Sanitärraum-Holztür ersetzen mit.........
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Re: Sanitärraum-Holztür ersetzen mit.........
Hallo Kerli,
wenn die Füllungen in der Tür einzeln sind und es sich um eine RahmenTür handelt dann wäre es am einfachsten die Holzfüllungen gegen
ein Ornamentglas auszutauschen.
Keine grosse Sache und alle Anschläge und Funktionen der Tür bleiben erhalten.
Gruss Moby Dick
wenn die Füllungen in der Tür einzeln sind und es sich um eine RahmenTür handelt dann wäre es am einfachsten die Holzfüllungen gegen
ein Ornamentglas auszutauschen.
Keine grosse Sache und alle Anschläge und Funktionen der Tür bleiben erhalten.
Gruss Moby Dick
Hallo Kerli,
wenn es mein Wagen wäre und ich so eine Lösung sucht, dann würde ich folgendes machen:
Die vorhandene Tür ausbauen und die beiden angedeuteten Füllungen aussägen und durch Acryl-Platten (gibt es von klar und in allen möglichen Mustern) ersetzen die ich mir im Baumarkt kaufe - da gibt es auch die nötigen Profile zur Befestigung der Platten...
Wird auch noch eine günstige Lösung sein, wenn Du den Schreiner (Möbelschreiner!) Deines Vertrauens damit beauftragst - falls Du Dich nicht selbst mit der Stichsäge an die Tür traust.
Viele Grüße von
Hannu
wenn es mein Wagen wäre und ich so eine Lösung sucht, dann würde ich folgendes machen:
Die vorhandene Tür ausbauen und die beiden angedeuteten Füllungen aussägen und durch Acryl-Platten (gibt es von klar und in allen möglichen Mustern) ersetzen die ich mir im Baumarkt kaufe - da gibt es auch die nötigen Profile zur Befestigung der Platten...
Wird auch noch eine günstige Lösung sein, wenn Du den Schreiner (Möbelschreiner!) Deines Vertrauens damit beauftragst - falls Du Dich nicht selbst mit der Stichsäge an die Tür traust.
Viele Grüße von
Hannu
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Also "zersägen" würd ich persönlich da ja mal nix ...
Das kannsde doch nie rückgängig machen, und irgendwann willsde das Teil ja auch wieder verkaufen
das muss dann jedem gefallen, ich weiss nicht ...
Wenn ich das eine Bild deiner Ferienwohnung richtig deute, ist deine Bad-Tür "normal" an Scharniere drangeschraubt? Ab damit! Ne Doppelstegplatte aussem Baumarkt gekauft in der passenden Grösse und Stärke (da bleibsde auch im Gewicht und die Stabilität ist auch gegeben, die gibts ja auch von klar bis milchig), evtl nochn Alu-U-Profil ringsrum und die drangeschraubt ... auch das Schloss lässt sich in soner Platte bestimmt bestens befestigen oder du machst nen Magnetschnapper dran ...
Das kannsde doch nie rückgängig machen, und irgendwann willsde das Teil ja auch wieder verkaufen

