Belegungsplan Truma Thermostat
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Belegungsplan Truma Thermostat
Dann hoffe ich mal das dein Heizlüfter dich warm hält - gute Nacht !!!
-
- Enthusiast
Re: AW: Belegungsplan Truma Thermostat
Hallo Mary,Mary hat geschrieben:Schade dass es keine einfache Sicherung ist, die hätt ich schon getauscht
das ist schon eine "einfache" Sicherung, dass ist eine 6,3 A träge Glassicherung, sollte jeder Rundfunkladen vorrätig haben. Der Deckel sitzt seitlich an der Heizung und lässt sich sehr einfach entfernen. Darunter sitzt dann auch die Glassicherung. Versuch doch einfach mal, ob Du nicht doch durch den Schrank an diesen Deckel kommst.
Hi Olaf,
Danke für alle Tipps hier und ja ich leben noch siehe Text, ähm Olaf, wenn man in der Pampa steht, nutzt gar nix, die haben dort auch keinen Rundfunkladen oder ähnliches. Es ist ein Nest. Zwar ein schönes, aber Nest bleibt Nest
und es war Samstag Abend und heute ist Sonntag
Wie das weiter geht mit der Truma werde ich mal berichten, morgen wenn ich wieder Nerven besitze Olaf versuche ich mal den Deckel aufzuschrauben.
mal gucken
Danke für alle Tipps hier und ja ich leben noch siehe Text, ähm Olaf, wenn man in der Pampa steht, nutzt gar nix, die haben dort auch keinen Rundfunkladen oder ähnliches. Es ist ein Nest. Zwar ein schönes, aber Nest bleibt Nest

Immerhin drinnen +6°C und draussen waren es -5°C da kann man doch nicht meckernGuten Abend,
ja so einiger Maßen gut überlebt, .... nachdem die Truma ja nun tot ist, konnte ich ja echt froh sein auf so einem günstigen CP gestanden zu haben.
Strom und der kleine Keramikheizer, den ich ja nun erstanden habe, hat mir vermutlich das Leben gerettet. Bin also nicht erfroren.
So, Wasser hatte ich eine Stunde nach Kenntnis, dass die Truma kaputt ist total abgelassen und mir nur einen Teekessel voll Wasser abgezapft für die Katzenwäsche.
Geschlafen habe ich sehr gut, mein Vierjahreszeiten Bett, hat den Kältetest überstanden,
jedoch wenns draussen richtig knackt schaffen es Notelektroheizungen auch nicht den Bomber zu erwärmen, denn viel Wärme kommt ja aus dem Doppelboden
und wenn der nicht beheizt ist, dann kühlt sich das radikal ab von unten. Es fing auch noch an heftig zu schneien und es war eher so ein Zwischending Eisregen bis Schnee.
Ich wurde wach um halbe 10, jo so gut schlaf ich in der Kälte.
bin doch ne harte Camperin habe ich mir immer vorgebrabbelt.
![]()
und dann ganz schnell die angesagte Katzenwäsche bei nur 6°C im Womo, Heizer noch mal auf volle Pulle ....für kurze Zeit ich wollte den CP Betreiber doch nicht schädigen.
Hat mir schon so einen günstiger Preis gegeben.
Dann dicken Pullover, Jacke an Stiefel und bewegen bewegen und abbauen, Kabel raus usw.
Die Satanlage fuhr ich runter, die zerquetschte immer so kleine Eisschollen auf meinem Dach und das knallte richtig laut.ist aber alles i.O. wie gesagt ausser die Truma.
Die Strassen waren echt A - glatt und ich fuhr sehr vorsichtig, stellte mir immer vor, wenn das Womo ins rutschen kommt, wo ich dann wohl landen werde.
bin dann mit Womo noch mal zu Ronald gefahren und wenn man dort das Kurhotel betritt, hat man das Gefühl ein Brett vor den Kopf zu kriegen, die haben dort drinnen alles überheizt.
Ich würde das nicht aushalten, dann doch lieber etwas kühler.
Die Sonne schien, ich fuhr gegen Mittag nach Hause und die schneebedeckte, hügelige Landschaft dort sah prächtig aus.
Remmi rief mich noch an, gab mir gute Tipps wie ich weiter verfahren soll, wegen der Truma, also morgen früh rufe ich dort sofort den Truma-Service an.
die sollen zu mir kommen, dann schauen wir mal weiter.
Er meinte bloß nicht die Werkstatt gleich beauftragen, denn die bauen alles aus und schicken meist die Teile ein und dann wird es richtig teuer.
