Grundlegende Konzeptfrage?
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Zusammen,
Es gibt ja viele Möglichkeiten der Konzeptwahl bei Reisemobilen, Integriert, Alkoven, Kastenwagen und Teilintegriert.
Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile.
Die Gründe von einem Teilintegrierten erschließen sich mir nicht richtig?
Ist es der Preis?
Es gibt ja viele Möglichkeiten der Konzeptwahl bei Reisemobilen, Integriert, Alkoven, Kastenwagen und Teilintegriert.
Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile.
Die Gründe von einem Teilintegrierten erschließen sich mir nicht richtig?
Ist es der Preis?
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Hallo,
fuer mich kaeme auch kein Teilintegrierter in Frage, aber ich denke das ein Teilintegrierter bessere Fahreigenschaften hat als ein Alkoven oder ein Vollintegrierter. Der Preis duerfte wohl ehen eine geringere Rolle spielen.
Gruß
Jion
fuer mich kaeme auch kein Teilintegrierter in Frage, aber ich denke das ein Teilintegrierter bessere Fahreigenschaften hat als ein Alkoven oder ein Vollintegrierter. Der Preis duerfte wohl ehen eine geringere Rolle spielen.
Gruß
Jion
Re: Grundlegende Konzeptfrage?
Wenn ich mir manche Motorhaubenkonstruktionen :1sauer bei Integrierten ansehen fällt mir sofort ein Grund für Teilintegrierter ein.
Ein weiterer könnte die originale Windschutzscheibe sein. Ich denke für einen Ducato, Sprinter etc. bekommt überall schnell einen Ersatz.
Vielleicht sollten mal Besitzer von Teilintegrierten etwas dazu schreiben.
Ein weiterer könnte die originale Windschutzscheibe sein. Ich denke für einen Ducato, Sprinter etc. bekommt überall schnell einen Ersatz.
Vielleicht sollten mal Besitzer von Teilintegrierten etwas dazu schreiben.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Wir sind nach einem Alkoven vor allem wegen der schlechten Fahreigenschaften (Seitenwindempfindlichkeit) auf einen TI gewechselt. Da jede Reise mit Fahren beginnt und aufhört und ich bei Sturm und Gewitter immer feuchte Hände bekam, wollte ich mir das nicht länger antun. Jetzt haben wir zwar weniger Platz, aber da können wir gut mit leben. Der TI fährt sich jetzt fast wie ein PKW. Ein Integrierter wäre uns damals zu teuer gewesen.
-
- Participant
- Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA
Hallo Michael,
da wir ja gerade umgestiegen sind, von Alkoven auf TI, hier meine Meinung.
Ich bin noch keinen Integrierten gefahren, daher kann ich dazu Nichts sagen. Thomas sein Aussage mit dem Aussehen, geht mir genauso, manche sehen pottenhäßlich aus. Es stört mich auch, das ich vorn nur die Fahrertür habe. Gefallen hätte uns das Hubbett, was wir bei unserem nicht haben.
Vom fahren her, wie ein PKW, man muss sich zwischendurch wirklich dran erinnern, das ist ein Womo. Die Höhe und die Fahreigenschaften waren der Grund für den Wechsel vom Alkoven zum TI. Der Preis war der Grund, das es ein TI und kein Integrierter wurde.
da wir ja gerade umgestiegen sind, von Alkoven auf TI, hier meine Meinung.
Ich bin noch keinen Integrierten gefahren, daher kann ich dazu Nichts sagen. Thomas sein Aussage mit dem Aussehen, geht mir genauso, manche sehen pottenhäßlich aus. Es stört mich auch, das ich vorn nur die Fahrertür habe. Gefallen hätte uns das Hubbett, was wir bei unserem nicht haben.
Vom fahren her, wie ein PKW, man muss sich zwischendurch wirklich dran erinnern, das ist ein Womo. Die Höhe und die Fahreigenschaften waren der Grund für den Wechsel vom Alkoven zum TI. Der Preis war der Grund, das es ein TI und kein Integrierter wurde.
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Susanne,Susanne hat geschrieben: Der Preis war der Grund, das es ein TI und kein Integrierter wurde.
mich bewegt mehr der Unterschied zwischen Alkoven und Teilintegriert.
