Efoy 1600
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Efoy 1600
Hallo in die Gemeinde!
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Efoy 1600???
Da unser neues WoMo eine Efoy Brennstoffzelle besitzt, möcht ich mal wissen
wie es um die Zuverlässlichkeit der Efoy 1600 steht!
Das Ding ist ja richtig teuer und wenn ich in den Foren so lese,
sieht es mit der Zuverlässlichkeit nicht so toll aus!
Habe auch gelesen, wenn es richtig kalt sein sollte, muss diese Ausgebaut werden! Wie bitte!!!
Wenn ich im Winter die BSZ nicht benützen kann?
Warum kauft man so ein teures Ding dann überhaupt?
Wo sind dann die Vorteile der Efoy überhaupt?
Unser WoMo hat auch 2 Solarmodule mit 240 Watt und 320A Bordbatterien!
Sollte doch für ein WE ausreichen - oder!
Notfalls kann ich auch meinen Mopel anschmeissen, der hat 2000W und kosten nur 1/3 der Efoy!
Gruß
Achim
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Efoy 1600???
Da unser neues WoMo eine Efoy Brennstoffzelle besitzt, möcht ich mal wissen
wie es um die Zuverlässlichkeit der Efoy 1600 steht!
Das Ding ist ja richtig teuer und wenn ich in den Foren so lese,
sieht es mit der Zuverlässlichkeit nicht so toll aus!
Habe auch gelesen, wenn es richtig kalt sein sollte, muss diese Ausgebaut werden! Wie bitte!!!
Wo sind dann die Vorteile der Efoy überhaupt?
Unser WoMo hat auch 2 Solarmodule mit 240 Watt und 320A Bordbatterien!
Sollte doch für ein WE ausreichen - oder!
Notfalls kann ich auch meinen Mopel anschmeissen, der hat 2000W und kosten nur 1/3 der Efoy!
Gruß
Achim
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 0
Re: Efoy 1600
Hallo Achim,Achim_53 hat geschrieben: Habe auch gelesen, wenn es richtig kalt sein sollte, muss diese Ausgebaut werden! Wie bitte!!!
Gruß
Achim
ich kann dir darüber nichts sagen, bin aber auf die Reaktionen der Kenner gespannt. Was du hier
schreibst, kann doch wohl nicht sein. Dann kannste das Ding auch in den Neckar schmeissen.
Wir haben auch ziemlich genau vergleichbar deine Solar-und Batterieleistung. Das mit dem WE
muss man differenziert sehen, im Winter bringt die Solaranlage eben oft sehr wenig oder gar keinen
Ertrag und wenn man täglich die Haare föhnt und so um die 15 Tassen Kaffee mit der JURA fertigt,
wird's düster aussehen. Wir haben für solche Fälle einen Gasmoppel an der Rahmenunterseite, der
läuft bei kalten Temperaturen, wenn man eine gute Propanmischung im Tank hat. Wenn nicht, muss
er aber auf keinen Fall ausgebaut werden.
Bin auf die Antworten wirklich neugierig.
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Moin,
Wir hatten bis zum Verkauf des Concorde eine Efoy 210.
Es ist zwar eine teure Art Strom zu produzieren - dafür sehr leise
Im Winter muss die Efoy aus dem Mobil raus ! Wenn das Womo nicht geheizt wird - Frost mag die Efoy nicht !!! Der Ausbau geht sehr schnell und ist kein Problem.
Einige Bekannte haben nun seit 5-6 Jahren ihre Efoys im Einsatz - ohne große Probleme.
Vorher hatte ich meinen Moppel auch mit, da wir aber niemanden stören wollten, und der Strom " aus der Steckdose " kommen soll - hatten wir uns für die Efoy entschieden - das auch bei 435 AH Batterien an Bord.
Gruß aus Oldenburg
zzt.
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Wir hatten bis zum Verkauf des Concorde eine Efoy 210.
Es ist zwar eine teure Art Strom zu produzieren - dafür sehr leise
Einige Bekannte haben nun seit 5-6 Jahren ihre Efoys im Einsatz - ohne große Probleme.
