Unsere Alde macht mir Sorgen
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven
Re: Unsere Alde macht mir Sorgen
Hallo,
muß die 12 V Laing-Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter zwischen Rücklauf und Behälter oder Behälter und Zulauf?
Gruß Thomas
muß die 12 V Laing-Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter zwischen Rücklauf und Behälter oder Behälter und Zulauf?
Gruß Thomas
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Zusammen,
nun fahre ich schon rund 20 Jahre mit dem Quirl als Umwälzpumpe durch die Gegend und hatte, bis auf ein ausgelaufenes Pumpenlager, noch nie Probleme.
Warum macht Ihr euch den Stress mit einenr stromfressenden anderen Pumpe?
Die Frage ist ernst gemeint.
nun fahre ich schon rund 20 Jahre mit dem Quirl als Umwälzpumpe durch die Gegend und hatte, bis auf ein ausgelaufenes Pumpenlager, noch nie Probleme.
-
- Observer
Hallo,
man hört immerwieder, daß der Quirl der Schwachpunkt ist, und bevor ich mir einen neuen Quirl für € 120,00 einbaue überlegt man sich Alternativen. Mein Quirl läuft auch schon 11 Jahre.
Gruß Thomas
man hört immerwieder, daß der Quirl der Schwachpunkt ist, und bevor ich mir einen neuen Quirl für € 120,00 einbaue überlegt man sich Alternativen. Mein Quirl läuft auch schon 11 Jahre.
Gruß Thomas
A) geht mir das Geräusch des Quirl gewaltig auf die Nerven,kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
B) nicht nur ich haben das Gefühl das sich die Heizungsleitung verbessert hat,
c) da die 12V elektronisch geregelt wird, ist von einem "Stromfressenden Mehrverbrauch" nichts zu spüren
-
- Observer
Hallo Willy,
wo hast Du die 12 V Pumpe montiert, am Ausgleichsbehälter, Zulauf oder Rücklauf?
Gruß Thomas
wo hast Du die 12 V Pumpe montiert, am Ausgleichsbehälter, Zulauf oder Rücklauf?
Gruß Thomas
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Hallo,
gestern haben wir unser Wohnmobil vom Alde Service abgeholt. Es wurden diverse Gummiwinkel, Plastikverbindungen und auch das automatische Entlüftungssystem erneuert. Der Kessel wurde ja geprüft und es stellte sich ja heraus, dass dieser dicht ist. Ärgerlich, dass ingesamt 3, in Worten drei vermeintliche Alde Experten, und auch Alde selbst, sofort nach kurzer Begutachtung und einsenden der Fotos an Alde, auf einen Totalschaden schlossen. "Hier hilft nur der Einbau einer Neuen Alde", waren die Kommentare dieser Experten. Nur ein zähes nachkarren von mir, der Mithilfe eines Kollegen, der den Kessel auf Dichtheit hin prüfte, und den Leuten des Alde Service in Mühlheim ist es zu verdanken, dass wir doch alles versucht haben, unsere Alde 3000 zu reparieren. Seit letzter Woche Freitag läuft das gute Stück einwandfrei. Bei dieser Gelegenheit haben wir die neue "Große" 12 Volt Pumpe einbauen lassen, da in der Tat der Quirl nervig laut war und der Quirl der Schwachpunkt einer Alde ist. Die Neue Pumpe ist kaum oder gar nicht zu hören und sie ist von der Leistung her höher. Ob sie mehr oder weniger Strom benötigt kann ich in der kürze der Zeit noch nicht sagen. Ich hoffe nur, dass jetzt soweit alles in Ordnung ist und wir noch lange Freude an unserer Alde 3000 haben werden.
Dem guten Menschen aus Mühlheim ist übrigens aufgefallen, dass die Neuen Winterreifen falsch montiert wurden, die Laufrichtung ist verkehrt herum grrr. also muss ich wieder in die Werkstatt um die Reifen ummontieren zu lassen.
http://wszene-pixs.de/images-i2115bw7851.jpg
hier wird der Kessel auf Dichtheit geprüft.
