LPG statt Propan

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Re: LPG statt Propan

Beitrag von cmw »

...Achja ;-) Deshalb habe ich gerne meine Tochter zwischen den Womos Fussball spielen lassen oder ohne Leine mit den Hund toben lassen... Unser Generator hatte nur 98 dB - für ein Baumarktgerät auch recht leise... Ist der auf Gas umrüstbar ? Schließlich läuft er mi Benzin - dann müsste Flüssiggas doch auch gehen - oder sehe ich da etwas falsch ?!

...dachte erst an ein Sommerloch - ist wohl eher die Zeitumstellung - herrlich - spart das B... Zeitungs lesen ;-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Zuletzt geändert von cmw am Di 13. Nov 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Brain

Beitrag von Brain »

Damit ihr was zum knabbern habt :mrgreen:

http://up.picr.de/12480531cd.jpg

Für das Bier sorgt ihr selbst ;)
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

willy13 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch gelernt, ich hole mir mein Propangas in 11kg-Flaschen im Baumarkt und fülle die dann mittels Schlauch um in meine Alu-Flaschen. Den Schlauch gibt es für kleine Mark in E-Bay :lach1
Wenn Du so einen Schlauch nimmst:

http://www.aussenborder-teile-partner.d ... G_8915.JPG

bekommst Du auch den letzten Rest rüber :lach1 ... ansonsten die eine Flasche in die Tiefkühltruhe und die andere mit dem Brenner warm machen, da geht das Umfüllen besser :lach1 :lach1 :lach1

LG Peter
willy13

Beitrag von willy13 »

Hier wurde ein wichtiger Hinweiß gelöscht, man sollte nicht immer alles zu ernst nehmen.

schade aber ich weiß wer es war! :lach1
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

diga hat geschrieben:Da wir jetzt auf dem richtigen Niveau sind mache auch mit, wenn liegend angebracht wie ist dann bei einem Defekt die Beschleunigung ?
Es gibt 3 Beschleunigungsstufen:

1. Iveco Normal

2. Zuschaltung G-Tech Chip für Ampelbeschleunigung neben einem Opel Manta mit linksseitigem Ellbogenspoiler

3. Defekt an der "selbstbetankten liegenden Gasflasche" für Ampelbeschleunigung neben einem Porsche GT 3 :cool1
Wolle

Beitrag von Wolle »

Cruiser hat geschrieben:Du solltest dich dringend mal mit dem Thema "Ausdehnungsbestreben von Gasen und Dämpfen" und der "Van't Hoffschen Regel" beschäftigen, denn, was Du da von dir gibst, ist nicht nur Unsinn, sondern auch im hohen Maße gefährlich. .
Dieser Kommentar stellt die Sache auf den Kopf. Derjenige der keine Ahnung hat und physikalischen Unsinn erzählt ist der Schreiber des obigen Kommentars
Alle Gase dehnen sich bei Erwärmung aus (1/273 seines Volumens pro 10K Temperaturerhöhung)
..
"Ausdehnungsbestreben von Gasen und Dämpfen" und der "Van't Hoffschen Regel"
Das ist schon mal falsch.
Die Gase dehnen mit 1K oder 1°C Erwärmung um 1/273 ihres Volumens aus, nicht mit 10K.
Außerdem ist es das Gesetz von Gay-Lussac und nicht von Van't Hoff.
Diese Gesetzmäßigkeit gilt aber nicht für Flüssiggas.
Das gilt für Gase wie Stickstoff.

Die Berechnung für Flüssiggase ist recht aufwändig.
Da verwendet man Diagramme.

http://camping-wiki.kwherzog.de/images/ ... fdruck.jpg
Cruiser hat geschrieben:Wird die Flasche erwärmt, dehnt sich das Gas in der Flasche aus,
In einer gefüllten Flasche kann sich das Gas nicht ausdehnen. Voller als Voll geht nicht.
Cruiser hat geschrieben:Das austretende Gas entzündet sich an der Wärmequelle und es kommt zur Explosion.
Wenn das Gas mal ausgetreten ist kommt es zu einer Verpuffung aber nicht zu einer Explosion.

Nun will ich die Hintergründe erklären.
Das was sich in der Flasche befindet ist physikalisch gesehen kein Gas sonder Dampf. Dampf, weil die Gasphase mit ihrer Flüssigkeit in Verbindung.
Das Gas steht nicht mit seiner Flüssigkeit in Verbindung.
Sauerstoff oder Stickstoff in der Flasche ist Gas.
Propan in der Flasche ist Dampf.
Die beiden verhalten sich vollkommen unterschiedlich.

Alle Gase dehnen sich bei Erwärmung aus (1/273 seines Volumens pro 10K Temperaturerhöhung)
..
"Ausdehnungsbestreben von Gasen und Dämpfen" und der "Van't Hoffschen Regel"
Die 10K stimmen zwar im Zusammenhang mit der "Van't Hoffschen Regel" das hat aber mit Gasen nichts zu tun.
Die "Van't Hoffsche Regel" sagt, dass sich die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion bei einer Temperaturerhöhung um 10K verdoppelt.
Cruiser hat geschrieben:Sorry Willy, aber ich hatte das Thema "Gase und Dämpfe" als Hauptfach in meiner Führungskräfteausbildung am IDF.
Du solltest das nächste Mal besser aufpassen.
Übrigens, das habe ich dir vor vielen Jahren in einem anderen Forum schon mal erklärt. Führungskräfte sollten auch lernfähig sein.

Gruß
wolle
willy13

Beitrag von willy13 »

Ich hatte aufgegeben
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal