App Blitzer - Info !

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
AsPe
Explorer
Explorer
Danksagung erhalten: 0

App Blitzer - Info !

Beitrag von AsPe »

Nachfolgendes im Internet gelesen:

Mit Smartphones ist vieles möglich, auch die Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen.
Doch die Benutzung solcher Apps unterwegs ist rechtlich problematisch.
Darauf macht die ARAG-Rechtsschutzversicherung in Düsseldorf aufmerksam.
So hätten sich laut Herstellerangaben 23 Millionen Nutzer schon die App blitzer.de heruntergeladen.
Doch die Software ist in Deutschland illegal, warnen die ARAG-Experten.

Wer einen Radarwarner, eine Radarfallen-Anzeige im Navigationssystem oder eben eine Blitzer-App benutze,
riskiere 75 Euro Bußgeld und vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Ein Schlupfloch gebe es allerdings.
Das Verbot von Blitzer-Apps richte sich laut Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung nur gegen den Fahrer eines Autos.
Ein Beifahrer dürfe das Programm also durchaus während der Fahrt auf seinem Handy nutzen.
Mary

Re: App Blitzer - Info !

Beitrag von Mary »

na super, und wie wollen die das feststellen? wenn man so ein Navi hat oder so eine APP?
schließlich passiert solche Warnung ja während der Fahrt und bei einem Navi müßte man schon das Gerät
nach seinen Einstellungen untersuchen, ob das genutzt wurde.

Also müßte die Polizei fast jeden anhalten, um nur diese Software zu durchsuchen am fremden Eigentum.
wie soll das gehen?

Beim Handy sagt man dann, das gehört meinem Beifahrer :lol: ist ja auch witzig ;)
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Marlies: ganz einfach! mein Kollege hatte sein mobiles Navi vorne an der Windschutzscheibe befestigt und bei allgem. Verkehrskontrolle haben die Polizisten auf dem Parkplatz nicht nur die Papiere verlangt, auch das sich im Betrieb befindliche Mobilteil zeigen lassen - spätestens da hätten die Polizisten etwas gesehen (wenn).

Ich habe in 2010 und 2011 soviele Geschwindigkeitsüberschreitungen bezahlen müssen, dass ich seit 2012 KONSEQUENT mit Tempomat fahre - basta!
Mary

Beitrag von Mary »

Hausfriedensbruch, in meinem Auto ist mein zu Hause, das zählt zum meinem Wohnraum, haben die einen Durchsuchungsbefehl?
würde ich verweigern, wenn sie ohne Grund das Navi sehen wollen. Ich montiere das nicht ab, und die dürfen das auch nicht anfassen, es sei denn sie haben einen Beschluß, meiner Meinung nach

Wie ist die Rechtslage?

KlausundMelitta hat geschrieben: Ich habe in 2010 und 2011 soviele Geschwindigkeitsüberschreitungen bezahlen müssen, dass ich seit 2012 KONSEQUENT mit Tempomat fahre - basta!

Melitta, ein Tempomat funzt nur über 50km/h bei den meisten Autos, und sobald du Bremse und Gas betätigst, nutzt dir im dichten, engen Strassenverkehr kein Tempomat, es sei denn du hast freie Bahn auf Landstrassen o. Autobahn ergo Langstrecken.

Hier geht es um die Art und Weise wie die Polizeit das ermitteln will ????? mit der "Blitzer- App" etc. und nicht ob du konsequent fährst.

Oder noch ein anderes Beispiel: viele heimische Sender, geben durch Blitzermeldungen, unserer lieben Autofahrer in den regionalen Sendern Blitzerwarnermeldungen heraus!!!

Wie ist es eigentlich um das Autoradio bestellt, schließlich hat jeder Verkehrssender inzwischen auch Geschwindigkeitsmessungen im Programm. Muss ich jetzt mein Autoradio ausbauen?
???
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Mary hat geschrieben:
ein Tempomat funzt nur über 50km/h bei den meisten Auto

Achtung , Schleichwerbung: Bei meinen Fahrzeugen (PKW und Womo) funktioniert der Tempomat auch bei Tempo 30 und dank Einhebelbedienung kinderleicht. Ich benutze den Tempomat bald öfter als den Blinker sogar bei uns im Dorf. ;)

