Hi Foris,
nachdem ich Womo nach Hause holen konnte, weil die Truma doch ausgestiegen war, sollte alles wieder i.O. sein, seitens Trumageschichte.
Dann habe ich gestern erstmalig die Truma befüllt und das gesamte Womo in Betrieb gesetzt und es floß weder in der Küche noch im Bad richtig ab.
Nach einigen Stunden dann löste sich der Propfen und das Wasser lauwarm mit bischen Salz war durch.
Heute habe ich in den Doppelboden geguckt und zuerst sah ich alles soweit i.O. dann links unter dem Kleiderschrank wo die Abflußrohre langlaufen zum Grauwassertank, dann ein Zwischenboden wo die Truma steht natürlich alles total zugebaut.
Dort ist eine 2DINA4 große, frische feuchte Stelle zu sehen, könnte hinkommen von der Küchenspüle die 4-5 L Wasser???!!!
zwei Möglichkeiten
entweder ist die Truma nach unten nicht richtig angeschlossen, weil ohnehin schwierig und ich hatte sie gestern nach der Reparatur erstmalig befüllt.
oder ein Abflußrohr wurde durch den Eispropfen gesprengt und es läuft dort aus. Hier muß man das halbe Womo auseinander bauen um dort ranzukommen.
Habe schon die Werkstatt angerufen, wir sind uns einig, erst mal noch mal trocknen, dann wieder benutzen und zwei-drei Tage beobachten.
Dazu mach ich noch Fotos. Fahre mit dem Womo weg und nur im vollen Betrieb kann man am besten alles feststellen.
Wenn es in den nächsten drei Tagen feucht bleibt o. größer wird, muß ich es wieder in die Werkstatt bringen.
innerlich ärgere ich mich, aber muß bedacht an die Sache rangehen und den Fehler einkreisen.
bis denne bin unterwegs
Wasserfleck im Doppelboden
- andalusa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Hallo Marlies,
ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell gelöst werden kann.
Da ist ja wirklich zu doof, aber warum hat eigentlich die Werkstatt nicht erst einmal einen Probelauf gemacht nach der Reparatur?
Viel Glück
ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell gelöst werden kann.
Da ist ja wirklich zu doof, aber warum hat eigentlich die Werkstatt nicht erst einmal einen Probelauf gemacht nach der Reparatur?
Viel Glück
- Urban
- Enthusiast
- Wohnmobil: Beyerland
Wasserfleck im Doppelboden
So schön die Doppelböden auch sind, aber wehe es wird was undicht,
Hoffe das der Fehler einwandfrei beseitigt werden kann und dann alles dicht ist
Hoffe das der Fehler einwandfrei beseitigt werden kann und dann alles dicht ist
Re: Wasserfleck im Doppelboden
Die Doppelböden müßen schon so hoch sein das man da reinkrabbeln kann, das soll ja nur im Notfall möglich sein, aber dann finde ich es wichtig. War bisher in meinem einmal drin weil ich ein Kabel nachgezogen habe, ist nicht grade angenehm, aber ich habe auch ein paar kg zuviel.
- Aramis
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hallo Marlies,
schöner Mist. Hoffentlich findest du die Stelle.Oder die Männer müssen zusammen mal nachschauen
Lg Gabi
schöner Mist. Hoffentlich findest du die Stelle.Oder die Männer müssen zusammen mal nachschauen
Lg Gabi
- Remmi
- Enthusiast
- Wohnmobil: habe ich
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich will mal versuchen Dir etwas bei der Suche zu helfen.
Bei deinem Wohnmobil sollte eine Turma Combi 4/6 eingebaut sein.
An der einen Seite gibt gibt es drei Anschlüsse. 1x Gaszuleitung... sitzt in der Mitte der Anschlussseite.
Unten befindet sich die kalt Wasserzuführung und oben der Warmwasserausgang.
Hier mal ein Bild der Combiheizung.
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... tail_l.jpg
Hier kannst Du ganz leicht prüfen ob das Wasser von ihr stammt.
Bei den Schmutzwasserleitungen sieht das schon etwas schwieriger aus.
Diese sind heuzutage meisst nur zusammen gesteckt und können sich durch Frost schonmal lösen.
Oft ist es jedoch so, daß bei Frost die Dichtungen an den Wasserhähnen kaputt gehen und sich dann das Wasser an den Schläuchen ihren Weg nach unten suchen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Unterstüzung bei der Suche geben...
Viel Erfolg und hoffendlich muss nicht das halbe Wohnmobil auseinander gebaut werden.
LG Doris und Reiner
Bei deinem Wohnmobil sollte eine Turma Combi 4/6 eingebaut sein.
An der einen Seite gibt gibt es drei Anschlüsse. 1x Gaszuleitung... sitzt in der Mitte der Anschlussseite.
Unten befindet sich die kalt Wasserzuführung und oben der Warmwasserausgang.
Hier mal ein Bild der Combiheizung.
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/ ... tail_l.jpg
Hier kannst Du ganz leicht prüfen ob das Wasser von ihr stammt.
Bei den Schmutzwasserleitungen sieht das schon etwas schwieriger aus.
Diese sind heuzutage meisst nur zusammen gesteckt und können sich durch Frost schonmal lösen.
Oft ist es jedoch so, daß bei Frost die Dichtungen an den Wasserhähnen kaputt gehen und sich dann das Wasser an den Schläuchen ihren Weg nach unten suchen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Unterstüzung bei der Suche geben...
Viel Erfolg und hoffendlich muss nicht das halbe Wohnmobil auseinander gebaut werden.
