Umbau Dinette zu Rundsitzgruppe

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 33 Mal

Umbau Dinette zu Rundsitzgruppe

Beitrag von Robbie-tobbie »

Ursprünglich war unser Plan, uns ein neues WoMo zuzulegen - wollten einen Teilintegrierten (wegen des aus dem hohen Luftwiderstand resultierenden Spritverbrauchs), und irgendwie haben wir den Verlust unserer saugemütlichen Hecksitzgruppe unseres alten WoMos nicht verschmerzt.
Nachdem wir aber nun reichlich andere WoMos angeschaut haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass alles, was gerade aktuell auf dem Markt ist, nicht unseren Vorstellungen entspricht - irgendwie fehlt da immer der gewisse Wohlfühlfaktor, und was das Raumgefühl angeht, haben wir keines gefunden, in dem man so sehr das Gefühl von Platz hat wie in unserem aktuellen, zumindest was die Größe und unseren Geldbeutel betrifft. Wir wollen nämlich definitiv nichts, was die 7-Meter-Grenze überschreitet (und die 1.000.000 Euro-Grenze ;) ).
Daher haben wir uns nun entschlossen, unsere "Dori" etwas zu pimpen - aus der Dinette soll eine Rundsitzgruppe werden. Dazu muss zuerst der Tisch, der an der Wand eingehängt ist, einem Hubtisch weichen. An der Stelle fängt schon die Fragerei an: ich hatte mich für diesen http://www.campingshopwagner.de/product ... E-HVK.html Fuß entschieden, da er über einen Verschiebe-Mechanismus verfügt, mit dem die Tischplatte in beide Richtungen 25cm verschiebbar ist. Nun die erste eigentliche Frage: wie muss dieser Fuß befestigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, diesen Fuß einfach mit ein paar Spax-Schrauben in den Boden zu verschrauben. Allerdings kann ich ihn auch nicht mit dem Fahrgestell verschrauben, da komme ich so nicht dran, das ist von unten alles verbaut. Ich hatte mit vorgestellt, eine V2A-Stahlplatte mit den Abmessungen von ca. 40x40cm zu nehmen und den Fuß damit zu verschweißen, anschließend diese Platte mit reichlich Spax-Schrauben anzubringen. Meint Ihr, das geht? Hat der TÜV evtl. da auch noch "Mitspracherecht"?
Wenn das dann erledigt wäre, würden wir zusätzliche Sitzpolster benötigen. Für den bereits zurecht geschnittenen Schaumstoff wären dann ca. 100 Euro fällig. Man hat da im I´net eine riesen Auswahl an verschiedenen Schaumstoffen, habe mal hier http://www.saarschaum.de/index.php?site ... zuschnitte geschaut - was für eine Art von Schaumstoff wäre da empfehlenswert? Soll nicht zu hart sein, also gemütlich, aber auch nicht so labbrig dass man sofort Rückenschmerzen bekommt - bin ja keine 20 mehr :mda:
Den Stoff beziehen wir hier: http://www.cowan.de/de/caravan/sitze-und-polster/ - das ist der original Zulieferer für Carado, Sunlight, Dethleffs etc. - haben sogar schon exakt unser Design dort gefunden.
Summa summarum kommen wir bei dem Umbau auf ungefähr 1.000 Euro Materialkosten, mitgerechnet sind da der Hubtischfuß, eine neue Tischplatte, das Sperrholz und Latten für den Unterbau der neuen Sitzflächen, die Schaumstoffe und der Bezug derselben sowie Kleinteile wie Schrauben etc. Glücklicherweise kann meine Mommy uns die Stoffe zurechtnähen und die Polster beziehen, den "technischen" Kram mache ich selber.
Was haltet Ihr von der Idee? Ist so in Textform vielleicht schwer vorstellbar, ich werde noch ein paar Bilder und Zeichnungen nachliefern. Bin natürlich äußerst dankbar für Tipps jeglicher Art, und vielleicht könnt Ihr ja auch meine obigen Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal!
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Re: Umbau Dinette zu Rundsitzgruppe

Beitrag von Urban »

normalerweise wird der Tisch durch die Bodenplatte verschraubt, aber wir hatten früher in unserem 2. Wohnmobil einen Hub/ Klapptisch der lose zwischen den beiden Sitzbänken stand. Das war sehr komfortabel und sehr flexibel.....für die Fahrt wurde der Tisch mit 2 Karabinerhaken die mit einem 40 cm Stahlseil verbunden waren gesichert. Eine Befestigungsöse war am Tisch und eine andere an einer Quertraverse der Sitzbank befestigt
Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von puschel »

ich glaube, Ihr habt fast den identischen Grundriss, wie wir. Bei uns ist es Herstellerseits so gelöst:

http://up.picr.de/13541797xk.jpg

http://up.picr.de/13541798vo.jpg

http://up.picr.de/13541799pr.jpg

http://up.picr.de/13541800ji.jpg
[/img]

Der Umbau dauert so ungefähr eine Minute.

Währe das für Dich eine Alternative? Wäre nicht so aufwändig von der Verwirklichung und glaube auch um einges günstiger.
Und du könntest deinen schönen grossen Dinett-Tisch behalten. ---Diesen dann vlt. in Längsrichtung verschiebbar machen.
(Habe ich bei unserem auch gemacht. ---auch kein Aufwandt).
Haben mit dieser Lösung "Platz satt" für zwei zum "Lümmeln". Und man hat Platz für den letzten "Absacker" für 8-10 Leute
.....je nach Statur ;)
Bei Interesse schicke ich gerne Detailfotos, oder komm einfach mal vorbei ....wir sind ja um die Ecke.

