Wikitravel - eigene Homepage - Forum

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Wikitravel - eigene Homepage - Forum

Beitrag von Ulrike M. »

Einen freundlichen Gruß an alle!

Ich muss vielleicht ein wenig ausholen:

Vor einigen Jahren habe ich für ein Campibgforum eine Art Reiseführer für zwei Regionen meiner Heimat geschrieben. Nachdem ich aus diesem Forum ohne jegliche Begründung flog, habe ich den Betreiber aufgefordert, diese Beiträge zu streichen, was auch geschehen ist.
Auch ein anderes Mitglied hatte Beiträge in diesem Stil verfasst. Nachdem kurz darauf das Forum geschlossen wurde, hat dieses Mitglied die eigenen Beiträge auf der eigenen Homepage veröffentlicht.

Seither geistert in meinem Kopf die Idee zu einem WoMo-Reiseführer auf der eigenen Homepage, allerdings in etwas anderer Form. Ich möchte mich nicht des Plagiats bezichtigen lassen. Es kam nur noch nicht dazu, ich hatte meist entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Energie - oder war selbst unterwegs.

In der Zwischenzeit habe ich manche taugliche Beiträge in den drei Campingforen, in denen ich schreibe, verfasst. Da unsere Homepage auch seit längerem eine Baustelle ist, habe ich dort nichts mehr untergebracht.

Wie wahrscheinlich viele von euch wissen, wurde vor kurzem von Wikipedia ein neues Projekt gestartet. Es soll ein Reiseführer entstehen ([url]Einen freundlichen Gruß an alle!

Ich muss vielleicht ein wenig ausholen:

Vor einigen Jahren habe ich für ein Campibgforum eine Art Reiseführer für zwei Regionen meiner Heimat geschrieben. Nachdem ich aus diesem Forum ohne jegliche Begründung flog, habe ich den Betreiber aufgefordert, diese Beiträge zu streichen, was auch geschehen ist.
Auch ein anderes Mitglied hatte Beiträge in diesem Stil verfasst. Nachdem kurz darauf das Forum geschlossen wurde, hat dieses Mitglied die eigenen Beiträge auf der eigenen Homepage veröffentlicht.

Seither geistert in meinem Kopf die Idee zu einem WoMo-Reiseführer auf der eigenen Homepage, allerdings in etwas anderer Form. Ich möchte mich nicht des Plagiats bezichtigen lassen. Es kam nur noch nicht dazu, ich hatte meist entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Energie - oder war selbst unterwegs.

In der Zwischenzeit habe ich manche taugliche Beiträge in den drei Campingforen, in denen ich schreibe, verfasst. Da unsere Homepage auch seit längerem eine Baustelle ist, habe ich dort nichts mehr untergebracht.

Wie wahrscheinlich viele von euch wissen, wurde vor kurzem von Wikipedia ein neues Projekt gestartet. Es soll ein Reiseführer entstehen (Wikitravel).
ZUnächst gefiel mir die Idee, daran mitzuarbeiten, und ich habe mich auch angemeldet.

Doch nun kommen mir die Zweifel:
Beiträge und Bilder auf Wikipedia dürfen kommerziell verwertet werden. Gegen private Nutzung habe ich gar nichts, wohl aber gegen kommerzielle Nutzung. Der Autor eines Reiseführers, der in Buchform aufgelegt wird, bekommt ja auch seinen Obolus.

Also doch auf die private Homepage stellen?
Und was ist, wenn ich diese HP nicht mehr betreiben will? Dann schalte ich siue ab und niemand hat mehr was davon.

Oder doch in ein Forum geben? Und was, wenn das Forum schließt?

Was denkt ihr darüber? Ich bin im Moment seeeehr unschlüssig.

Noch was: Bitte nicht böse sein, dass ich diesen Beitrag in alle drei Foren setze, in denen ich aktiv bin. Doppelleser mögen mir das verzeihen. Ich möchte einfach eine möglichst breite Meinung lesen können - danke!

Beste Grüße,
Uli (neugierig auf Antworten)
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wikitravel - eigene Homepage - Forum

Beitrag von Cruiser »

Hallo Uli,

vielleicht ist das hier etwas für dein Vorhaben: http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Guten Morgen

und danke, Achim, für deine Antwort.

Meine Frage war eher so gedacht: Wo platziere ich am besten meine Reisetipps in Form eines Mini-WoMo-Reiseführers?

Aber aus den vielen Antworten muss ich herauslesen, dass dafür ohnedies kein Interesse besteht und ich mir die Arbeit ersparen kann...