Also Dienstag muß ich eh zu Matner, da frage ich mich durch.
So also das von der Wohnmobilfront, wenn die Heizung ausfällt.![]()
wünsche Euch allen einen warmen Abend

Wie das weiter geht mit der Truma werde ich mal berichten, morgen wenn ich wieder Nerven besitze Olaf versuche ich mal den Deckel aufzuschrauben.
mal gucken
Unser Bekannter hat eine wunderbare Petroleumheizung, rund, ca, 30x35 cm, schafft 2600 W Heizleistung, braucht keinen Strom und kostet keine 50 Euronen.
So Dinger werden auf Schiffen und beim Camping benutzt. Wäre eine echte Alternative bei ausgefallenen Heizungen.
Aber wer möchte schon immer einige Liter Petroleum und so ein Heizgerät mit rumschleppen, nur weil vielleicht irgendwann mal die Heizung ausfallen könnte.
Inzwischen ist Mary bestimmt wieder im warmen, wir wünschen es jedenfalls.
So Dinger werden auf Schiffen und beim Camping benutzt. Wäre eine echte Alternative bei ausgefallenen Heizungen.
Aber wer möchte schon immer einige Liter Petroleum und so ein Heizgerät mit rumschleppen, nur weil vielleicht irgendwann mal die Heizung ausfallen könnte.
Inzwischen ist Mary bestimmt wieder im warmen, wir wünschen es jedenfalls.
Zuletzt geändert von SuperDuty am So 13. Jan 2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Mary's Pech hat für mich was Positives. Ich habe gleich mal geschaut, was bei meiner Heizung für eine Sicherung verbaut ist, und Ersatz in`s Womo gelegt.
Man weiß ja nie.
Gruß Rainer
Man weiß ja nie.
Gruß Rainer
Ja liebe Foris,
das war auch mir eine Erfahrung, fahr nie ohne zusätzlichen Heizer weg, auch wenn man den nicht immer nehmen muß, aber in der Not ist er unbezahlbar.
Trumaservice hier [clicklink=]http://dealer.truma.com/truma05/de/detail_110534.html[/clicklink]
Notrufnummer und Zeiten
das war auch mir eine Erfahrung, fahr nie ohne zusätzlichen Heizer weg, auch wenn man den nicht immer nehmen muß, aber in der Not ist er unbezahlbar.
Trumaservice hier [clicklink=]http://dealer.truma.com/truma05/de/detail_110534.html[/clicklink]
Notrufnummer und Zeiten
Meine Heizung ist genau am Samstag gegen 17:00 kaputt gegangen. Da bekommt man keine Hilfe zwischendurch.Service-Notdienst
Die Einsatzfahrzeuge
Von Oktober bis April bietet Truma außerdem einen Notdienst am Samstag an. Jeweils fünf Servicetechniker sind jetzt auch samstags deutschlandweit für dringende Notfälle im Einsatz.
Der Service-Notdienst kann samstags bequem per Telefon unter +49 (0)171 616 65 37 von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr angefordert werden. Der nächst gelegene Servicetechniker wird dann direkt zum Einsatzort geschickt.
Preise (inkl. MwSt.):
Anfahrtskosten
bis 70 km Anfahrtsweg 83,30 Euro
ab 71 km Anfahrtsweg 83,30 Euro + 1,38 Euro pro weiteren Kilometer (max. Kosten 138,00 Euro)
Arbeitszeit (pro Stunde): 80,33 Euro
-
- Participant
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,SuperDuty hat geschrieben:Unser Bekannter hat eine wunderbare Petroleumheizung, rund, ca, 30x35 cm, schafft 2600 W Heizleistung, braucht keinen Strom und kostet keine 50 Euronen.
so ein Liter Petroleum ist bestimmt nicht das Problem. In geschlossenen Räumen (auch wenn ein Wohnmobil eine Zwangesbelüftung hat) würde ich dringend von solchen oder ähnlichen Geräten abraten, weil die zur Verbrennung den Luftsauerstoff aus der Raumluft holen und auch verbrennen! Zurück bleiben, neben der erzeugten Wärme, vor allem, diverse Schadstoffe, die man dann einatmen muss!
Im günstigsten Fall wacht man morgens mit Kopfschmerzen auf - oder auch nicht!
Ne danke! Dann friere ich lieber einmal.