Lieben Gruß

Michael
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael,

sorry, hab Dein Posting grad erst entdeckt :( Danke für die Fotos!
Bin mit dem Umbau allerdings schon ziemlich weit fortgeschritten. Interessanter weise habe ich den Duchgang zum Fahrerhaus fast genauso wie Ihr es habt gelöst - Umbaudauer von "normal" zu "Lümmelecke" dauert auch nur 1 min.
Nur habe ich mich trotzdem zusätzlich dazu entschieden, den Einhängetisch durch einen Hubtisch zu ersetzen, ist bereits umgesetzt. Die neue Tischplatte ist auch genauso groß wie die alte (ca. 100x60) und in beide Richtungen um 25cm verschiebbar. Dazu dann noch eine Sitzverbindung zwischen den beiden gegenüberliegenden Sitzbänken der Dinette sowie ein Rückenpolster zum Fenster hin, so dass wir im Gesamten dann quasi eine Kombination aus U- plus L-Sitzgruppe haben :mda:
Die Installation des Hubtisch-Fusses hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt - da der Boden nicht aus Voll-Holz besteht sondern mit Hohlräumen versehen ist, musste ich durch die Bodenplatte bohren, auf der Unterseite habe ich dann Konterplatten angebracht. Zwei Bohrungen musste ich sogar komplett durch den Stahlrohr-Rahmen des Chassis bohren - dafür ist der Tisch nun aber sogar mit dem Chassis verschraubt, stabiler geht nimmer. Das allerblödeste war, dass ich zum Arbeiten den kompletten Abwassertank ab- und hinterher wieder anbauen musste...
Während der Fahrt kann der Tisch ganz zum Fenster hin verschoben werden, dort habe ich dann noch eine zusätzliche Arretierung angebracht, die der doch etwas langen Tischplatte zusätzlichen Halt bietet.
Bilder folgen noch!
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

bin sehr auf die Bilder deines Umbaus gespannt.
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

So, der Umbau ist schon seit ein paar Tagen abgeschlossen, jetzt folgen auch die Fotos dazu!

Vor dem Umbau:
BILD2573.JPG
Und nun nach dem Umbau:
BILD5553.JPG
BILD5554.JPG
BILD5556.JPG
Hier der Hubtischfuß (sauteuer, 350 Euro):
BILD5558.JPG
Die Bezüge hat alle meine Mutter genäht, ist echt super geworden. Auch mit Reißverschlüssen zum Abziehen und waschen, vielleicht kleckert man ja mal im besoopenen Kopp... (würde MIR natürlich NIE passieren :roll: )
Die Tischplatte ist, wie bereits erwähnt, längs und quer um je 25cm verschiebbar (drehen kann man ihn auch noch um 90 Grad, aber das macht irgendwie keinen Sinn...)
Habe den Tischfuß extra etwas weiter in Raummitte montiert, während der Fahrt wird der Tisch ganz in Richtung Fenster geschoben und dort (ich bin irgendwie ein Sicherheitsfanatiker :mrgreen: ) zusätzlich arretiert.

Sieht auf den Fotos etwas eng aus, das täuscht aber. Man kann nun locker mit bis zu 8 Leuten um den Tisch sitzen, und jeder hat genug Platz. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden :D

Der Umbau lässt sich innerhalb einer Minute rückbauen - Polster weg, Unterkonstruktion (aus Sperrholz mit Verstärkungen gebaut) weg und gut is - schon kann man mit der Hühnerleiter wieder in den kuscheligen Alkoven krabbeln.

Zu der Befestigung des Tisches: musste den Abwassertank abbauen, habe durch den Boden durchgebohrt, zwei Schrauben "nur" durch den Boden, zwei weitere gingen durch eine Querstrebe des Fahrgestells. Von unten habe ich Konterplatten mit Sikaflex verklebt und abgedichtet, damit auch keine Feuchtigkeit reinkommt. Durch den Träger mit M8 Gewindesstangen, die beiden anderen Verschraubungen mit "normalen" M8 Schrauben realisiert. Hatte hinterher Sikaflex in den Haaren, macht ne super Frisur kann ich nur sagen - Haargel ist Dreck dagegen :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Hut ab und Respekt. Ist wirklich toll geworden, und Deine Mutter hat sehr schöne Bezüge genäht. Danke das Du den Umbau hier für uns eingestellt hast.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Gut gemacht! Mich würden jetzt allerdings auch noch Fotos interessieren, wo man die Konstruktion sehen kann, also Fotos ohne Polster zum Fahrerhaus hin gesehen. Kannste da vielleicht auch noch welche von einstellen? Neugierigfrag :-)
Germany
puschel
Wohnmobil: N+B Flair 6100 Alkoven
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von puschel »

Alle Achtung, einfach toll geworden. Jetzt habt Ihr aber richtig Platz für gemütliche Runden.

Lieben Gruß

Michael
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast

BossCatOne hat geschrieben:Gut gemacht! Mich würden jetzt allerdings auch noch Fotos interessieren, wo man die Konstruktion sehen kann, also Fotos ohne Polster zum Fahrerhaus hin gesehen. Kannste da vielleicht auch noch welche von einstellen? Neugierigfrag :-)
Wird baldmöglichst nachgereicht, versprochen! :thank_you2:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“