- Biggi & Reinhard
- Moderator
- Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
- Danksagung erhalten: 483 Mal
Hallo zusammen,
Wir wechseln auch von Alkoven zum TI Womo,
bei uns war der Grund wegen dem Schlafplatz damit wir nicht mehr die Leiter hinaufsteigen müssen, (man wird Jahr Älter )
Von meiner Seite ist es auch die Fahreigenschaften ( wie schon Erwähnt ) .Leider sind wir noch auf der Suche ,aber wir haben Ja Zeit
Wir wechseln auch von Alkoven zum TI Womo,
bei uns war der Grund wegen dem Schlafplatz damit wir nicht mehr die Leiter hinaufsteigen müssen, (man wird Jahr Älter )

Von meiner Seite ist es auch die Fahreigenschaften ( wie schon Erwähnt ) .Leider sind wir noch auf der Suche ,aber wir haben Ja Zeit
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Hallo Frank, einiges ist ja schon geschrieben. Auch ich bin nach einigen Kastenwagen und zwei Alkoven auf TI umgestiegen. Da ich ja wie beim Vollintegrierten auch vorne zwei Drehsitze habe besteht somit in der Nutzbarkeit kaum ein Unterschied. Der Unterschied wird jedoch beim kleinsten Frontschaden (Gott oder wer auch immer bewahre uns davor) klar. Scheibe, Kotflügel usw. alles kommt bei einem TI aus dem Regal, das trifft aber auch meist auf einen Alkoven zu. Meine Beweggründe für den Wechsel waren u.a. meine lädierten Knie mit denen ich nicht immer nach oben klettern wollte. Weiterhin habe ich bei der geringeren Höhe eines TI auch weniger Spritverbrauch und eine geringere Windempfindlichkeit. Vorteil eines Alkovens ist aus meiner Sicht nur, das ich ein kürzeres Fahrzeug nehmen kann.
VG Manfred
VG Manfred
-
- Participant
- Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA
Hallo Michael,
hab ich doch geschrieben, genau der Satz davor "Höhe und Fahreigenschaft". Da wir keine 4 Betten mehr benötigen und ich auch lieber in einem Festbett schlafe, stand der Wechsel fest.
Da die Alkoven sehr hoch sind (für die südlichen Länder, überstehende Balkone etc.) und auch schlechtere Fahreigenschaften haben, wollten wir gern einen TI haben.
zu Präses, der Spritverbrauch war mit unserem Alkoven zwischen 10 und 12 Liter, je nach Fahrweise, jetzt haben wir 9 bis 11 Liter.
hab ich doch geschrieben, genau der Satz davor "Höhe und Fahreigenschaft". Da wir keine 4 Betten mehr benötigen und ich auch lieber in einem Festbett schlafe, stand der Wechsel fest.
Da die Alkoven sehr hoch sind (für die südlichen Länder, überstehende Balkone etc.) und auch schlechtere Fahreigenschaften haben, wollten wir gern einen TI haben.
zu Präses, der Spritverbrauch war mit unserem Alkoven zwischen 10 und 12 Liter, je nach Fahrweise, jetzt haben wir 9 bis 11 Liter.
-
- Participant
- Wohnmobil: Hobby 600
Hi, Michael
uns ging´s ähnlich wie Präses. Wir hatten einen Alkoven, einen der kleinsten, Hymer auf L300. War unwahrscheinlich wendig, aber was nutzt das, wenn du etwas rumschleppst, was du nicht nutzen kannst! Und unser Alkoven war nur für Gepäck da.
Dann will man Festbett und Sitzgruppe, statt jeden Tag zweimal umbauen.Und kauft einen TI. Vorteil, wie schon Präses sagte, sollte es vorne krachen, bekommst du die Teile aus dem Regal oder noch günstiger, vom Schlächter. Und gegenüber dem Alkoven macht sich der Spritverbrauch bemerkbar. Wir hatten einen deutlichen Komfortgewinn, obwohl unserer nicht der Neueste ist.
Klaus
uns ging´s ähnlich wie Präses. Wir hatten einen Alkoven, einen der kleinsten, Hymer auf L300. War unwahrscheinlich wendig, aber was nutzt das, wenn du etwas rumschleppst, was du nicht nutzen kannst! Und unser Alkoven war nur für Gepäck da.
Dann will man Festbett und Sitzgruppe, statt jeden Tag zweimal umbauen.Und kauft einen TI. Vorteil, wie schon Präses sagte, sollte es vorne krachen, bekommst du die Teile aus dem Regal oder noch günstiger, vom Schlächter. Und gegenüber dem Alkoven macht sich der Spritverbrauch bemerkbar. Wir hatten einen deutlichen Komfortgewinn, obwohl unserer nicht der Neueste ist.
Klaus