gestern haben wir unser Wohnmobil vom Alde Service abgeholt. Es wurden diverse Gummiwinkel, Plastikverbindungen und auch das automatische Entlüftungssystem erneuert. Der Kessel wurde ja geprüft und es stellte sich ja heraus, dass dieser dicht ist. Ärgerlich, dass ingesamt 3, in Worten drei vermeintliche Alde Experten, und auch Alde selbst, sofort nach kurzer Begutachtung und einsenden der Fotos an Alde, auf einen Totalschaden schlossen. "Hier hilft nur der Einbau einer Neuen Alde", waren die Kommentare dieser Experten. Nur ein zähes nachkarren von mir, der Mithilfe eines Kollegen, der den Kessel auf Dichtheit hin prüfte, und den Leuten des Alde Service in Mühlheim ist es zu verdanken, dass wir doch alles versucht haben, unsere Alde 3000 zu reparieren. Seit letzter Woche Freitag läuft das gute Stück einwandfrei. Bei dieser Gelegenheit haben wir die neue "Große" 12 Volt Pumpe einbauen lassen, da in der Tat der Quirl nervig laut war und der Quirl der Schwachpunkt einer Alde ist. Die Neue Pumpe ist kaum oder gar nicht zu hören und sie ist von der Leistung her höher. Ob sie mehr oder weniger Strom benötigt kann ich in der kürze der Zeit noch nicht sagen. Ich hoffe nur, dass jetzt soweit alles in Ordnung ist und wir noch lange Freude an unserer Alde 3000 haben werden.
Dem guten Menschen aus Mühlheim ist übrigens aufgefallen, dass die Neuen Winterreifen falsch montiert wurden, die Laufrichtung ist verkehrt herum grrr. also muss ich wieder in die Werkstatt um die Reifen ummontieren zu lassen.
http://wszene-pixs.de/images-i2115bw7851.jpg
hier wird der Kessel auf Dichtheit geprüft.
- kmfrank
- Enthusiast
wenn die Pumpe geräusche macht ist das Lager der Pumpenwelle (ist im Kunststoffgehäuse gelagert) ausgearbeitet. Das Lagergehäuse kann man aufbohren und mit einer Teflonbuchse neu lagern. Darauf achten, das der tragende Lagerbereich nicht zu groß wirdwilly13 hat geschrieben: A) geht mir das Geräusch des Quirl gewaltig auf die Nerven,

Subjektiv, die Heizleistung kommt über die Wassertemperatur und Konvektorflächewilly13 hat geschrieben: B) nicht nur ich haben das Gefühl das sich die Heizungsleitung verbessert hat,
Hm, bei mir wird nur die Pumpe nur ein- und ausgeschaltet. Hast Du die Pumpe an einen speziellen Regelausgang von der Alde angeschlossen?willy13 hat geschrieben: c) da die 12V elektronisch geregelt wird, ist von einem "Stromfressenden Mehrverbrauch" nichts zu spüren
Zuletzt geändert von kmfrank am Mi 31. Okt 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
völlig richtig, aber, ich habe einen Neuen Quirl eingebaut (sitzt im Ausgleichsbehälter), das Geräusch von der Pumpe selbst war weg, aber da unser Ausgleichsbehälter sich im Kleiderschrank befindet, wirkte der Kleiderschrank wie ein großer Resonanzkörper. Gerade Nachts störte das schon sehr.kmfrank hat geschrieben: wenn die Pumpe geräusche macht ist das Lager der Pumpenwelle (ist im Kunststoffgehäuse gelagert) ausgearbeitet
kmfrank hat geschrieben:wenn die Pumpe geräusche macht ist das Lager der Pumpenwelle (ist im Kunststoffgehäuse gelagert) ausgearbeitet. Das Lagergehäuse kann man aufbohren und mit einer Teflonbuchse neu lagern. Darauf achten, das der tragende Lagerbereich nicht zu groß wirdwilly13 hat geschrieben: A) geht mir das Geräusch des Quirl gewaltig auf die Nerven,![]()
Subjektiv, die Heizleistung kommt über die Wassertemperatur und Konvektorflächewilly13 hat geschrieben: B) nicht nur ich haben das Gefühl das sich die Heizungsleitung verbessert hat,
Hm, bei mir wird nur die Pumpe nur ein- und ausgeschaltet. Hast Du die Pumpe an einen speziellen Regelausgang von der Alde angeschlossen?willy13 hat geschrieben: c) da die 12V elektronisch geregelt wird, ist von einem "Stromfressenden Mehrverbrauch" nichts zu spüren
a) Spielzeug repariere ich nur für meine Enkel, Scherz bei Seite, ich habe einfach keine Lust auf solche Reperaturen für mich selbst wenn es auch anders geht, es reicht schon wenn ich bei meinen Kunden den Sparwahn mitmache.
zu b) da das Wasser zeitweise in einem schnelleren Umlauf ist, ist auch die Themperatur an den Konvektoren auch höher
zu c) bei der 3010 gibt es ein Bediehnteil welches einen speziellen Einstellungspunkt hat und dadurch kann dann die Pumpe auch geregelt werden, also nicht nur an und aus, sondern auch schnell und langsam
- kmfrank
- Enthusiast
Hallo Wolfgang,
freue mich für Dich, das Du die Heizung retten konntest
freue mich für Dich, das Du die Heizung retten konntest