Kleine Prüfung von Anschlußleitungen.......
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Kleine Prüfung von Anschlußleitungen.......
.....für elektrotechnische Laien.
Hallöchen,
wie versprochen habe ich einen kleinen Tipp über eine Möglichkeit zur Kontrolle von Anschlußleitungen und Steckdosen im Wohnmobil geschrieben.
Dieser Tipp kann eine Überprüfung durch einen sachkundigen Elektrotechniker nicht ersetzen, aber die Sicherheit schon mal erhöhen. Ein Elektrotechniker würde noch den Isolationswiderstand, den Potentialausgleich und so einiges mehr messen und dokumentieren.
http://www.hans-daniels.de/Kleine_Pruefung.pdf
Ich habe auch einmal bildlich festgehalten, den Unterschied zwischen dem Prüfergebniss eines Spannungswandlers/Wechselrichters, eines Ersatzströmers und "sauberen" Steckdosen. Das sollte lediglich aufzeigen, dass scheinbar ein gravierender Unterschied zwischen diesen und einer normalen und ordnungemäßen Steckdose besteht.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Hans
Hallöchen,
wie versprochen habe ich einen kleinen Tipp über eine Möglichkeit zur Kontrolle von Anschlußleitungen und Steckdosen im Wohnmobil geschrieben.
Dieser Tipp kann eine Überprüfung durch einen sachkundigen Elektrotechniker nicht ersetzen, aber die Sicherheit schon mal erhöhen. Ein Elektrotechniker würde noch den Isolationswiderstand, den Potentialausgleich und so einiges mehr messen und dokumentieren.
http://www.hans-daniels.de/Kleine_Pruefung.pdf
Ich habe auch einmal bildlich festgehalten, den Unterschied zwischen dem Prüfergebniss eines Spannungswandlers/Wechselrichters, eines Ersatzströmers und "sauberen" Steckdosen. Das sollte lediglich aufzeigen, dass scheinbar ein gravierender Unterschied zwischen diesen und einer normalen und ordnungemäßen Steckdose besteht.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Hans
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Kleine Prüfung von Anschlußleitungen.......
Danke Hans
,
werde mich die nächste Tag mal an die Prüfung machen.

werde mich die nächste Tag mal an die Prüfung machen.
- Schlauchi
- Enthusiast
versprochen ist versprochen. Auch wenn es etwas länger gedauert hatte. Aber dafür habe ich jetzt meine Sachen (Anschlußleitungen, leitungen, Fahrzeug, Miniofen........) jetzt auch schon fertig.kmfrank hat geschrieben:Danke Hans,
.

Also wenn Fragen zur Prüfung sind, dann bin da. Auch wenn Ferndiagnosen etwas schwer sind.
Hans
- Biggi & Reinhard
- Moderator
- Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
- Danksagung erhalten: 483 Mal
Hallo Schlauchi,
Man Lernt nie aus , Danke für die Info
Man Lernt nie aus , Danke für die Info

Ich sag dann auch mal der Vollständigkeitshalber- danke und toll gemacht.
- Schlauchi
- Enthusiast
Andreas,
danke fürs redationelle drüber blicken, bevor es in die Presse ging.
Es kam schon der nächste Auftrag rein. "Kurzschlussstrom und lange Leitungen." Ein mitlesender und bootfahrender öffentlich bestellter Gutachter (Elektro) kam damit.
Mal sehen wie wir das Thema erklärend in die Linse bekommen.
Gruß Hans
danke fürs redationelle drüber blicken, bevor es in die Presse ging.

Es kam schon der nächste Auftrag rein. "Kurzschlussstrom und lange Leitungen." Ein mitlesender und bootfahrender öffentlich bestellter Gutachter (Elektro) kam damit.

Gruß Hans
Hallo Hans,
hier gibt es ein kleines kostenloses Programm dazu:
http://www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Hans,
Du hast dir ja viel Mühe gegeben mit Deiner Erklärung Danke. Aber: um diese Prüfung zu machen benötigt man ein Prüfgerät
für 99.- € und ob das lohnt für eine Prüfung im Jahr?
Du hast dir ja viel Mühe gegeben mit Deiner Erklärung Danke. Aber: um diese Prüfung zu machen benötigt man ein Prüfgerät
- Schlauchi
- Enthusiast
Hallo Andreas, das ist ja Theorie und das glaubt uns ja keiner.Andy hat geschrieben:Hallo Hans,

Hallo Rainer,Herr B. hat geschrieben:Hallo Hans,
den Preis habe ich ja extra auch in dem Beitrag ausgewiesen. Jedoch kann man es ja nicht nur für einmal im Jahr nutzen.

Die Steckdosen im Haushalt und unterwegs schreien ja förmlich nach Kontrolle.

Ich habe im WoMo für den Schnellangriff den Schuko-Tester und für die praktische Arbeit die "großen" Prüf- und Messgeräte.
Gruß Hans
Aber weil es doch so schön einfach ist, kommt ja mal der geneigte Bastler auf die Idee, es auszuprobieren und das gewonnene Wissen einfließen zu lassen.Schlauchi hat geschrieben:Hallo Andreas, das ist ja Theorie und das glaubt uns ja keiner.Andy hat geschrieben:Hallo Hans,
http://www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html![]()
![]()

Altes Thema, wie lang darf die Verlängerung sein

Deswegen habe ich ja auch dieses einfache Programm ausgesucht. Mit Programmen, die auch noch die Verlegeart etc. berücksichtigt, wird keiner klar kommen.