mich würde mal interssieren wie sich das mit den Iso Matten verhält.
Du hast sicherlich die Standard Matten mit Suagknöofe benutzt.
Welche Seite war zum Fahrzeuginneren.
Die Alu oder Stoff?
Dann würde mich brennend interessieren ob es ein Unterschied macht wenn die Seiten geauscht werden.
(Reflektiert die Aluseite wirklich die Wärme besser?)
Was passiert wenn sich ein Saugknopf löst und die Matten etwas durchhängen?
Gruß
und danke für deine Forschungsarbeit sehr interesant dein Beitrag.
IR Messung (Thermografie) am Wohnmobil
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: IR Messung (Thermografie) am Wohnmobil
Edgar,mpetrus hat geschrieben:mich würde mal interssieren wie sich das mit den Iso Matten verhält.
ist das ein Forschungsauftrag ????

Ich habe die Standardmatte mit den Saugnäpfen genutzt. Die Aluseite war zur Sheibe. Ich habe bewusst die Matte so eingebaut wie ich es üblich mache. Also auch nicht angedrückt und mit zusätzlichen Materialien fixiert. Ich wollte ja was sehen.

Habe noch nicht nachgeschaut ob man die Saugnäpfe drehen kann. Wenn ja, könnte ich zwar noch eine Messserie auflegen, aber ich muß warten bis es wieder so ca. 5 Grad in der Halle sind. Ich habe nämlich keine klimatisierte Halle

Wenn also weiteres Interesse an solche Fragen sind, dann schreibt sie auf. Wir sammeln diese und können dann ja noch mal messen. Durch die "Spielerei" lerne ich schließlich auch den Umgang mit dem Teil.
Gruß Hans
-
- Newbie
Hallo zusammen,
erst heute entdecke ich das interessante Forum Thermografie von Wohnmobilen. Leider ist dieses im Dez 2008 zuende.
Als eingefleischter Camper und leidenschaftlicher Thermograf werde ich in den nächsten Tagen mal unser Mobil thermografieren. Bin gespannt was bei unserem Vollintegrierten herauskommt.
Grundsätzlich würde es mich mal interesieren, wie es sich mit den verschiedenen "Dämmatten bzw. Dämmrollos" verhält und welches System am besten ist.
Wenn ich Zeit und vor allem die Möglichkeit habe, werde ich mal verschiedene Thermografieren. Allerdings haben wir lediglich "Dämmrollos".
Wer generell etwas über thermografie lesen möchte, kann sich über das Thema hier: http://www.thermografie.de.hm etwas einlesen. Momentan dort allerdings der Schwerpunkt Gebäudethermografie. Wenn ich genug Unterlagen habe, werde ich dort auch Wohnmobile mit erfassen:))
In diesem Sinne
liebe Grüße
Michael
http://www.Thermografie.de.hm
erst heute entdecke ich das interessante Forum Thermografie von Wohnmobilen. Leider ist dieses im Dez 2008 zuende.
Als eingefleischter Camper und leidenschaftlicher Thermograf werde ich in den nächsten Tagen mal unser Mobil thermografieren. Bin gespannt was bei unserem Vollintegrierten herauskommt.
Grundsätzlich würde es mich mal interesieren, wie es sich mit den verschiedenen "Dämmatten bzw. Dämmrollos" verhält und welches System am besten ist.
Wenn ich Zeit und vor allem die Möglichkeit habe, werde ich mal verschiedene Thermografieren. Allerdings haben wir lediglich "Dämmrollos".
Wer generell etwas über thermografie lesen möchte, kann sich über das Thema hier: http://www.thermografie.de.hm etwas einlesen. Momentan dort allerdings der Schwerpunkt Gebäudethermografie. Wenn ich genug Unterlagen habe, werde ich dort auch Wohnmobile mit erfassen:))
In diesem Sinne
liebe Grüße
Michael
http://www.Thermografie.de.hm
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Michael,
willkommen hier und ich möchte Dich ermuntern, uns Näheres zu vermitteln.
Mich interessiert das Thema sehr, aus zwei Gründen: Praktische Anwendungsbeispiele und, natürlich, männlicher Spieltrieb...
Ich bin schon gespannt, was Du uns mitteilen kannst.
willkommen hier und ich möchte Dich ermuntern, uns Näheres zu vermitteln.
Mich interessiert das Thema sehr, aus zwei Gründen: Praktische Anwendungsbeispiele und, natürlich, männlicher Spieltrieb...
Ich bin schon gespannt, was Du uns mitteilen kannst.