... kleine baustelle I: cramer-kocher ...
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: ... kleine baustelle: cramer-kocher ...
Ja, das ist ein bekanntes Problem.
Der Flammenwächter liegt am Brenner an und wird gekühlt, dadurch wird er nicht heiß und die Zündsicherung bleibt aktiv.
Bieg mit einem Messer die Zündsicherung ein wenig vom Brenner weg.
Das geht aber nur einige Zeit gut, dann läuft das Spielchen von vorn.
Um eine dauerhafte Lösung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin für jeden Tipp dankbar
Der Flammenwächter liegt am Brenner an und wird gekühlt, dadurch wird er nicht heiß und die Zündsicherung bleibt aktiv.
Bieg mit einem Messer die Zündsicherung ein wenig vom Brenner weg.
Das geht aber nur einige Zeit gut, dann läuft das Spielchen von vorn.
Um eine dauerhafte Lösung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin für jeden Tipp dankbar
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: ... kleine baustelle I: cramer-kocher ...
Moin moin ,
in unserem Mobil ist ein ähnlicher Kocher von Cramer eingebaut .
Derzeit haben wir keine Probleme .
Bin aber auf die Lösung des beschriebenen Problems gespannt .
Man lernt ja nie aus und wir könnten irgendwann das gleiche Problem haben .
Also :
Fachleuchte meldet Euch und gebt Andreas eine vernünftige Lösung des Problems .
PS: Ich benötige auch input !!!
in unserem Mobil ist ein ähnlicher Kocher von Cramer eingebaut .
Derzeit haben wir keine Probleme .
Bin aber auf die Lösung des beschriebenen Problems gespannt .
Man lernt ja nie aus und wir könnten irgendwann das gleiche Problem haben .
Also :
Fachleuchte meldet Euch und gebt Andreas eine vernünftige Lösung des Problems .

PS: Ich benötige auch input !!!

-
- Enthusiast
Bei uns ist es auch so und weil wir nur in unserer Freizeit mit dem Womo unterwegs sind, haben wir Zeit und darum stört es auch nicht. Bei sind es gefühlte Minuten und in Wirklichkeit sind es nur 33 Sek. Falls es eine Lösung geben sollte wäre ich natürlich auch daran interressiert, auch wenn es nicht wirklich stört.
- camper2509
- Enthusiast
- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
- Danksagung erhalten: 13 Mal
vielleicht mal reinigen? mit einem kleinen imbus den deckel abschreuben vom brenner und alles mal reinigen! ich mach das auch immer mal und hatte bisher noch nie probleme. gutes gelingen und viel glück
dirk
dirk
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Problem liegt vermutlich am Thermoelement, welches auf deinem 1.Bild nicht das Markierte ist, sondern
der Fühler am oberen Bildrand. Ich gehe mal davon aus, daß die Flamme wirklich richtig brennt und das Thermoelement
auch in der Flamme ist, evtl könnte ein Belag drauf sein, was ich bei unseren Hausfrauen und ihren Putzqualitäten nicht
denke. Es wird wohl das Thermoelement selbst oder der angeschlossene Thermokontakt sein. Ein Austausch sollte/müsste
von einem Sachkundigen durchgeführt werden.
der Fühler am oberen Bildrand. Ich gehe mal davon aus, daß die Flamme wirklich richtig brennt und das Thermoelement
auch in der Flamme ist, evtl könnte ein Belag drauf sein, was ich bei unseren Hausfrauen und ihren Putzqualitäten nicht
denke. Es wird wohl das Thermoelement selbst oder der angeschlossene Thermokontakt sein. Ein Austausch sollte/müsste
von einem Sachkundigen durchgeführt werden.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Morelo 77HBX
schau mal hier: http://www.mowo-geiger.de/Berichte/Wart ... hmulde.pdf
da ist alles beschrieben
grüße klaus
da ist alles beschrieben
grüße klaus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
booaah , willi_chic ... superlinkWilli_chic hat geschrieben:schau mal hier: http://www.mowo-geiger.de/Berichte/Wart ... hmulde.pdf
da ist alles beschrieben
grüße klaus

... so einfach kann alles sein. ... danke, hat mir gut geholfen.

- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin Klaus ,
tausend Dank für den Link !!!
Das nenne ich genial . Endlich wieder ein vernünftiger input .
So wünscht man sich eine Reparaturanleitung .
Habe ich gleich auf meinem Lappy abgespeichert .
tausend Dank für den Link !!!
Das nenne ich genial . Endlich wieder ein vernünftiger input .

So wünscht man sich eine Reparaturanleitung .
Habe ich gleich auf meinem Lappy abgespeichert .

- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun viel ausprobiert habe, immer mit nur kurzzeitigem Erfolg, habe ich die Kochplatte ausgebaut, alle Anschlüsse überprüft, waren fest umd alle Elektrostecker gelöst und wieder aufgesteckt.
Dann habe ich noch die Leitungen der Zündsicherung so verlegt das Sie sich nicht mit den Masseleitungen berühren.
Was nun den Erfolg gebracht hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall geht die Zündsicherung nun wie es soll.
nachdem ich nun viel ausprobiert habe, immer mit nur kurzzeitigem Erfolg, habe ich die Kochplatte ausgebaut, alle Anschlüsse überprüft, waren fest umd alle Elektrostecker gelöst und wieder aufgesteckt.
Dann habe ich noch die Leitungen der Zündsicherung so verlegt das Sie sich nicht mit den Masseleitungen berühren.
Was nun den Erfolg gebracht hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall geht die Zündsicherung nun wie es soll.
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Moin,
lese das "Problem" jetzt erst hier
Hatte ebenfalls gleiches "Problem" mit nur einer Flamme. Bis vor kurzem ging das alles einwandfrei, von jetzt auf gleich aber ging die eine Flamme immer wieder aus. Habe dann erst mal nur die anderen genommen, "koche" ja meist eh nur das Kaffeewasser oder mach mal ne Dose heiss
Egal, Detailsbraucht keiner wissen
Hatte irgendwie den Durchblick verloren, bis mir vor kurzem ein Trumatechniker den Tip gab, einfach mal untendrunter die Leitungen zu kontrollieren bzw den Flammfühler auszutauschen. Das könnte ich jetzt aber auch selbst, da brauchts keinen Elektriker dazu
Kurzum, bei mir war das Brot schuld .... das liegt in der Schublade unterm Herd und war wohl einmal zu hoch, so dass es die Drähte vom Flammfühler verbog. Nur kurz am Kabel gewackelt und seitdem brennt die Flamme wieder auf Hochtouren, ohne rumzuzicken ... von daher denke ich Frank, war deine letzte "Arbeit" die Erfolgbringende ...
lese das "Problem" jetzt erst hier

Hatte ebenfalls gleiches "Problem" mit nur einer Flamme. Bis vor kurzem ging das alles einwandfrei, von jetzt auf gleich aber ging die eine Flamme immer wieder aus. Habe dann erst mal nur die anderen genommen, "koche" ja meist eh nur das Kaffeewasser oder mach mal ne Dose heiss

Hatte irgendwie den Durchblick verloren, bis mir vor kurzem ein Trumatechniker den Tip gab, einfach mal untendrunter die Leitungen zu kontrollieren bzw den Flammfühler auszutauschen. Das könnte ich jetzt aber auch selbst, da brauchts keinen Elektriker dazu

Kurzum, bei mir war das Brot schuld .... das liegt in der Schublade unterm Herd und war wohl einmal zu hoch, so dass es die Drähte vom Flammfühler verbog. Nur kurz am Kabel gewackelt und seitdem brennt die Flamme wieder auf Hochtouren, ohne rumzuzicken ... von daher denke ich Frank, war deine letzte "Arbeit" die Erfolgbringende ...
Wünsche weiterhin leckeres Essen ...kmfrank hat geschrieben:...
Dann habe ich noch die Leitungen der Zündsicherung so verlegt das Sie sich nicht mit den Masseleitungen berühren ...