LPG statt Propan
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Re: LPG statt Propan
die Gefahr bei Überfüllung besteht nur darin, dass Gas in flüssiger Form an die Geräte gelangen kann und dann explodiert es eben!
Auch gab es schon defekte Begrenzer in Flaschen, kommt natürlich nicht an die grosse Glocke.
Auch gab es schon defekte Begrenzer in Flaschen, kommt natürlich nicht an die grosse Glocke.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 58 Mal
In der Flaschenfüllanlage wird die Flasche auf Korrosion und Beschädigung im Innern, sowie der sichere Sitz des Flaschenventils geprüft. Wie prüfst Du das?willy13 hat geschrieben: Wenn jemand die zulässige Füllmenge beachtet besteht keinerlei Gefahr, also wenn er beim befüllen einer leeren Flasche den Füllvorgang bei 22 L. beendet ist alles im grünen Bereich.
Wo seht Ihr denn die Gefahren?
Das Flaschengewicht muss akribisch auf vorhandene Restbestände in der Flasche geprüft werden. Verfügst Du über eine geeichte Waage?
Alle Gase dehnen sich bei Erwärmung aus (1/273 seines Volumens pro 10K Temperaturerhöhung), gemessen bei einer Umgebungstemperatur von 15°Celsius. Dann stimmt das mit deinem Füllvolumen von 22 Litern. Wie groß ist der Unterschied bei z.B. 22 Grad Umgebungstemperatur?
Nebenbei ist es in Deutschland verboten, seine Gasflasche an LPG-Tankstellen zu befüllen (BetriebssicherheitsVO und andere) !!
Es ist schon manchmal erschreckend, wie leichtsinnig einige mit dem Leben anderer spielen. Wenn sie selbst nur bei einer solchen Aktion verletzt (oder schlimmeres) werden, dann soll das ja egal sein, sie haben es ja so gewollt, aber mit dem Leben anderer Menschen spielen - geht gar nicht.
Cruiser hat geschrieben: In der Flaschenfüllanlage wird die Flasche auf Korrosion und Beschädigung im Innern, sowie der sichere Sitz des Flaschenventils geprüft. Wie prüfst Du das?
Das Flaschengewicht muss akribisch auf vorhandene Restbestände in der Flasche geprüft werden. Verfügst Du über eine geeichte Waage?
Alle Gase dehnen sich bei Erwärmung aus (1/273 seines Volumens pro 10K Temperaturerhöhung), gemessen bei einer Umgebungstemperatur von 15°Celsius. Dann stimmt das mit deinem Füllvolumen von 22 Litern. Wie groß ist der Unterschied bei z.B. 22 Grad Umgebungstemperatur?
Nebenbei ist es in Deutschland verboten, seine Gasflasche an LPG-Tankstellen zu befüllen (BetriebssicherheitsVO und andere) !!
zu a) diese Prüfungen werden nur gemacht bei der Druckprüfung (alle 10 jahre), es wird nicht bei jedem Füllvorgang das Ventil aus der Flasche entfernt und von innen beschaut.
zu b) ja ich verfüge sogar über eine geeichte Waage, ich würde eine Flasche auf diese Weise nur füllen wenn diese Restentleert ist,
zu c) in der Flasche befindet sich zum größten Teil Flüssigkeit, das vorhandene Gaspolster dehnt sich bei Temperaturerhöhung nicht aus, sondern verflüssig sich, außerdem bin ich selbst immer bestrebt auf Sicherheit, ich würde als zusätzliche Sicherheit nicht mehr als 20L einfüllen
zu d) eine Verordnung kann kein Verbot aussagen, dies ist nur in Gesetzestexte geregelt
weiterhin ist die Gefahr im Straßenverkehr weitaus höher andere zu verletzen und zu schädigen beim überschreiten der Hächstgeschwindigkeit, Überladung, Rotlichtverstoß und insbesonders die Basteleien an Bremsanlagen, diese werden hier im Forum aber Aplaus bedacht, weil was viele machen OK ist und was wenige machen halt verboten zu sein hat, möchte jetzt nicht von Neid sprechen.
Ich untertreibe jetzt mal, bei 70% der Italienischen Tankstellen mit GLP, wird man solche Adapter finden, manche sogar abenteuerlich gebaut mit Gartenschläuche oder ähnliches.
Ich finde das die Gefahr für die Allgemeinheit um ein vielfaches höher liegt, wenn in Deutschland jeder eine 200bar Sauerstofflasche umfüllen darf.
-
thomasd
- Enthusiast

Wie schafft man eine Restentleerung mit Campinggeräten?
Ich habe jetzt 2 Gastanks getüvt und versucht den Tank mit Heizung, Herd und Kühlschrank komplett zu leeren. Bei mir hat es nicht geklappt, ich habe dann einen Schweissbrenner am Tank angeschlossen um das Gas so los zu werden. Wieviel Stunden der Brenner noch fackelte weiss ich heute nicht mehr.
Ich habe jetzt 2 Gastanks getüvt und versucht den Tank mit Heizung, Herd und Kühlschrank komplett zu leeren. Bei mir hat es nicht geklappt, ich habe dann einen Schweissbrenner am Tank angeschlossen um das Gas so los zu werden. Wieviel Stunden der Brenner noch fackelte weiss ich heute nicht mehr.
Ganz einfach, indem man solange nicht tankt bis der Behälter leer ist.thomasd hat geschrieben:Wie schafft man eine Restentleerung mit Campinggeräten?
Das mit dem "Schweißbrenner" ist ein Scherz, da dieser nur bei gleichzeitiger Sauerstoffzufuhr ein Ergebniss bringen kann.
-
thomasd
- Enthusiast

Brenner zum Pappe schweissen ist reiner Propanbrenner. Vom Nichttanken wird mein Tank nicht leer!
Dann hast Du ein Wundertank, den würde ich gerne in meinem Fahrzeug haben, ich muß immer wieder tanken, sonst brennt weder Herd noch Kühlschrankthomasd hat geschrieben: Vom Nichttanken wird mein Tank nicht leer!
-
thomasd
- Enthusiast

das wird wohl einfach so sein, dass der Rest im Tank nicht mehr den nötigen Druck erzeugen kann um die Geräte in Betrieb zu halten.
Wenn die Heizung wegen Gasmangel abschaltet, ist es durchaus möglich, dass die Herdflamme auf kleiner Flamme weiter brennt. Aber auch wenn der Herd ausging, langte das Gas noch Stunden für den Bitumenbrenner!
Wenn die Heizung wegen Gasmangel abschaltet, ist es durchaus möglich, dass die Herdflamme auf kleiner Flamme weiter brennt. Aber auch wenn der Herd ausging, langte das Gas noch Stunden für den Bitumenbrenner!
Ja das ist schon sonderbar, Kühlschrank oder Herd haben 50milibar und ein Pappenbrenner fängt bei 0,5Bar (500Milibar) an, Sonderbar (http://www.gruen-gmbh.de/hochbau/cntPDF ... renner.pdf)thomasd hat geschrieben:das wird wohl einfach so sein, dass der Rest im Tank nicht mehr den nötigen Druck erzeugen kann um die Geräte in Betrieb zu halten.