Abwasser entsorgen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 0

Re: Abwasser entsorgen

Beitrag von 64ersnoopy »

Es gibt ja vielleicht eine noch leichtere Lösung. Wenn du sowieso an einer Entsorgung stehst und eine Casettentoilette hast, kannst du ja erst das Schwarzwasser (WC) entsorgen und anschließend mit der Casette das Grauwasser "um die Ecke bringen".

Vorteil: Kein zusätzlicher Platzbedarf / Casette wird nachgespült / keine Bastelarbeiten
Nachteil: Probleme bei kostenpflichtigen zeitgesteuerten Entsorgungsstationen
sonstige Voraussetzung: gut erreichbaren Grauwasserabfluss

Stephan
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Wenn es eine Entsorgungsmöglichkeit gibt, stellen wir auch schon mal unsere entleerte WC-Kassette unter den Abwasserhahn. Die passt gut drunter und bekommt auch gleich eine extra Spülung.
Andy

Beitrag von Andy »

Mit der Kassette machen wir das dann auch, wenn wir sonst nirgendwo rankönnen.
kleines nordlicht
Participant
Participant

Beitrag von kleines nordlicht »

Moin
und Danke, Danke, Danke,
was soll ich sagen; da war ich gestern noch bei dem Supermarkt mit den 4 großen Buchstaben und was sehe ich?: einen Falteimer! Zufall, oder? Habe ich mal gekauft, mal sehen, ob das funktioniert. Sehe ich allerdings erst nächstes Jahr, denn wir haben unsere Kiste am Wochenende in den Winterschlaf geschickt. Der Eimer ist natürlich ziemlich klein; den ganzen Tank möchte ich damit nicht entleeren müssen, aber soll ja auch nur für den Notfall sein.
Wenn es dann nicht funktioniert, haben wir dasselbe Thema nächstes Jahr hier wieder stehen.
Gantu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A6771

Beitrag von Gantu »

Cruiser hat geschrieben:Wir haben, bei der Feuerwehr, auf jedem Fahrzeug solche Falteimer. Diese bestehen aus einem, innen gummierten, Jutegewebe und lassen sich ganz flach zusammenlegen. Schau mal hier: http://www.militaerbestaende.de/Essen-T ... ::607.html
Da sind wir doch besser ausgerüstet .... :lach1
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

kleines nordlicht hat geschrieben:Supermarkt mit den 4 großen Buchstaben und was sehe ich?: einen Falteimer!
Diese Falteimer kenne ich. Davon haben wir auch zwei Stück an Bord. Sind ganz praktisch, um etwas auszuwaschen oder Wasser zu holen und nehmen nicht viel Platz weg. Sie sind allerdings nicht sehr stabil, wenn sie nicht vollständig gefüllt sind. Ich würde bezweifeln, dass man sie zum Abwasser leeren verwenden kann.
verrazzano
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Iveco Daily, Selbstausbau

Beitrag von verrazzano »

wenn das alles nichts hilft, man könnte ja aus einer abgeschnittenen PET-Flasche einen Trichter basteln, den mit einem Band an den Ablasshahn hängen und an den "Auslauf" einen Schlauch befestigen. Man darft vielleicht den Hahn nicht ganz aufdrehen, aber es müsste gehen.
Gruß, Willy
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Hallo Willy,
schön, dich hier auch wiederzufinden! Wie geht's?
Aber dass das mit der PET-Flasche funktioniert, möchte ich bezweifeln - es sei denn, du lässt das Abwasser nur tröpfeln... :cool1
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Hallöchen,

auch wir haben einen Eimer dabei. allerdings quetschen wir den auch immer. Zumindest ist er mir vor kurzem gebrochen. Also wieder einen neuen gekauft.

Ich finde die Idee mit dem Falteimer klasse. Warum bin ich da nicht drauf gekommen??????? :roll:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Ein Provosorium wird 15 Jahre alt,

Eigentlich sollte das nur für einen Urlaub sein als ich vor 15 Jahren über den Auslauf meines Abwassertanks ein Stück Fahrradschlauch stülpte und auf der anderen Seite einen Anschluß für eine ganz normale Haushalts (die graue) Abwasserleitung einsteckte, Das ganze wurde mit 2 Schellen fixiert und mit selbstvulkanisierenden Isolierband umwickelt.

Nichts ist beständiger als ein Proviesorium :idea:

und deshalb habe ich das heute noch und bin seitdem super flexibel was mein Abwasser angeht.

zB Campingplatz : Immer mehr Plätze bieten Abwasser am Stellplatz an, ich stecke einfach die Verbindung zusamen und kann passgenau entsorgen.
Bei weiterer Entfernung habe ich einen Adapterschlauch gebastelt.
Das nimmt alles kaum Platz weg und ich entsorge aus bis zu 10 Meter Entfernung...beliebig erweiterbar
Antworten

Zurück zu „Zubehör“