LG Doris und Reiner
AW: Wasserfleck im Doppelboden
Danke Rainer,
für die Tipps, so die Truma selber läuft nun tadellos. Ist schön warm hier, aber vor kurzem noch als mein Womo repariert wurde, hatten wir hier zum Teil noch minus 10 Grad.
Inwieweit die die Funktionsprüfung gemacht haben, weiß ich nicht, die stehen ja immer unter Zeitdruck, und wenn sie das Womo dann schnell rausgestellt haben könnte was eingefroren sein. Um nen Abflußrohr zu sprengen reicht es.
Einen neuen Wasserhahn in der
Küchemit teilweise neuer Leitung bekam ich ja auch schon beim letzten Werkstattstop. Da ist alles o.k. Sehe ich am Papiertest.
willy und mein Doppelboden ist satte 20 cm hoch!
Dann noch mal lauter Zwischenböden ca. 10 cm hoch, wo sämtliche Leitungen drin verbaut sind, das wird lustig :-\
Ich versuche den Fehler Feuchtigkeit einzu kreisen:
Heizung läuft top, feuchter Fleck nicht vergrößert!!!
Morgen benutze ich den Küchenabfluß erneut, dann guck ich obs erneut feucht wird usw.
Übermorgen nehme ich den Badabfluß und schau mal was dann passiert, kann sein, dass dieser Abfluß im doppelten Doppelboden am T-Stück abflutschte, bevor alles in den Grauwassertank fließt. Denn das Bad liegt auf der anderen Seite ebenfalls alle Leitungen unsichtbar verbaut im doppelten Doppelboden.
Was allerdings der Hammer ist, es fehlen sämtliche Revisionsklappen. Es gibt auch keine Klappe von oben zum Doppelboden, so dass man da wirklich nicht herankommt.
Ich werde mich trotzdem bei Weinsberg beschweren für derart intelligente dreifachboden Verkleidungen.
Man kan in meinem Womo wirklich auf Socken laufen, wenn alles i.O. ist, aber Weinsberg hat alles zugebaut "for ever" :'(
melde mich später wieder
Die Leitungen sind echt alle noch mal verkleidet, so dass man keine Leitung sieht!
nach meinem Bauchgefühl könnte es eine Abflußleitung sein, weil es ja stundenlang nicht Abfloß
Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
für die Tipps, so die Truma selber läuft nun tadellos. Ist schön warm hier, aber vor kurzem noch als mein Womo repariert wurde, hatten wir hier zum Teil noch minus 10 Grad.
Inwieweit die die Funktionsprüfung gemacht haben, weiß ich nicht, die stehen ja immer unter Zeitdruck, und wenn sie das Womo dann schnell rausgestellt haben könnte was eingefroren sein. Um nen Abflußrohr zu sprengen reicht es.
Einen neuen Wasserhahn in der
Küchemit teilweise neuer Leitung bekam ich ja auch schon beim letzten Werkstattstop. Da ist alles o.k. Sehe ich am Papiertest.
willy und mein Doppelboden ist satte 20 cm hoch!
Dann noch mal lauter Zwischenböden ca. 10 cm hoch, wo sämtliche Leitungen drin verbaut sind, das wird lustig :-\
Ich versuche den Fehler Feuchtigkeit einzu kreisen:
Heizung läuft top, feuchter Fleck nicht vergrößert!!!
Morgen benutze ich den Küchenabfluß erneut, dann guck ich obs erneut feucht wird usw.
Übermorgen nehme ich den Badabfluß und schau mal was dann passiert, kann sein, dass dieser Abfluß im doppelten Doppelboden am T-Stück abflutschte, bevor alles in den Grauwassertank fließt. Denn das Bad liegt auf der anderen Seite ebenfalls alle Leitungen unsichtbar verbaut im doppelten Doppelboden.
Was allerdings der Hammer ist, es fehlen sämtliche Revisionsklappen. Es gibt auch keine Klappe von oben zum Doppelboden, so dass man da wirklich nicht herankommt.
Ich werde mich trotzdem bei Weinsberg beschweren für derart intelligente dreifachboden Verkleidungen.
Man kan in meinem Womo wirklich auf Socken laufen, wenn alles i.O. ist, aber Weinsberg hat alles zugebaut "for ever" :'(
melde mich später wieder
Die Leitungen sind echt alle noch mal verkleidet, so dass man keine Leitung sieht!
nach meinem Bauchgefühl könnte es eine Abflußleitung sein, weil es ja stundenlang nicht Abfloß
Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
- Remmi
- Enthusiast
- Wohnmobil: habe ich
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Normalerweise bleibt doch kein Wasser in den Abwasserleitungen stehen, oder bei Dir doch????
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Hallo Marlies,
ich kann sehr gut mit Dir fühlen, wie es ist, wenn man solch einen Schaden entdeckt, ist bei uns ja auch noch nicht so lange her, da hatte ich ja ähnliches Problem, allerdings bei meiner Alde die undicht war. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles halb so wild ist. Toi toi toi.
ich kann sehr gut mit Dir fühlen, wie es ist, wenn man solch einen Schaden entdeckt, ist bei uns ja auch noch nicht so lange her, da hatte ich ja ähnliches Problem, allerdings bei meiner Alde die undicht war. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles halb so wild ist. Toi toi toi.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wir hatten auch schon zwei kleinere(zum Glück) Wasserschäden.
Das ist echt sch....
Ich wünsche dir ein schnelles Auffinden und wenig Kosten.
Das ist echt sch....
Ich wünsche dir ein schnelles Auffinden und wenig Kosten.