Kontrolle des Womos

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Mary

Re: Kontrolle des Womos

Beitrag von Mary »

So dann werde ich mal gleich kontrollieren gehen :lach1

Wir waren ja auch jeden Monat mindestens einmal auf einer Tour, ob kurz o. lang, da war das Womo eh öfter mal in Betrieb. :D
so nur Winterschlaf und gar nicht wegfahren, das würde ich nicht aushalten. :lol:

Viel Spaß allen ;)
Sedat
Explorer
Explorer

Beitrag von Sedat »

Unser Womo steht ungeschützt vor dem Haus, Stromkabel ist angeschlossen und mit der Aussenbeleuchtung zusammen geschaltet, bekommt so täglich 5-6 Stunden Strom.
Ein mal die Woche erfolgt neben Batteien auch die Sichtkontrolle im Womo nach Feuchtigkeit, Schränke, Alkoven usw. Die Dusche wird dabei nicht betreten um Risse bei der Kälte zu vermeiden. Ansonsten habe ich dieses Jahr 2 mal den Schnee vom Dach runter gefegt. :)
Gruß
Sedat
Zuletzt geändert von Sedat am Mi 27. Feb 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Auch unser Wohnmobil steht ungeschützt ganz in unsere Nähe. Da ich ja trotz Wasserablassen-und-ausblasen, ein "ALDE -Frostschaden-Geschädigter" bin, lasse ich die Heizung bei Minusgraden jetzt lieber laufen, dazu ist es dann Notwendig, das ich täglich mal kurz nach dem Rechten sehe, ansonsten, wenn es nicht so kalt ist, gehe ich auch einmal wöchentlich kontrollieren. Ich verbinde das immer mit dem Gassi gehen mit Sunny.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

sorella hat geschrieben: Macht Ihr das auch, Kontrollgänge?
Moin Moin....
:P

da unsere "Hymer-Hütte" selten mal länger als 3 - 4 Tage am Stück "ausruhen" kann,
entfallen solche Kontrollgänge bei uns.
:D

Da ich in der glücklichen Lage bin, meine beruflichen Touren ab und zu auch mal mit dem Womo zufahren,
ist unsere "Hymer-Hütte" eigentlich fast immer im "Einsatz"......denn im Schnitt gehts damit auch alle 2 Wochen
ins Womo-Weekend.........und als "Ganzjahres-Reisender" steht unsere "Hütte" auch direkt bei uns am Haus....immer
"griffbereit" und startklar
:mrgreen:

http://www.abload.de/img/amhausprjrv.jpg
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo,

unser WOMO steht von 11 - 02 in der Garage, einige hundert Meter vom Haus entfernt.
Deshalb schaue ich alle 3 - 4 Wochen nach dem Zustand der Batterien
und hänge es bei der Gelegenheit auch gleich für 24 - 36 Std. an Landstrom.
Außerdem schiebe ich das WOMO regelmäßig alle 3 - 4 Wochen ein paar cm vor oder zurück
und hoffe so, Standschäden z.B. an den Reifen zu vermeiden.
So kann ich mich in der Zeit, wo es ruht, immer wieder mal an seinem Anblick erfreuen
und freue mich jedes mal auf die erste gemeinsame Ausfahrt. :lach1
Nun ist es ja bald wieder soweit ........ :D
Wenn es innen deutliche Minusgrade hat, schalte ich auch den ECO auf kleinster Stufe ein,
der macht innen aus z.B. - 7°--> 0° :)
So halte ich z.B. auch mit Hilfe eines Hygrometers die Luftfeuchtigkeit im Inneren immer bei ca. 60 % Luftfeuchtigkeit.
Alle Polster liegen im Winter trocken und abgedeckt im Heizungskeller.
In 03 - 10 wird es regelmäßig, mindestens 1 x im Monat, bewegt. :)
So kommen incl. der Urlaube und der WE Touren jedes Jahr fast 10 000 Km zusammen. :o
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Noch mal eben was zum Nachdenken für Dauerheizer.

Vom Umweltaspekt und der Gefahr, dass bei einer Störung der Heizung mal ganz schnell sehr viel Geld gebraucht werden könnte abgesehen.

Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren. Die Heizung misst nun im Innenraum.
Vielleicht einfach mal ein Temperaturfühler dort hinlegen und beobachten.

Mir ist das einfach zu gefährlich, puste zwar nicht alle Leitungen durch, aber Wassertank, Leitungen und Boiler werden geleert. Dauert 3 Minuten.
Germany
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von camper2509 »

unser sunny steht bei uns im vorgarten. ich nutze dieses auch um ins geschäft zu kommen (Fritz Berger Shop) also wird der sunny mindestens einmal in der woche gefahren. an strom hänge ich ihn nur wenn es wirklich bitter kalt wird/ist!
so steht unser sunny immer unter beobachtung!
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren.
Moin moin Heiko ,

der Hymer ist halt kein Frankia . Soviel ich weiß hat der Hymer keinen "echten" Doppelfußboden .
Im Frankia wird der Zwischenraum vom Doppelfußboden gleich mitbeheizt . ;)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Mobi-Driver hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren.
Moin moin Heiko ,

der Hymer ist halt kein Frankia . Soviel ich weiß hat der Hymer keinen "echten" Doppelfußboden .
Im Frankia wird der Zwischenraum vom Doppelfußboden gleich mitbeheizt . ;)
Moin Rudi,

was meinst du mit "echten" Doppelfußboden?
Nur in der Garage und im Fahrerhaus gibt es keinen Hohlraum mehr unter den Boden, sonst schon.
Es gehen auch ein paar Heizungsrohre in diesen Boden. Aber es sind nur abzweige und meist auch nur dünnere Leitungen.
Ist meines Erachtens aber auch richtig so. Die Wohlfühltemperatur wird ja im Innenraum benötigt.
Mein Abwasser friert nicht bei 10°C, ich schon! ;)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Mobi-Driver hat geschrieben: der Hymer ist halt kein Frankia . Soviel ich weiß hat der Hymer keinen "echten" Doppelfußboden .
;)
Servus Rudi,

du machst "gefährliche Aussagen".
Weißt du eigentlich, wieviele Hymeristen du jetzt als Feinde hast. :angst1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“