Heute kam ein Nachbar zu uns; sein Sohn hatte bei uns einen mehr o. minderen Sachschaden angerichtet, als wir im September im Urlaub waren.
Nun die Polizei hat den jungen Mann (17 J.) erwischt auf frischer Tat mit seinem Kumpel, weil Nachbarn unser Haus u. Grundstück im Auge hatten und das meldeten. Na gut, wir wurden im Urlaub informiert vom Stiefvater selber (unser Nachbar) und dem war es unendlich peinlich. Den Urlaub konnten wir bis zum Ende durchziehen.
Dann kam von der Polizei Post zu uns Anfang Oktober. Wir haben von einer Straf-Anzeige wegen Sachbeschädigung abgesehen und wurden uns vorerst mit dem Sohn u. Stiefvater einig;
das der Junge u. sein Kumpel, den Schaden beseitigen wollten, wurde uns versprochen.
Wir gaben dem jungen Mann also gutmütiger Weise eine Chance, weil er eben aus der Nachbarschaft ist!
Es passierte lange nichts, der jungen Mann kam zwei Mal rum und vertröstete uns. Dann kam er gar nicht mehr. Uns sein Kumpel ließ sich gar nicht blicken, gegen den ja auch die Anzeige gegangen wäre.
Ich forderte vor zwischenzeitlich die Jungs auf, sich nun endlich zu rühren und den Schaden zu beheben.
Heute erfuhren wir mehr.
Heute kam der Stiefvater und packte aus, es war ihm sehr peinlich und es sind ganz normale Leute, der junge Mann wurde von seinen Eltern regelrecht konfrontiert und aufgefordert, endlich den Sachschaden zu beheben bei uns, (es ging wohl noch um mehr zu Hause) dann fing der junge Mann an, seine Mutter körperlich anzugreifen, aber richtig böse, es ging noch mal gut aus, weil jemand dazwischen ging. Er drohte seinen Eltern das Haus anzustecken und noch viel Schlimmeres, wenn sie schlafen wollte er ihnen was antun und drohte mit absoluter Gewalt.
Sie schmissen ihn raus vor einer Woche, vor Angst und vor Entsetzen, alles geht jetzt übers Jugendamt. Die Mutter ist nun vollkommen verzweifelt.
Sie sind normal arbeitende Leute , der Junge hat einen falschen Kumpelkreis und ist in die Drogenwelt abgerutscht.
Wir sind doch etwas geschockt, aber nun will der Stiefvater u. seine Frau es erledigen, den Schaden bei uns beseitigen, weil sie sich schämen für den Jungen.
Es geht um Grafitischmierereien an unserem Betonzaun .....
Nun weil wir die Jungs nun doch nicht anzeigten, fühlen sie sich wieder davongekommen???, weil er noch keinerlei Strafe bekommen hat??? noch liege ich in der Frist die Strafanzeige zu vollziehen.
Aber so richtig Lust habe ich nicht darauf die Anzeige zu vollenden, weil es dann z.T. wieder auf die armen Eltern zurück fällt und die Mutter macht schon genug durch.
Wir sind sonst froh gewesen so nette Nachbarn zu haben. Habe der Polizei schriftlich mitgeteilt, das wir uns "versuchen zu einigen":
Es kann aber auch gut sein, dass wenn ich doch eine Strafanzeige tätigen würde, dass der junge Mann dann Lust hat unser Haus abzufackeln?!
Ich werde warten bis die Eltern den Schaden beseitigen, denn viel Hoffnung besteht nicht, das die beiden Verursacher jetzt zur Besinnung kommen.
so viel Blödsinn u. aus Grafiti wird Gewalt gegen die eigenen Eltern, kenn ich aus meiner Jugend nicht.
Was hättet ihr gemacht?
LG
Mary