Vorher hatte ich meinen Moppel auch mit, da wir aber niemanden stören wollten, und der Strom " aus der Steckdose " kommen soll - hatten wir uns für die Efoy entschieden - das auch bei 435 AH Batterien an Bord.
Gruß aus Oldenburg
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Achim_53 hat geschrieben: Habe auch gelesen, wenn es richtig kalt sein sollte, muss diese Ausgebaut werden! Wie bitte!!!
Moin Moin Achim,
zwar besitzen wir keine Efoy ( weil einfach in der Anschaffung zu teuer ),
trotzdem kann ich dir sagen, das man die Efoy natürlich auch im Winter betreiben kann
und das völlig problemlos.
Ein Ausbauen der Efoy ist eigentlich nur für die Wohnmobilisten ein Thema,
die im Winter mehrere Monate am Stück nicht mit dem Womo unterwegs sind
und evtl. in dieser Zeit auch die Batterien abklemmen oder ausbauen.
Eine Efoy besitzt nämlich eine Frostschutz-Automatik, diese hält das Gerät bei Temperaturen
unter 3° C selbstständig "warm".......natürlich nur bei funktionierender Batterie und Methanol-Versorgung.
Beispiel:
In ca. 5 Winter-Monaten am Stück verbraucht eine Efoy im reinen Frostschutz-Betrieb um die 10 Liter Methanol.
Sicherlich werden Efoy-Besitzer das "alles" noch viel besser und genauer erklären können.......
Wie schon geschrieben, hätten wir gerne eine Efoy an Bord.............als "Freisteher" im Winter..........für alle Fälle
(......nur der Kaufpreis hält uns vom Erwerb ab.......)
Küstengrüße
Kerli und Lia
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Wir haben beim Kauf unseres Rapido von dem Händler eine Efoy 1600 zum Sonderpreis eingebaut bekommen. Diese Entscheidung haben wir bisher nicht bereut. Denn im Sommer und Winter, wenn man Strom braucht, liefert die Efoy den Strom ohne Probleme, ohne Sonne und in der Nacht usw. Die absolute Unabhängigkeit ist durch nichts zu ersetzen.
Bei Standzeiten im Winter baut man die Zelle aus. Der Ausbau ist in 1 Minute erledigt.
Unterwegs im Winter hat die Efoy einen Frostschutzmodus, sodass nichts passieren kann. Lest mal die Bedienungsanleitung durch, da steht es genau beschrieben.
Für uns steht fest, " Brennstoffzelle immer wieder."
Bei Standzeiten im Winter baut man die Zelle aus. Der Ausbau ist in 1 Minute erledigt.
Unterwegs im Winter hat die Efoy einen Frostschutzmodus, sodass nichts passieren kann. Lest mal die Bedienungsanleitung durch, da steht es genau beschrieben.
Für uns steht fest, " Brennstoffzelle immer wieder."
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Na ja, so ist dies doch vom Aufwand her erträglich. Ich dachte schon, das Ding krepiert bei Frost. Dann liegt's nurcruiser1941 hat geschrieben: Bei Standzeiten im Winter baut man die Zelle aus. Der Ausbau ist in 1 Minute erledigt.
noch am Preis für die Investition und die Stromerzeugung. Leise ist die Efoy unbestritten. Es kommt bestimmt
noch irgendwann ein verbessertes Preis/Leistungsverhältnis.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Hallo Achim,
eigentlich hast du recht, die machen nur Probleme, man braucht sie nicht und sie sind unnützer Ballast.
Ich würde dir diesen gerne abnehmen
Nein, im Ernst: Wenn die nicht so schweineteuer wären, hätte ich bestimmt eine. Aber durch den hohen Preis ist sie mir zu unattraktiv.
Sei froh das du sie hast, wenn du sie nicht willst, kannst du sie sicher gut verkaufen - frag mich aber mal zuerst!
eigentlich hast du recht, die machen nur Probleme, man braucht sie nicht und sie sind unnützer Ballast.
Ich würde dir diesen gerne abnehmen
Nein, im Ernst: Wenn die nicht so schweineteuer wären, hätte ich bestimmt eine. Aber durch den hohen Preis ist sie mir zu unattraktiv.
Sei froh das du sie hast, wenn du sie nicht willst, kannst du sie sicher gut verkaufen - frag mich aber mal zuerst!
