ist eine Meinung, sehe ich anders.Brain hat geschrieben:Sommer- Sommerreifen
Winter-Winterreifen
Alles andere ist ein fauler Kompromiss
Oder sparen am falschen Ende !
Winter- oder Ganzjahresreifen?
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?
Bleibt dir auch überlassenjion hat geschrieben:ist eine Meinung, sehe ich anders.Brain hat geschrieben:Sommer- Sommerreifen
Winter-Winterreifen
Oder sparen am falschen Ende !
Wäre auch kein Forum hier wenn man nicht seine persönliche Meinung posten dürfte.
Ich für meinen Teil jedenfalls komme so niemals in die Lage wegen der Ausstattung meiner Fahrzeuge mich irgendwie und irgendwo zu verantworten.
Off Topic .Denn das Gejammer derer die vor dem Richter stehen kenne ich aus meinem Berufsleben zur Genüge.
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 1 Mal
wo steht denn geschrieben das man nicht mit Winterreifen auch im Sommer fahren darf?Brain hat geschrieben:Bleibt dir auch überlassenjion hat geschrieben:ist eine Meinung, sehe ich anders.Brain hat geschrieben:Sommer- Sommerreifen
Winter-Winterreifen
Oder sparen am falschen Ende !![]()
Wäre auch kein Forum hier wenn man nicht seine persönliche Meinung posten dürfte.
Ich für meinen Teil jedenfalls komme so niemals in die Lage wegen der Ausstattung meiner Fahrzeuge mich irgendwie und irgendwo zu verantworten.
Off Topic .Denn das Gejammer derer die vor dem Richter stehen kenne ich aus meinem Berufsleben zur Genüge.
Nun wollen wir die Kirche mal da lassen, wo sie hingehört und nicht mit unsinnigen Schreckensszenarien Angst verbreiten.frieda hat geschrieben:Jetzt noch ein allerletzter Kommentar von mir zu diesem Thema:
Ich hoffe doch mal sehr (aber auch wieder nicht) , das irgendwann mal hier "ehrlich" zu lesen ist (aber eigentlich glaub ich auch nicht dran):
... musste mein Haus verkaufen (Womo is eh bei dem Unfall bei drauf gegangen), hab kein Geld mehr, krieg nichts mehr gebacken ... diese blöde Versicherung. Habe doch echt ne Teilschuld an dem Unfall bekommen und jetzt wollen die das ganze Geld, die zigzehntausende Euros (oder noch mehr) von mir wieder haben ... und das alles "nur", weil ich mit Winterreifen im Sommer gefahren bin und der blöde Gutachter ausgerechnet hat, das ich mit Sommerreifen rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre .....
Vom "eventuell" schlechten Gewissen, einen Unfall (vielleicht sogar noch mit Personenschaden) verursacht zu haben, einmal ganz abgesehen ...
Ach ja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch mal an sich selbst zu denken. Oder an die eigene Familie, die bei dem Unfall zu Schaden kommen könnte und nachher darunter leiden muss? An andere Fremde denkt eh keiner mehr ...
Wie schrieb doch auch schon Heiko: Geht mal in euch
Vorweg: Jeder vermeidbare Unfall muss vermieden werden und insbesondere Personenschaden ist nie wieder mit Geld gutzumachen!
Aber: Der Regress in der KFZ-Versicherung ist auf 2 mal 5.000 EUR begrenzt - 5.000 EUR für Obliegenheitsverletzung vor dem Unfall (also falsche Reifen...) plus 5.000 EUR für Obliegenheitsverletzungen nach Schaden (also z.B. Fahrerflucht, aber nur wenn auch zutreffend). Im Normalfall sogar nur 2.500 EUR.
Alles ganz schlimme Sache, aber - von Versicherungsseite - finanziell begrenzt. Und viele aktuellen KFZ-Tarife verzichten grundsätzlich auf die "Einrede der groben Fahrlässigkeit" - dann gibts das Problem in der Form sowieso nicht.
Also wir haben auf dem Womo und dem Trailer seit 25000 km ganzjährig Winterreifen drauf und die sehen noch aus wie neu. Die Winterreifen fahren sich auch im Sommer wunderbar.
