Lutherstadt Wittenberg

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Majaberlin »

Heute haben wir mal nur einen TAgesausflug gemacht - mit dem Auto, das Womo ist ja zerlegt (TÜV nicht bestanden, Hinterachse ölt, ausgebaut) ;) .
Wir sind über die B 2 Potsdam - Wittenberg gefahren. Da wollten wir eigentlich schon mal auf den Weihnachtsmarkt, aber da war wohl das Wetter nicht so gut.
Auch heute war das Wetter nicht berauschend, aber der REgen hielt sich in Grenzen, so dass wir auch immer mal wieder einen kleinen Spaziergang mit den Hunden im Wald machen konnten.
Es ging auch durch Beelitz - die Bauern fangen jetzt schon an, die Spargelfelder abzudecken. Von weitem sieht das immer aus wie Wasser :mrgreen: . Viel Gegend haben die da :mrgreen: .
Dann ging es durch Treuenbrietzen - hat auch einen alten Stadtkern, oder besser Dorfkern, auf uns wirkte das sehr dörflich. Aber sehr hübsch, wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte es bestimmt noch netter ausgesehen.
In der Lutherstadt Wittenberg (für nicht evangelische Leser: der REformator Luther hat dort seine 95 Thesen an die Kirchentür geschlagen) war es auch etwas feucht, aber es gab immer mal wieder Regenpausen, so dass wir (die Hunde blieben im Auto auf einem netten Parkplatz direkt am Zentrum) doch wenigstens etwas laufen konnten. Wir waren auch auf dem Campingplatz dort an der Elbe, aber es war so trostlos da, alles zu, dass wir nur dran vorbeigefahren sind. Der liegt direkt an der Elbe, mit Hafen. Dann ging es direkt in Richtung Zentrum. Zu Fuß aber zu weit, mit dem Fahrrad geht es sicher, man muß über die Bahnstrecke.
Natürlich haben wir immer das Glück, dass die Kirche eingerüstet ist - das war schon bei so vielen Kirchen und Schlössern der Fall, wenn wir da waren - ich glaube, die sollten wir immer links liegen lassen kommen die tränen vor lachen .
Ein paar Fotos habe ich euch aber mitgebracht. Wir waren dann Mittagessen im Kartoffelhaus - sehr urig eingerichtet, nette und schnelle Bedienung, prima Essen und außerdem noch preiswert (für Wildgulasch mit Waldpilzen und Kartoffelspätzle für Detlef, ich hatte einen Kartoffelauflauf mit Schweinefiletstreifen und 2 Gertränke , zusammen 25,- EUR!!). Dann fing es wieder an zu regnen, wir sind dann langsam in Richtung Heimat, wollten noch Kaffee trinken gehen, aber alles hatte dicht :-( , wir dachten in Petzow auf dieser Sanddornfarm, da kann man nämlich super Sanddorntorte essen - aber alles zu. Na ja, so sind wir dann noch ein paar Schritte mit den Hunden gegangen und dann schnustracks nach Hause gefahren, der REgen wurde auch stärker und es wurde dunkel - aber es war ein sehr schöner Tag und wir fahren ganz sicher nochmal dorthin (sind ja nur 107 km).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 16542
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Lira »

Hallo Maja und andere .....

Wittenberg hat einen Stellplatz ohne alles mit nix ausgewiesen, der allerdings auch kostenfrei ist und keine 200m von der Altstadt entfernt liegt.
Sah letztes Jahr an einem Tag im Advent so aus :?
IMG_6343.JPG
Weihnachtsmarkt war sehr schön, die kulturellen Dinge, die es zu besichtigen gibt, auf jeden Fall auch.
Wäre schon mal wert, bei Durchreise einen oder zwei Tage da zu verbringen.
Uns hatte es gut gefallen und wenns passt, gerne wieder!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von Majaberlin »

Ach ja, danke, das hatte ich ganz vergessen, diesen Stellplatz zu erwähnen. Das ist aber echt nur ein "Nothalt" :lol: .
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“