-
Achim_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke, fuer die Antworten,
aber ich wüste gerne die Probleme über die Efoy.
Notfalls kommt sie zu 123!
Dann kommt eben der Moppel dran!
Gruß Achim
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
aber ich wüste gerne die Probleme über die Efoy.
Notfalls kommt sie zu 123!
Dann kommt eben der Moppel dran!
Gruß Achim
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
-
cruiser1941
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rapido 983 F
Hallo Achim,
Welche Probleme sprichst Du an, denn wir haben keine. (Außer es ist kein Methanol an Bord).
Es gibt keine Probleme.
Nimm die Efoy 1600 mal unterwegs in Betrieb und Du wirst begeistert sein, weil Du Dich nicht mehr drum kümmern musst.
Welche Probleme sprichst Du an, denn wir haben keine. (Außer es ist kein Methanol an Bord).
Es gibt keine Probleme.
Nimm die Efoy 1600 mal unterwegs in Betrieb und Du wirst begeistert sein, weil Du Dich nicht mehr drum kümmern musst.
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Moin,
im Netz sind nur wenige Probleme zu finden. Wir haben im Freundeskreis 4 Efoyanlagen in ihren Womo's. Von den 4 Efoys hat noch keine in den letzten 5-6 Jahren Probleme gemacht(!) Deshalb hatten wir uns auch eine gekauft. Alle Efoys werden im Freundeskreis das ganze Jahr genutzt... Teilweise sind nun auch schon 2.000 und mehr Betriebsstunden erreicht - also die Haltbarkeitsgrenze... Eine Überholung ist dann zwar Teuer... - wie die ganze Anlage halt...
In Kombi mit Solar und gewisser Batteriegrösse - einfach komfortable(!)
Der Verbrauch im Winter - zur Selbsterhaltung ist da, deshalb lieber ausbauen - wenn das Womo nicht genutzt wird. Sonst - auf Tour im Automatikmodus, sind die Batterien immer schön voll - spart das regelmäßige Schauen auf die Anzeige, wievielt Strom noch da ist... - was meine Frau immer sehr lustig fand
Also, freut euch das eine Efoy verbaut ist - ihr werdet es genießen
Großes Plus ist allerdings: Keinen Kampf auf den Stellplätzen um die letzte freie Steckdose
Trotzdem, war ein kleiner Honda Moppel an Bord ( beim Freistehen in der Pampa oder hinter dem Deich ) für Klima und Co. Diese 4' er Kombi mit Moppel, 240 W Solar, Efoy und großen Batterien war sehr beruhigend
Das war viele Jahre vorher anders... - ging aber auch immer - irgendwie 
im Netz sind nur wenige Probleme zu finden. Wir haben im Freundeskreis 4 Efoyanlagen in ihren Womo's. Von den 4 Efoys hat noch keine in den letzten 5-6 Jahren Probleme gemacht(!) Deshalb hatten wir uns auch eine gekauft. Alle Efoys werden im Freundeskreis das ganze Jahr genutzt... Teilweise sind nun auch schon 2.000 und mehr Betriebsstunden erreicht - also die Haltbarkeitsgrenze... Eine Überholung ist dann zwar Teuer... - wie die ganze Anlage halt...
In Kombi mit Solar und gewisser Batteriegrösse - einfach komfortable(!)
Der Verbrauch im Winter - zur Selbsterhaltung ist da, deshalb lieber ausbauen - wenn das Womo nicht genutzt wird. Sonst - auf Tour im Automatikmodus, sind die Batterien immer schön voll - spart das regelmäßige Schauen auf die Anzeige, wievielt Strom noch da ist... - was meine Frau immer sehr lustig fand
Also, freut euch das eine Efoy verbaut ist - ihr werdet es genießen
Großes Plus ist allerdings: Keinen Kampf auf den Stellplätzen um die letzte freie Steckdose
Trotzdem, war ein kleiner Honda Moppel an Bord ( beim Freistehen in der Pampa oder hinter dem Deich ) für Klima und Co. Diese 4' er Kombi mit Moppel, 240 W Solar, Efoy und großen Batterien war sehr beruhigend