Aber zurück zum Thema. Meine Wahrnehmung ist es das es Stimmen von offizieller Seite gibt dies ganze Radarwarnergedöns zu legalisieren da man es ohnehin nicht kontrollieren kann. Und es kann doch nichts Positiveres geben wenn an Gefahrenstellen der Fahrer zusätzlich aufgefordert wird seine Geschwindigkiet zu reduzieren.
womofreundin
Participant
Participant
Wohnmobil: Eura Alkoven von 1998

Beitrag von womofreundin »

Was ist denn das "offizielle Ziel", der Blitzanlagen
Es soll auf dieser Strecke die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten werden, weil sie besonders unfallträchtig ist ODER ?????
Also sollte doch die Polizei froh sein, wenn durch Blitzwarngeräte dies auch geschieht, denn dann weniger Unfallgefahr

Oder sollte ich das etwa falsch sehen und es soll doch Geld in die Kassen kommen????

Verwunderte Grüße von einer, die immer alles glaubt, was die Obrigkeit uns vorlügt

Brigitte

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Achim_53 »

Hallo Brigitte, ich glaube den Politiker sowieso nix mehr!
Und mit der Radar-App fahre ich vielmals langsamer wie ohne,
also hat sie doch seinen Zwecke erreicht!

Gruß
Achim
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

App Blitzer - Info !

Beitrag von Urban »

@Mary

Soweit mir bekannt ist darf die Polizei und der Zoll Fahrzeuge , auch Wohnmobile durchsuchen
Mary

AW: App Blitzer - Info !

Beitrag von Mary »

Urban hat geschrieben:@Mary

Soweit mir bekannt ist darf die Polizei und der Zoll Fahrzeuge , auch Wohnmobile durchsuchen

Wo steht das bitte?
Ohne Grund? bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle? und wir sind hier nicht an einer Grenze. Und selbst wenn, dann fragen die mich auch erst, darf ich eintreten! oder würden sie bitte den Kofferraum öffnen. Und wenn man das erlaubt o. selber macht ist gut, wenn nicht, dann müssen sie mir einen Wisch zeigen. Oder es ist Gefahr in Verzug oder die haben handfeste Beweise! Aber doch nicht nur um ein Navi zu kontrollieren. :-)

Oder so
Das heißt Kelle raus, fahren sie mal rechts ran, stellen sie den Motor ab. Allg. Verkehrskontrolle und dann folgt zeigen Sie mal ihr Navi? Sehr unwahrscheinlich!!!
:-) :-) :-) sie werden nie selber dein Gerät anfassen.

Erstens baue ich das Ding selber nicht ab und zweitens is es aus sobald der Motor abgestellt ist. Passwortgeschützt
Upps wie war denn das verdamte Passwort nur?

Man oh man, die ewig unterbesetzte Polizei hat weißgott wichtigere Fälle zu untersuchen.

Leute diese Strafe die @AsPe hier veröffentlicht hat ist schon so im Gesetz, nur es hapert mal wieder an der Durchführung vernünftig fahrende Kraftfahrer nur wegen einem Gesetz anzuhalten, es könnte ja evt. vielleicht so eine Software im Aoto gebrauch finden :lol:
ES grassieren in 500 Foren diese Meldungen mehr nicht.

Viele lassen sich davon einschüchtern
andere fahren langsamer, eben weil sie vom Gerät gewarnt werden

@Achim u. alle
Ich gebe den anderen sogar recht, so ein "Gefahrenwarner App", erzieht eher zum langsameren fahren. :-)

@Womofreundin genau
es sei den die sehen ihre Einnahmen schwinden, das wäre dann sehr verwerflich!

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von Mary am Do 10. Jan 2013, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
Mary

AW: App Blitzer - Info !

Beitrag von Mary »

meusel hat geschrieben:...Aber zurück zum Thema. Meine Wahrnehmung ist es das es Stimmen von offizieller Seite gibt dies ganze Radarwarnergedöns zu legalisieren da man es ohnehin nicht kontrollieren kann. Und es kann doch nichts Positiveres geben wenn an Gefahrenstellen der Fahrer zusätzlich aufgefordert wird seine Geschwindigkiet zu reduzieren.
[/quote]

Na wunderbar würde es so laufen, würde ich das mehr als vernünftig finden! :-)

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“