LPG statt Propan

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LPG statt Propan

Beitrag von Har-Pi »

Generell verstehe ich das ganze Thema nicht: Soweit mir bekannt ist, ist LPG nicht preiswerter als das Gas, was ich in der Tauschflasche kaufe, hat aber den Nachteil, dass es oft verschmutzter ist als Propan oder Butan.

Die spanischen Flaschen haben eh kein eingebautes Ventil, das setzt man ja per Bajonettverschluss auf, was die Wiederbefüllung eher erschwert. Ich zahle derzeit ca 16 Euro für eine mittlere Flasche. egal ob bei CEPSA oder REPSOL, da mache ich mir doch keinen Kopf über potentiell gefährliche Spielchen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Oricos hat geschrieben:Generell verstehe ich das ganze Thema nicht: Soweit mir bekannt ist, ist LPG nicht preiswerter als das Gas, was ich in der Tauschflasche kaufe, hat aber den Nachteil, dass es oft verschmutzter ist als Propan oder Butan.
Etwas Preiswerte ist es, aber nicht der Rege wert.
Der Vorteil ist eben die Flaschen nicht ausbauen und tauschen zu müssen.
Auch kann man sie schon füllen, wenn sie nicht ganz leer sind ohne teilgefüllte im Baumarkt abgeben zu müssen, wenn man lieber eine volle hätte.

Also reine Bequemlichkeit - das kann ich nun wieder verstehen, deshalb habe ich ja die Tankgasflasche mit Füllstopp bei mir eingebaut (gehabt).
Willi_chic
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Morelo 77HBX

Beitrag von Willi_chic »

Heiko hat geschrieben:Dann erkläre uns bitte, wie du das mit dem für Gastanks vorgeschriebenen Füllstopp bei 80% hinbekommen hast?
Das geht doch nur über einen Schwimmer oder über eine Waage.
es geht auch anders:

11kg Propan/Butan entsprechen ziemlich genau 18 Liter
wenn es der Kühli oder Herd nicht mehr tun will, schraub ich in der Pampa den Regler ab, mach evtl. die Zigarette aus, und laß den restlichen Druck abpfeifen
anschließend fahr ich zur Tanke und fülle 18 Liter ein
Fertig

ich hab für Notfälle so einen Adapter im Womo rumliegen, aber noch nie benutzt. Würde es aber tun bevor mir der Hintern abfriert oder das Bier warm wird

Vorschriften sind ok und sollten befolgt werden, bewegt man sich jedoch außerhalb der Vorschriften sollte man wissen was man tut, dann passiert auch nichts

und wenn sich jetzt jemand darüber aufregt daß ich evtl mal 100g Propan in die Luft blasen werde, störts mich auch nicht, denn ich habe ja schließlich das Kyoto-Abkommen nicht unterschrieben

grüße klaus
Andy

Beitrag von Andy »

Die Begründung verstehe ich nicht ganz.

In Wohnmobilen gint es normalerweise 2 Flaschen. Wenn eine leer, dann macht man sich kurz danach auf den Weg, eine Neue zu besorgen.

Ob ich jetzt zur Tankstelle fahre und Gas tanke, oder zum nächsten Händler und tausche ist doch ziemlich egal. Und man findet hier in Deutschland überall einen Händler, der graue Flaschen tauscht.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Willi_chic hat geschrieben: 11kg Propan/Butan entsprechen ziemlich genau 18 Liter
werden wohl eher 22 Liter sein. Die 11kg sind die 80%.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:Die Begründung verstehe ich nicht ganz.

In Wohnmobilen gint es normalerweise 2 Flaschen. Wenn eine leer, dann macht man sich kurz danach auf den Weg, eine Neue zu besorgen.

Ob ich jetzt zur Tankstelle fahre und Gas tanke, oder zum nächsten Händler und tausche ist doch ziemlich egal. Und man findet hier in Deutschland überall einen Händler, der graue Flaschen tauscht.
Man ist ja nicht nur in Deutschland unterwegs. Und tausch' mal in Frankreich oder Italien die graue Flasche ... oder finde jemanden, der sie Dir auffüllt. Da ist es schon ein erheblich beruhigendes Gefühl, wenn Du an jeder LPG-Tankstelle nachfüllen kannst. Die Alternative in Deinem Sinne wäre, dass man für jedes Land die passenden Flaschen dabei hat. Wer so viel Platz und Zuladung frei hat, kann das ja ruhig machen ... :mrgreen:
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

garibaldi hat geschrieben: ist es schon ein erheblich beruhigendes Gefühl, wenn Du an jeder LPG-Tankstelle nachfüllen kannst.
Genau dafür hat man die Tankflaschen erfunden!
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Jetzt beginnt die Debatte abzudriften...Wir sind nun mal nicht so die Wintercamper (nach deutschen oder skandinavischen Winterbedingungen) und im Sommer, bei Euch, und bei uns auch im Winter komme ich oft nicht einmal dazu, dass die Flaschenanlage von einer auf die andere Flasche umschaltet, selbst bei vierwöchigem Ferienaufenthalt in Deutschland.

Für den absoluten Notfall habe ich eine graue deutsche Flasche dabei, sollte ein Kälteeinbruch kommen. Diese Flasche hat selbstverständlich ihren festen Platz in einem der Stauräume.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

thomasd hat geschrieben:Genau dafür hat man die Tankflaschen erfunden!
Und, um den Leuten richtig Geld abzunehmen, so sehe ich das.
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

sicher kann man überall Gasflaschen tauschen, will man aber länger im Ausland bleiben hilft
nur eine Flasche von dort zu kaufen oder nachfüllen. Unsere Flaschen lassen sich von aussen
durch einen fest eingebauten Füllstutzen nachfüllen und das wird auch im Ausland toleriert.

LG Gabi
Antworten

Zurück zu „Aufbau“