Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Die archivieren Stellplätze DE
Forumsregeln
Dieser Bereich wird neu geordnet. Eure Stellplatzdaten, also Infos zum Stellplatz bitte in der neuen Stellplatzdatenbank erstellen.

-> app.php/knowledgebase
Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Gimli »

Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist - das ist so richtig, aber nicht allumfassend !

Es gibt immer noch die sog. verwandten Schutzrechte, nachdem auch ein von mir angefertigtes Foto meinem Urheberrecht unterliegt.

Hier einmal viiiiiiiiel Lesestoff dazu:

http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... rrecht.htm
derspieder hat geschrieben: Fazit:
Es wird nicht gelingen von allen Usern eine Einverständnis zu erlangen, und wenn, dann mußt Du für jedes Bild die Genehmigung des Urhebers haben. :cry: und das ist doch sehr aufwendig. Von der pauschalen Nutzung der Bilder hier kann ich Dir nur abraten, das kann teuer werden. :!:
Und genau SO sehe ich das auch !


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von garibaldi »

derspieder hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:
derspieder hat geschrieben: Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst....
Und genau hier wird die Geschichte spannend: Ist ein einfaches "Allerweltsfoto", welches jeder, der einen Fotoapparat halten kann, auch schießen kann, ein künstlerisches Werk? Durch das Urheberrecht werden nämlich nur solche Werke geschützt, die eine "besondere gestalterische Höhe" erreichen.
Das ist in der Tat spannend, über Kunst kann man ja streiten. Was ist ein künstlerisches Werk?

Der eine findet einen tropfenden Wasserhahn als Kunstwerk und der andere versteht darunter einen Sonnenuntergang auf den Lofoten in Norwegens Mitsommernacht :mrgreen:
Tja, wahrscheinlich ist alles Kunst in dem Augenblick, in dem es von irgendwem zu Kunst erklärt wird. Da man davon ausgehen darf, dass ein Fotograf, der ein Bild veröffentlicht, dies tut, weil er darin Kunst (oder zumindest einen künsterlischen Minimalwert) sieht, ist wohl jedes derartige Foto Kunst.


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von mirsan »

Hallo Remmi,

meine Bilder empfinde ich selber nicht als Kunstwerke sondern eher als Momentaufnahme, die jeder andere auch hätte machen können.

Wenn ich jedoch schon gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, muss ich an der Stelle leider auch etwas kritisches los werden.
Ich hoffe, dass dies auch an dieser Stelle erwünscht ist.

Vorweg:
Die Idee finde ich an sich sehr gut!!
Und ich bin auch bereit diese Plattform der Stellplatz zu unterstützen. Dass heisst, mein ok hättest Du. Auch für zukünftige Bilder, solange keine Personen zu sehen sind.

Jetzt kommt das aber :D
Soll dies das Endkonzept sein?
Ich finde die Plattform so nicht aussagekräftig genug.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, handelt es sich "lediglich" um einen google-Ausschnitt mit Bildern ohne gehaltvollen Informationen.
Der Platz wird zwar genannt, evtl. noch die Preise, aber das war es dann auch.

Ich persönlich werde mir diese Plattform nur einmal angucken und dann nie mehr wieder.
Mir fehlen hier wichtige Informationen, wie zB. Lage, Sanitäreinrichtungen, Preis, Besonderheiten oder aber zumindest ein Link zum Stellplatz.
Vielleicht magst Du den ein oder anderen Beitrag noch ergänzen, damit man viele Informationen abfragen kann und die Sache auch wirklich Spaß beim Planen macht ;)

Verstehe meinen Beitrag bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung.

Viel Erfolg bei der Planung

Viele Grüße
Sandra


Remmi

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Remmi »

Also zur Geschichte meiner Seite.
Die Daten erhalte ich über Woming (http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/) selbstverständlich mit seiner Genehmigung.
Diese Daten konvertiere ich in einen etwas aussagekräfigen Text.
Orginaltext: 13.74319, 51.04404, "01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/14]"
Mein konvertierter Text:
Stellplatz - Ver-/Entsorgung kostenpflichtig
01069 DRESDEN ausgewiesene WoMo-Stellplätze VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12 ausgewiesene WoMo-Stellplätze Koordinaten verifiziert

* Nächtigung/Parken im Allgemeinen möglich
* Versorgung/Entsorgung gegen Gebühr
* Strom verfügbar, Zusatzgebühr
* Duschmöglichkeit, Zusatzgebühr
* Gebühren 14 Euro
Soweit die Stellplätze via Postleitzahlen.

Der Aufwand hierfür macht 14 Seiten in deutsch und das gleiche in englisch. macht zusammen 24 Seiten anpassen.
Die Fotoseite ist ein Prototyp und hier wird nicht nur jedes Foto manuell eingefügt sondern auch noch auf die genaue Lage geprüft.
Bei europaweit 12.000 Stellplätzen ist der Aufwand wohl allen klar.
Da dieses eines meine Hobbys ist klage ich nicht sondern mache mir die Arbeit.
Nur ohne Fotos ist diese Arbeit ziemlich sinnlos und jeden selbst anzufahren wäre zwar super nur habe ich noch ein anderes Hobby nämlich meine Arbeit.
Und mein Chef gibt mir leider nicht soviel Urlaub wie ich dafür benötige.

Nun zu der Fotoseite. Leider kann ich im Moment noch nicht die Daten von den Stellplätzen dort einbinden.
Ausser manuell was den Aufwand auch sprengen würden.
Daher setze ich einen Link auf die jeweilige Seite hier im Forum wo jeder sich die genaue Beschreibung erlesen kann.
Und durch Kerli sein Formular denke ich ist die Beschreibung mehr als ausreichend.
Einfach mal einige Fotos durchschauen und dann wird das schon.
Ich finden das viele Weg zu einem Ergebnis führen und wenn viel daran mitarbeiten wird das eine tolle Sache.

Also Fotos freigeben- Stellplätze eintragen und dann bei der Planung nutzen. Mehr geht wohl nicht oder?


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von mirsan »

Hallo Remmi,

Danke für die schnelle Antwort!

Mit deinen näheren Erläuterungen macht die Sache für mich auch Sinn.
Dann werde ich zukünftig auch mehr als einmal reinschauen ;)
Einen Link habe ich mir schon bei den Favoriten gesetzt :D

Finde ich gut, dass du dir die Arbeit machst und mit Kerlis Meisterstück sind mit Sicherheit
alle Infos abgedeckt.

Viele Grüße
Sandra


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5113
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Cruiser »

mirsan hat geschrieben: meine Bilder empfinde ich selber nicht als Kunstwerke sondern eher als Momentaufnahme, die jeder andere auch hätte machen können.
Und genau deshalb unterscheidet der Gesetzgeber auch zwischen einfachen Lichtbildern und Lichtbildwerken ;)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von derspieder »

Hallo Remmi,

da haben wir wohl beide unabhängig die gleiche Idee, ich bin nämlich auch dabei eine Stellplatzdatei aufzubauen. Ich habe alle zur Verfügung stehenden Daten auch in meine Datei gespeichert und die werden mit Google angezeigt. Aber was mir fehlt sind eben auch die zusätzlichen Informationen und Bilder von den Stellplätzen. Ich gehe da aber einen anderen Weg, bei Eingabe des Ortes, oder PLZ findet man alle Plätze in deren Umkreis. Die grundsätzlichen Informationen sind vorhanden, aber gern hätte ich mehr Infos darin.

Hier gibts den Prototyp zum anschauen und diskutieren>>> http://www.womoplace.eu

Also wie gesagt die Ausführung ist noch nicht veröffentlicht und in der Entwicklung und halt ein Prototyp ;)


Remmi

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Remmi »

Gehen wir mal davon aus das jeder sein eigenes Rad selbst erfindet.
Wie wird es am ende aussehen?

Warum machen wir alle es nicht gemeinsam?

Auf der richtigen Plattform und für alle als Informationscentrum.

Der eine erbringt ein einheitliches Forumlar zum eintragen der Stellplätze der nächste seine beste Fähigkeit usw.

Und am Ende ergibt sich eine Informationsquelle für ALLE.

Warum immer jeder nur für sich und nicht alle zusammen für andere?
"Ich bin bereit dazu" und IHR????


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von derspieder »

Remmi hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus das jeder sein eigenes Rad selbst erfindet.
Wie wird es am ende aussehen?
recht hast Du, es gibt inzwischen zig Stellplatzseiten im Netz, alle sind nicht auf den neuesten Stand, weil sie alle die gleiche Datenbasis verwenden, sogar die professionellen Seiten "klauen" sich zum Teil die Infos. ;)

Wir sind hier eine große Gemeinschaft ohne wirtschaftliche Interessen, wäre es denn nicht möglich im Rahmen des Forums eine Stellplatzdatei auf die Beine zu stellen, die alle bisherigen Infos in den Schatten stellt. Einer alleine kann hier gar nichts machen, das habe ich auch festgestellt, deshalb habe ich meine Seite auch noch nicht veröffentlicht.

Ich würde jetzt folgenden Vorschlag machen, ich stelle meine Seite WOMOPLACE.EU hier dem Forum zur Integration zur Verfügung, ich würde das Layout dem Forum anpassen, Kerlies Liste der Stellplätze würde ich in die Datenbank integrieren und jeder von Euch kann die Stellplätze pflegen und mit Fotos versehen. Die Freigabe erfolgt durch den Oberplatzwart. ;)

Das erst mal so der grobe Faden, das noch mehr Einzelheiten geregelt werden müssen ist natürlich klar.

Alle Beteiligten sollten sich zunächst verständigen. Aber den groben Rahmen kann ich mir schon vorstellen und die technische Umsetzung auch. Was hält denn Achim als Forumsbetreiber von dieser Idee?


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5113
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 826 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Anfrage zur Nutzung Eurer Foto´s

Beitrag von Cruiser »

So ein Projekt verfolgen wir ja auch seit einiger Zeit: http://www.webmart.de/karte/info.cfm?id=48595084 Allerdings sind hier die Lieblingsplätze unserer User zu finden.

Ehrlich gesagt sind Stellplatzlisten ja wie Sand am Meer im Internet zu finden. Ich bin der Meinung, wir sollten uns da weiterhin in diese Richtung (Lieblingsplätze) orientieren. Diese Plätze werden, da Lieblingsplätze, immer wieder von den Usern angefahren und können somit leicht auf dem neusten Stand gehalten werden. Ich stelle das aber gerne zur Diskussion und wenn sich ein paar User finden, welche eine solche Datenbank pflegen wollen, ich hab nichts dagegen.


Gesperrt

Zurück zu „Deutschland“