Für uns ist das die günstigste und wie ich meine auch die beste Lösung. Ganzjahresreifen sind meiner Ansicht nach in jeder Beziehung ein Kompromiss. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden, und das hängt nicht zuletzt davon ab, wo und wie man zu welcher Jahreszeit fährt.
Für uns ist das die günstigste und wie ich meine auch die beste Lösung. Ganzjahresreifen sind meiner Ansicht nach in jeder Beziehung ein Kompromiss. Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden, und das hängt nicht zuletzt davon ab, wo und wie man zu welcher Jahreszeit fährt.
Zuletzt geändert von SuperDuty am Mi 5. Dez 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas spät meine Antwort, aber das ist die gleiche Situation, wie mit schlechten Sommerreifen und ein Gutachter würde nachweisen, dass du mit dem Premium-Sommerreifen XY 3 Meter früher zum stehen gekommen wärst.Heiko hat geschrieben:. . . Wenn mir per Gutachten nachgewiesen wird, dass ich im Sommer am Stauende 3 Meter früher hätte stehen können, wenn ich keine Winterreifen sondern Ganzjahres- oder Sommerreifen drauf gehabt hätte und ich so nicht in den Reisebus gerutscht wäre in dem 45 Kinder verbrannt sind, was wird da die Versicherung sagen....
Schaut doch mal die immensen Unterschiede bei den Bremswegen der Reifentests an.
Schlechte Bremswege sollten auch nicht generell Asien-Importen zuschieben werden, es gibt auch ganz miese Reifen aus einheimischer/EU-Produktion und in Tests recht gute abschneidende Asien-Reifen.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Ja, da hast Du ja sooo recht! Aber ich verrate mal ein Geheimnis: Dieser Fragestellung wird man wesentlich besser gerecht durch eine vorsichtige, umsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise als durch nicht ganz optimale Bereifung - an die man selbstverständlich die Fahrweise anpassen muss. Wer immer am Limit fährt, ist selber schuld. Da helfen auch die besten Reifen nix.frieda hat geschrieben: Vom "eventuell" schlechten Gewissen, einen Unfall (vielleicht sogar noch mit Personenschaden) verursacht zu haben, einmal ganz abgesehen ...
Ach ja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch mal an sich selbst zu denken. Oder an die eigene Familie, die bei dem Unfall zu Schaden kommen könnte und nachher darunter leiden muss? An andere Fremde denkt eh keiner mehr ...
Wie schrieb doch auch schon Heiko: Geht mal in euch
-
frieda
- Enthusiast

- Wohnmobil: Plaste
- Danksagung erhalten: 0
frieda hat geschrieben:
Jetzt noch ein allerletzter Kommentar von mir zu diesem Thema:
Oh man, warum schreib ich sowas nur, kann mich ja schon nach 5 folgenden Kommentaren nicht mehr daran halten ...
@ superduty jetzt mal doch ganz persönlich: ... und wer sich vielleicht noch Gedanken darüber machen möchte ...
Gerd, du bist links in deinem Avatar? Dann ist die Monika rechts die auf dem "Laufband" ... ihr seid sehr aktiv im Reisen und sonst auch unterwegs und glücklich mit eurem jetzigen Leben?
Und jetzt auch mal kpl alle finanziellen Aspekte total in den Hintergrund gerückt! Nur für die folgende Überlegung:
Du machst im Sommer mit deinem Womo einen Unfall, noch nicht mal mit fremden Personenschäden in Verbindung. Trotzdem. Am nächsten Morgen wacht ihr beide im Krankenhaus auf. Dir geht bis auf ein paar Kopfschmerzen gut. Deine Frau liegt noch im Bett. Und da kommt sie auch nicht mehr raus. Oder wenn doch, dann vielleicht im Rolli. Von deinen mitfahrenden und mitverletzten Kindern die noch ihr ganzes Leben vor sich hätten reden wir jetzt auch mal nicht, könnten wir aber auch
So und jetzt eine ehrliche Antwort von dir, für den Fall das genau dieser Unfall laut Gutachter mit 2 Meter mehr Verzögerung dank Sommerreifen statt Winterreifen hätte vermieden werden können (und ich wage zu behaupten dass hier auch schlechte Sommerreifen noch besser bremsen würden als gute Winterreifen bei 30°C in Spanien): Wie lebst du anschliessend damit und wie sagst dus deiner Frau, dass du sie ja immerhin noch schieben kannst. Und das alles nur weil du nicht wenigstens alles "technisch mögliche" (und um nichts anderes geht es hier doch) getan hast, um einen Unfall zu vermeiden.