Wenn ich das eine Bild deiner Ferienwohnung richtig deute, ist deine Bad-Tür "normal" an Scharniere drangeschraubt? Ab damit! Ne Doppelstegplatte aussem Baumarkt gekauft in der passenden Grösse und Stärke (da bleibsde auch im Gewicht und die Stabilität ist auch gegeben, die gibts ja auch von klar bis milchig), evtl nochn Alu-U-Profil ringsrum und die drangeschraubt ... auch das Schloss lässt sich in soner Platte bestimmt bestens befestigen oder du machst nen Magnetschnapper dran ...
das was frieda da schreibt, an soetwas haben wir auch gedacht.
http://www.doppelstegplatten-online.de/ ... platte.gif
die sind leicht, lassen sich leicht zuschneiden, gut einfassen, man kann nicht unbedingt durchgucken, bringen Tageslicht, ich habe damit meine Terrasse draussen über 2/3 umbaut und die große Eingangstür wurde so angefertigt als Rolltor im Stahlrahmen.
Allerdings haben wir das vom Schlosser machen lassen im Riesenformat 2,20 x 200m, also sollte das auch in klein gehen für ein Womo mit Alurahmen.
http://www.doppelstegplatten-online.de/ ... platte.gif
die sind leicht, lassen sich leicht zuschneiden, gut einfassen, man kann nicht unbedingt durchgucken, bringen Tageslicht, ich habe damit meine Terrasse draussen über 2/3 umbaut und die große Eingangstür wurde so angefertigt als Rolltor im Stahlrahmen.
Allerdings haben wir das vom Schlosser machen lassen im Riesenformat 2,20 x 200m, also sollte das auch in klein gehen für ein Womo mit Alurahmen.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
frieda hat geschrieben: Also "zersägen" würd ich persönlich da ja mal nix ...
Nein nein......wenn dann wird nix zersägt oder so....
Wie Markus ( Moby Dick ) schon richtig geschrieben hatte, könnte ich evtl.
die "Füllungen" gegen lichtdurchlässige Kunststoff-Platten oder ähnliches austauschen.
So wie ich weiß, sind bei Hymer diese Tür-Füllungen nur "angetackert" und somit relativ
leicht zu entfernen......... und ohne diese dabei zu zerstören.....
-
- Observer
- Wohnmobil: Sun-Liner750 BF
Hallo Kerli,
die einfache und sehr wirksame Lösung,
tausche die Dachhaube gegen eine klare,ich habe es bei meinem B584 gemacht und war total begeistert,
die haube gibt es einzeln und liegt bei 200€
den Austausch machst Du alleine in 20Min. ohne Sägen und Bohren wird es super Hell.
Gruß in den Norden Rainer
die einfache und sehr wirksame Lösung,
tausche die Dachhaube gegen eine klare,ich habe es bei meinem B584 gemacht und war total begeistert,
die haube gibt es einzeln und liegt bei 200€
den Austausch machst Du alleine in 20Min. ohne Sägen und Bohren wird es super Hell.
Gruß in den Norden Rainer
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Wenns eine 40x40 Haube ist, da hätt ich noch eine ... [clicklink=]http://frieda4u.de/html/kleinteile_wohn ... l#dachluke[/clicklink]
War zwar letztens mal ne Anfrage, aber der meldet sich nicht mehr
...
War zwar letztens mal ne Anfrage, aber der meldet sich nicht mehr

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Und dann gleich eine mit Ventilator - aber der nimmt wieder etwas Licht .... 

-
- Observer
- Wohnmobil: Sun-Liner750 BF

ich gehe davon aus,es ist die große Haube wie im Wohnbereich,meiner war von 99.
Rainer
- grafluemmel
- Participant
- Wohnmobil: Chausson best oft 514
Hallo Kerli,
ick find den Vorschlag von Mary gar nicht schlecht, Doppelstegplatten lassen sich gut verarbeiten, lassen Licht durch und sind dazu noch leicht.
Als Rahmen würde ick dann Allu-U-Profiele nehmen, schön auf Gehrung geschnitten.
Die originale Tür gibt eine gute Schablone her für Scharniere und Schloss.
Einziges Manko ist, das alles mit Schlossschrauben verbaut werden sollte (so wie Glas-Zimmertüren).
ick find den Vorschlag von Mary gar nicht schlecht, Doppelstegplatten lassen sich gut verarbeiten, lassen Licht durch und sind dazu noch leicht.
Als Rahmen würde ick dann Allu-U-Profiele nehmen, schön auf Gehrung geschnitten.
Die originale Tür gibt eine gute Schablone her für Scharniere und Schloss.
Einziges Manko ist, das alles mit Schlossschrauben verbaut werden sollte (so wie Glas-Zimmertüren).