Beste Grüße,
Uli
MiB
Observer
Observer
Wohnmobil: Challenger Vany 114S
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MiB »

Hallo Uli,
Deine Idee mit dem Reiseführer halte ich persönlich für eine tolle Idee. Ich bevorzuge dazu die eigene Homepage. Die Kosten sind eher gering und die Möglichkeit der persönlichen Emailadresse finde ich dabei ebenfalls sehr charmant. Außerdem ist man in seiner Kreativität nicht eingeschränkt und man kann die Seite 100%ig individuell aufbauen.
Es gibt aber auch kostenlose Alternativen. Diese sind zwar meist mit Werbung versehen, aber das ändert ja nichts an Deinem eigentlichen Vorhaben Deine Erfahrungen mit der Welt zu teilen. Und wenn Du mal keine Lust mehr hast das bisherige fortzuführen, bleibt es der Nachwelt wenigstens erhalten.
Hier findest Du bestimmt etwas "passendes":
[clicklink=]http://www.bing.com/search?q=kostenlose ... 5&sp=1&sk=[/clicklink].
Da die meisten freien Homepageseiten im Baukaustenprinzip funktionieren, ist die Erstellung denkbar einfach...
Ich bin auf erste Berichte gespannt!
Beste Grüße, MiB :cool1
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ulrike M. hat geschrieben:Aber aus den vielen Antworten muss ich herauslesen, dass dafür ohnedies kein Interesse besteht und ich mir die Arbeit ersparen kann...
Das kann man so nicht sagen .....
Ich muss Dir gestehen, ich habe mich gefragt, warum Du einen selber erstellten Reiseführer für jeden Internetnutzer kostenfrei zur Vefügung stellen willst, ohne "was" davon zu haben.
Dafür wäre wohl wirklich eine eigene Heimatseite der rechte Platz.
Soll aber doch evtl. eine kleine Aufwandsentschädigung reinkommen, da gibts doch so Portale, wo man seine selber geschriebenen Bücher hochladen kann und die die anderen Interessenten und Nutzer dann gegen kleines Geld runterlasten können - hab ich mal in der Berichterstattung von der Frankfurter Buchmesse gesehen oder gehört, aber leider nicht richtig. Vielleicht wäre das das Richtige?
Mit Wiki-Dingern wäre ich persönlich auch vorsichtig, das hat ja auch ähnliche Ausmaße wie das allseits beliebte Fratzenbuch, wenn man durch Einstellung von Bildern und Beiträgen seine Rechte an seinen eigenen Werken verliert. Und womöglich vermarktet dann jemand anderes Deine zusammengetragenen und aufbereiteten Recherchen. DAS wiederum wäre das Letzte, was ICH wollte. Dann versuche ich schon lieber selber, das zu versilbern.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Ulrike M. »

Lira hat geschrieben:
Ich muss Dir gestehen, ich habe mich gefragt, warum Du einen selber erstellten Reiseführer für jeden Internetnutzer kostenfrei zur Vefügung stellen willst, ohne "was" davon zu haben.
Dafür wäre wohl wirklich eine eigene Heimatseite der rechte Platz.

Das wollte ich machen. Och profitiere von andren und andere von mir...

Lira hat geschrieben: Soll aber doch evtl. eine kleine Aufwandsentschädigung reinkommen, da gibts doch so Portale, wo man seine selber geschriebenen Bücher hochladen kann und die die anderen Interessenten und Nutzer dann gegen kleines Geld runterlasten können - hab ich mal in der Berichterstattung von der Frankfurter Buchmesse gesehen oder gehört, aber leider nicht richtig. Vielleicht wäre das das Richtige?

Nein, ich habe genug einkommen und will mir meine Ideen nicht versilbern lassen.

Lira hat geschrieben: Mit Wiki-Dingern wäre ich persönlich auch vorsichtig, das hat ja auch ähnliche Ausmaße wie das allseits beliebte Fratzenbuch, wenn man durch Einstellung von Bildern und Beiträgen seine Rechte an seinen eigenen Werken verliert. Und womöglich vermarktet dann jemand anderes Deine zusammengetragenen und aufbereiteten Recherchen. DAS wiederum wäre das Letzte, was ICH wollte.

Genau dieser Aspekt stört mich - ohne kommerzielle Nutzung wäre es schon ok.

Danke!

Uli
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Uli,

ich würde auch eine eigene Homepage bevorzugen. Allerdings kann man es nicht allen recht machen, für die einen ist die Farbe nicht richtig, die anderen
finden die Schrift zu klein oder oder oder.
Ich lese gerne Reiseberichte und will unsere Homepage auch weiterführen. Allerdings fehlt oft die Zeit.
Kannst du deine Homepage nicht ausbauen?

Lg Gabi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“