thomasd hat geschrieben:Moin,
vorweg, ich hatte einen eingebauten Generator der ausschliesslich 12V lieferte und die Batterien geladen hat.
Für mich unverständlich wie man sich sowas kaufen kann, jedenfalls habe ich bis heute keinen Grund dafür gefunden.
1. liefern meine Ladegeräte mehr und ich meine auch, besser geregelten Strom
2. ist mein Generator leiser
3. kann ich in der Hauptstromentnahmezeit meinen 230V Strom direkt beziehen und muss ihn nicht mit Verlusten über WR nehmen und dann wieder über Generator nachladen.
1. wenn der kleine Stromer mit einer ordentlichen Kennlinie lädt und man nicht mehr als 450 Ah an Bord hat, ist es okay
2. die Angabe im Prospekt ist ab 53 db, das liegt im Hondabereich
3. Das kommt ja nun wieder auf die individuelle Ausstattung des Wohnmobils an... ich z.B. habe fast alle Technik auf 12V - Basis, mein Sinus-WR hat nur 550 Watt und die reichen aus, allerdings hat mein Frauchen auch keinen 2000 - Watt - Fön dabei, sondern nur einen 400 - Watt - Lockenstab. Das ist der größte 220 - Volt - Verbraucher und der läuft nur 10 Minuten am Tag... bei mir wäre es also genau umgekehrt, ich würde 220 Volt aus einem Generator ziehen (bei einem modernen Inverter diese auch noch aus Niederspannung mit Verlusten erzeugen) und diese dann mit Verlusten über das Ladegerät wieder auf 12 Volt bringen.
Für mich wäre der kleine Stromer okay, mal sehen, was so preislich rauskommt... wenn er dann auch noch in Gasversion angeboten würde, wäre er optimal!
LG Peter