Danke für Eure Meinungen.... die stehen ja zu über 80% auf Bestrafung durch Strafantrag.
ich habe noch mal die Polizei angerufen, wo der Fall liegt.
Also es ist so bisher, da bisher kein öffentliches Interesse besteht wird eine Amts-/Staatsanwaltschaft nicht tätig!!!
Es sei denn, dass sie auf dem Handy, welches der Verursacher am Tatort während der Flucht liegen gelassen hat, nachweisen können, das weitere Objekte für die Öffentlichkeit beschädigt wurden. Dann würde die Staatanwaltschaft ihre Arbeit aufnehmen.
Bisher hat dieser Junge uns gegenüber nur eine "Bringeschuld" den Schaden wieder gutzumachen, die er verschleppte bis jetzt seit Anfang Oktober und mit dem Rauswurf von zu Hause auch nicht so einfach lösen kann.
Es liegt ganz allein an meiner Entscheidung, ob ich einen Strafantrag stelle und dann geht das in die "Privatklage." (§§ 374 ff. Strafprozeessordnung)
Vor Erhebung einer Privatklage ist grundsätzlich ein Sühneversuch im Rahmen eines "Schiedsverfahrens" vorzunehmen. (§§ 380 Strafprozeessordnung)
da wird man dann wohl vorgeladen?!?
Für meine Begriffe habe ich schon auf privatem Wege versucht ihm diese Chance einzuräumen. Das zählt aber für die Ämter nicht.
Der junge Mann o. seine Helfer haben genau noch 1 1/2 Wochen Zeit, wenn bis dahin nichts geschehen ist, kann ich den Strafantrag stellen b. 26. Dez. o. auch nicht.
( da Weihnachten ist, also noch vor den Feiertagen)
Für mich bedeutet es in einfachen Worten gesagt: nur ich allein würde ihn dann anklagen und hätte auch noch Rennereien u. Termine, die mir keiner bezahlt.
Leute das überlege ich mir aber ganz genau, wie er mit seinen Eltern klar kommt und in wie weit die ihm helfen können oder nicht, sollte mir egal sein, sagte die Polizei.
Ich versuche es noch mal über die Eltern zu regeln, ehe die Frist abläuft.
Wenn der Stief-Vater den Schaden behebt, und den kenne ich schon ziemlich lang ist gleichzeitig unser Dachdecker

,
dann lasse ich von einer Anzeige ab.
Ich werde den einfach versuchen zu überzeugen, was daran alles hängt für den Jungen, Vorbestraft, evt. Jobverlusst usw. usw.
Wenn das alles nicht fruchtet, bin ich einen Tag vor Terminablauf
auf einer Wache und gebe den Bogen ab!