MfG Paule
Hi guten Abend 
so für alle Interessierten wegen meiner Trumageschichte, sie läuft wieder:
Reparatur
da man dort nicht so recht rankommt, eigentlich nur von oben, aber
zuerst hat er die durchgeknallte Sicherung ersetzt an der Platine, angemacht = lief, genau 10 Minuten wieder aus!
dann mußte er Fehlersuche machen und mußte die Truma aus der Truhe unterm Kleiderschrank rausheben, Fehler suchen brauch ja bekanntlich ne Weile,
dabei fand er das durchgeschmorte Kabel, welches von oben bis unter die Truma langläuft, das geht direkt von der Platine zur Steuereinheit.
warum aber war es durchgeschmort? nun die Luft-Schläuche wo direkt die heiße Luft austritt sind "unten abgeruckelt" gewesen und in der Truhe entwickelte sich eine große Hitze,
welches wohl die dünnen Kabel überhitzen ließen,
dann also alles neu verkabeln zwischen Platine und Steuereinheit bis über der Tür... und wieder die nächste Sicherung an der Platine einsetzten,
...puh und das gesamte große Teil wieder dort hineinstellen von oben nach unten und sehr umständlich die Luftschläuche wieder ranbringen
also Weinsberg hat die Truma so eingebaut und dann ringsum die Wände gesetzt, wo man kaum einfach so rankommt, ich finde das in diesem Falle = " UNMÖGLICH"
ehrlich, das hätte kein Laie so einfach geschafft (ohne Halle und Geräte) und der junge Mann hat ja noch anderes repariert an Rücklicht/Bremslichtschalen austauschen,
wegen Wackelkontakt, und Wasserhahn mit Schlauchverbinder in der Küche
austauschen, weils auch abgeflutscht war, (habe ich alles auf einmal in Auftrag gegeben also vier Baustellen insgesamt)
was bei meinem Womo alles so abgeschuckelt war inzwischen tzzzzz (keine deutsche Wertarbeit)
ich habe jetzt genau 39.000km auf der Uhr eingentlich gerade mal eingefahren und da dieses Jahr die Garantie vorbei ist mußte ich allein bezahlen, nun ich werde es überleben
hauptsache es hält. 468,-€
Bin schon froh, dass ich nicht eine komplette neue Truma brauche.

so für alle Interessierten wegen meiner Trumageschichte, sie läuft wieder:
Reparatur
da man dort nicht so recht rankommt, eigentlich nur von oben, aber
zuerst hat er die durchgeknallte Sicherung ersetzt an der Platine, angemacht = lief, genau 10 Minuten wieder aus!

dann mußte er Fehlersuche machen und mußte die Truma aus der Truhe unterm Kleiderschrank rausheben, Fehler suchen brauch ja bekanntlich ne Weile,
dabei fand er das durchgeschmorte Kabel, welches von oben bis unter die Truma langläuft, das geht direkt von der Platine zur Steuereinheit.
warum aber war es durchgeschmort? nun die Luft-Schläuche wo direkt die heiße Luft austritt sind "unten abgeruckelt" gewesen und in der Truhe entwickelte sich eine große Hitze,
welches wohl die dünnen Kabel überhitzen ließen,
dann also alles neu verkabeln zwischen Platine und Steuereinheit bis über der Tür... und wieder die nächste Sicherung an der Platine einsetzten,
...puh und das gesamte große Teil wieder dort hineinstellen von oben nach unten und sehr umständlich die Luftschläuche wieder ranbringen
also Weinsberg hat die Truma so eingebaut und dann ringsum die Wände gesetzt, wo man kaum einfach so rankommt, ich finde das in diesem Falle = " UNMÖGLICH"
ehrlich, das hätte kein Laie so einfach geschafft (ohne Halle und Geräte) und der junge Mann hat ja noch anderes repariert an Rücklicht/Bremslichtschalen austauschen,
wegen Wackelkontakt, und Wasserhahn mit Schlauchverbinder in der Küche
austauschen, weils auch abgeflutscht war, (habe ich alles auf einmal in Auftrag gegeben also vier Baustellen insgesamt)
was bei meinem Womo alles so abgeschuckelt war inzwischen tzzzzz (keine deutsche Wertarbeit)
ich habe jetzt genau 39.000km auf der Uhr eingentlich gerade mal eingefahren und da dieses Jahr die Garantie vorbei ist mußte ich allein bezahlen, nun ich werde es überleben
hauptsache es hält. 468,-€
Bin schon froh, dass ich nicht eine komplette neue Truma brauche.