Ganz ehrliche Meinung von mir: Ich könnte damit ganz schlecht weiterleben!
Hätte ich aber vorher wenigstens ALLES technisch mir zur Verfügung stehende genutzt um solche "Eventualitäten" auszuräumen ....
So, jetzt bin ich aber wirklich und ehrlich hier raus, lese nur noch mit, damit ich mir (m)ein Bild machen kann, von den Leuten, mit denen ich hier im Forum und auch auf den Strassen zu tun habe ...
Jetzt noch ein allerletzter Kommentar von mir zu diesem Thema:
Oh man, warum schreib ich sowas nur, kann mich ja schon nach 5 folgenden Kommentaren nicht mehr daran halten ...
@ superduty jetzt mal doch ganz persönlich: ... und wer sich vielleicht noch Gedanken darüber machen möchte ...
Gerd, du bist links in deinem Avatar? Dann ist die Monika rechts die auf dem "Laufband" ... ihr seid sehr aktiv im Reisen und sonst auch unterwegs und glücklich mit eurem jetzigen Leben?
Und jetzt auch mal kpl alle finanziellen Aspekte total in den Hintergrund gerückt! Nur für die folgende Überlegung:
Du machst im Sommer mit deinem Womo einen Unfall, noch nicht mal mit fremden Personenschäden in Verbindung. Trotzdem. Am nächsten Morgen wacht ihr beide im Krankenhaus auf. Dir geht bis auf ein paar Kopfschmerzen gut. Deine Frau liegt noch im Bett. Und da kommt sie auch nicht mehr raus. Oder wenn doch, dann vielleicht im Rolli. Von deinen mitfahrenden und mitverletzten Kindern die noch ihr ganzes Leben vor sich hätten reden wir jetzt auch mal nicht, könnten wir aber auch
So und jetzt eine ehrliche Antwort von dir, für den Fall das genau dieser Unfall laut Gutachter mit 2 Meter mehr Verzögerung dank Sommerreifen statt Winterreifen hätte vermieden werden können (und ich wage zu behaupten dass hier auch schlechte Sommerreifen noch besser bremsen würden als gute Winterreifen bei 30°C in Spanien): Wie lebst du anschliessend damit und wie sagst dus deiner Frau, dass du sie ja immerhin noch schieben kannst. Und das alles nur weil du nicht wenigstens alles "technisch mögliche" (und um nichts anderes geht es hier doch) getan hast, um einen Unfall zu vermeiden.
Ganz ehrliche Meinung von mir: Ich könnte damit ganz schlecht weiterleben!
Hätte ich aber vorher wenigstens ALLES technisch mir zur Verfügung stehende genutzt um solche "Eventualitäten" auszuräumen ....
So, jetzt bin ich aber wirklich und ehrlich hier raus, lese nur noch mit, damit ich mir (m)ein Bild machen kann, von den Leuten, mit denen ich hier im Forum und auch auf den Strassen zu tun habe ...
Hallo Iris,
ohne mir das alles hier duchzulesen, ich habe mich für gute Ganzjahresreifen entschieden. Fahre ja eh nicht im Gebirge wo viel Schnee liegt.
Ich spare mir dadurch jedes Jahr diesen Wechsel. Bin sehr zufrieden bisher.
schönen Tag noch
ohne mir das alles hier duchzulesen, ich habe mich für gute Ganzjahresreifen entschieden. Fahre ja eh nicht im Gebirge wo viel Schnee liegt.
Ich spare mir dadurch jedes Jahr diesen Wechsel. Bin sehr zufrieden bisher.
schönen Tag noch