
Nur das Hymerle von unserem Kerli ist noch eins der alten Garde und hat keinen DB sondern nur einen FB .

So, schaun wir mal was Kerli jetzt darauf antwortet . :lach1
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Mobi-Driver hat geschrieben: Nur das Hymerle von unserem Kerli ist noch eins der alten Garde und hat keinen DB sondern nur einen FB .

So, schaun wir mal was Kerli jetzt darauf antwortet .

Hey "Doppelboden-Rudi".........
:P

stimmt, unsere Hymer-Hütte hat ( leider ) keinen DB........aber auch keinen FB, falls du damit den "Hymer-Funktionsboden"
meinst......

Wir haben "nur" einen ganz normalen FB.......also Fussboden
:mrgreen:
achilles
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago Chic C-line I 4.8

AW: Kontrolle des Womos

Beitrag von achilles »

Moin zusammen,
unser WoMo ist im Winterschlaf und steht in einer geschlossener Halle. Ich sehe alle 5 Wochen nach dem Rechten und lade die Batterien.

Gruß
Hans-Theo

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Aufbau“