Brand/Rauchmelder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Brand/Rauchmelder

Beitrag von Kaufunger »

Cruiser hat geschrieben:Als Hauptbrandmeister der Feuerwehr, wage ich es mal, mich zu den "Experten" zu zählen. Beim Kauf der Rauchmelder , solltest Du darauf achten, dass die Geräte das CE-Zeichen und die Prüfnorm "EN 14604" tragen. Auch "VDS" und "Kriwan" zeugen von geprüfter Qualität. Es gibt mittlerweile Geräte, bei denen die Batterie 10 Jahre lang hält. Ansonsten darauf achten, dass das Gerät sich durch einen Piepton meldet, wenn die Batterie zur Neige geht (Batterie hält meist ca. 1 Jahr). Es gibt auch Geräte, welche, per Funk, miteinander verbunden sind und somit einen Alarm an die anderen Geräte im Haus weitergeben (sinnvoll bei größeren Häusern, oder wenn auch Rauchmelder auf dem Dachboden, dem Keller, oder in der Garage aufgehängt wurden). Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, ist nicht unbedingt der Preis ein Zeichen von Qualität und auch preiswerte Geräte verrichten ihren Dienst tadellos.

Und ja, es gibt Unterschiede bei den Brandmeldern. Da gibt es den klassischen Rauchmelder, der auf die Veränderung der Luft (Rauchpartikel) reagiert. Es gibt Rauch- oder Brandgasmelder, welche auf die, bei einem Brand, entstehenden Gase (u.A. Kohlenmonoxyd) reagieren, es gibt Wärmemelder, welche reagieren, sobald eine, vorher eingestellte, Temperatur überschritten wird und es gibt Flammenmelder, welche auf das Lichtspektrum der Flammen reagieren.
Ausreichend für einen Privathaushalt sind aber Rauchmelder allemal.

Und leer werden diese Batterien immer nur nachts. Ich habe noch nie erlebt, dass es tagsüber anfing zu piepsen. :evil:

Ansonsten ist bereits alles gesagt.

Gruß Rainer

Hauptbrandmeister i.R.
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 0
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Ich habe mir vor 2 Monaten die billigsten 4,99 € aus dem Baumarkt geholt. Sind sogar Testsieger!

Erst wollte ich die, die über Funk untereinander snacken.

Da ich 10 Stück brauche - hielten mich die unnötigen Kosten (vor allem sind die Battereien unter Umständen nicht leer ) der Batterien von diesem Wunsch ab. Es wird empfohlen alle 12 Monate diese zu ersetzen. Das wären dann 40 Batterien gewesen.
Einmal dieser 9 V Block und noch 3 MM für den Snackverkehr.

Da ich jeden Melder überall im Haus höre - brauchen die nicht zu snacken.

Ein kleiner Tipp noch. Probiert nicht mit dem Feuerzeug oder erzeugten Qualm aus (Zigarette) die Melder zu testen.
Die Melder denken mit und werden dadurch nicht mehr so empfindlich. Sie alarmieren dann evtl. zu spät.

Ich weiß warum die Nachts bei leerer BAtterie piepsen!!!!!!!!!!!

Nachts kühlen die Räume durch die Nachtabsenkung ab. Dadurch wird die Batterie schwächer.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Moin moin!

Danke für die vielen Tips! :merci
Wie kann ich testen, ob ich den Melder im Keller in der 3. Etage noch höre? Kann man die manuell auslösen?

Gruß
Willy
womopeter

Beitrag von womopeter »

Jou,
einfach einen Moment lang aufs Testknöpferl drücken, bis die Sirene los geht.
Einer drückt, der Andere horcht... :)
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

RainerBork hat geschrieben:
Und leer werden diese Batterien immer nur nachts. Ich habe noch nie erlebt, dass es tagsüber anfing zu piepsen. :evil:

Du hast sowas von Recht... :luftgeh
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

womopeter hat geschrieben:Jou,
einfach einen Moment lang aufs Testknöpferl drücken, bis die Sirene los geht.
Einer drückt, der Andere horcht... :)

Beim Testen aber den Fernseher, oder das Radio anstellen, oder mit Geschirr klappern. Wenn es ruhig ist und Du angestrengt horchst, wirst Du ihn vielleicht hören, aber wenn Geräusche in der Wohnung sind, geht es vielleicht nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“