Fußbodenbelag

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Odenwälder
Participant
Participant
Wohnmobil: Cathago M-Liner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fußbodenbelag

Beitrag von Odenwälder »

Wir fahren einen 7 Jahre alten Carthago M-Liner, der mit Teppichboden
ausgelegt ist. Gefällt uns gar nicht mehr so gut, weil ein Teppichboden zwar
wohnlicher ist, aber auch sehr schnell verdreckt.

Wir überlegen uns nun, ob wir unser WoMo mit Holz oder Holzimitation (PVC)
auslegen lassen.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben? Noch besser - wer bietet solche
Arbeiten an?

Danke im Voraus
Heinz
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von cmw »

Moin Moin,

das macht fast jeder professionell arbeitener Teppich Verleger !

Wir haben zwar nur einen neuen Teppich im letzten Jahr im ex - Concorde verlegen lassen, aber zu Hause im Küchen und Esszimmerbereich sehr hochwertigen PVC Boden verlegen lassen - vom selben Teppichstudio. Im Womo war auch die Überlegung - wegen unserem Hund, der Verleger hat ein Angebot fürs Materieal gemacht - und das verlegen gesondert mit 75-100 € gerechnet! Im Haus mit vielen Ecken und Heizungsrohren war es ein inklusive Preis und der Verleger war ruckzuck durch !

Im Womo sind ja ein paar Ecken mehr... Dort hat das verlegen vom Teppich nix extra gekostet, da wir diesen anschließend umketteln lassen haben :-)

Allerdings war der PVC Bodenbelag auch nicht hässlich ;-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Zuletzt geändert von cmw am Mo 22. Okt 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

als Erstes unsere Erfahrungen zu den verschiedenen Materialien .

PVC-Bodenbeläge :
Da es sich um Kunststoffbeläge handelt, sind diese Materialien zwar pflegeleicht aber "Fußkalt"
und für uns sehr unangenehm wenn man mit nackten Füßen oder in Socken darauf geht / steht .
Hatten wir damals in einer Mietwohnung und würde PVC-Beläge nicht mehr wählen .

Kunststofflaminatboden :
Sieht zwar aus wie Parkett, ist aber ebenso "Fußkalt" und empfindlich bei Schlagstellen .
Das Laminat platz ab und kann nicht repariert werden .
Leider haben wir einen Raum in unserem Haus damit ausgelegt . Nie wieder .

Echtholzparkett :
Ist "Fußwarm" und angenehm darauf zu gehen und zu stehen .
Unempfindlich bei Schlagstellen . Es gibt zwar kleine Dellen, die man leicht reparieren kann .
Kein Ausplatzen wie beim Kunststofflaminat .
Im Wohn- und Essbereich unseres Hauses haben wir ein solches hochwertiges Parkett verlegt -
Immer wieder !

Teppichboden :
Wir haben uns für unser Mobil Teppichboden bei einem großen Teppichhaus in Elmshorn gekauft .
Diesen Teppich im Wohnmobil selbst verlegt und anschliessend von diesem Teppichhaus
umketteln lassen . Immer wieder würden wir im Wohnmobil auf Teppich zurückgreifen .
Gute Teppiche sind auch relativ resistent gegen Flecken und entsprechend imprägniert .
Wir würden immer wieder im Wohnmobil Teppich verlegen oder verlegen lassen .
Es gibt für uns nichts wohnlicheres und angenehmeres .
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Heinz,

wenn ich das Womo auskehre, finde ich immer wieder kleine Steinchen, die wir wohl mit den Schuhen reintragen. Ich befürchte, dass diese Steinchen, in das weiche PVC getreten, hässliche Spuren hinterlassen. Die ungemütliche Kälte des Materials, wie von Rudi schon beschrieben, kann ich nur bestätigen.
Für uns ist Teppich eigentlich alternativlos.

Netten Gruß
Rainer
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

auch in unserem Wohnmobil kommt nur Teppich in Frage. In unserem ersten Wohnmobil hatten wir mal einen PVC Boden, zwar Pflegeleicht, aber wie Mobo Driver schon schrieb, Fußkalt und eher ungemütlich. Wir wechseln lieber alee 2 bis 3 Jahre den Teppichboden.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Heinz,

was ist denn bei dir unter dem Teppichboden? Wir haben einen losen, gekettelten, das finde ich ganz praktisch. So einen glatten Boden wäre mir zu ungemütlich. Die gekettelten Einzelteilen kann man bei Bedarf auch mal zusammenrollen und in die Garage legen.

Kork wäre vielleicht noch eine Alternative, das ist warm und weich.
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Also bei uns käme niemals ein Teppichboden hinein.
Im Sommer ist PVC nicht unangenehm, außerdem kann man es einfach auskehren oder auswischen.

Im Bad liegt ein einfacher Badezimmerläufer aus Frottee, der wie die Handtücher gewaschen wird.

Für das Wintercamping haben wir seit dem Vorjahr zwei nicht mehr benötigte Fleckerlteppiche (ich glaube, das heißt bei euch Flickenteppiche) - einen legen wir im Bereich der Dinette auf, den anderen zwischen Küche und Bad. Diese Teppiche kommen nach dem Urlaub in die Waschmaschine.

Und ein verlegter Teppich? Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ist, wenn einer eine Mageninfektion hat und das WC nicht mehr ganz trifft - schon schlimm genug, wenn das überhaupt passiert, auf einem verlegten Teppichboden ein Desaster.

Ich würde mich mal lokal umsehen, ob es nicht einschlägige Firmen gibt, die Böden verlegen. Ich denke, dass es auch da verschiedene Qualitäten gibt. Vielleicht darf man nicht unbedingt zum Schnäppchen greifen.

Viel Erfolg!

Uli
FrKa
Observer
Observer
Wohnmobil: Wir mieten das Womo

Fußbodenbelag

Beitrag von FrKa »

Hallo!

Wir haben bei uns im Haus in den Kinderzimmern Kork verlegt, sehr angenehm, weich, pflegeleicht und fusswarm. Hat schon jemand "Korkerfahrung" im WoMo?

LG Franz ;-)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ulrike M. hat geschrieben:Und ein verlegter Teppich? Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ist, wenn einer eine Mageninfektion hat und das WC nicht mehr ganz trifft - schon schlimm genug, wenn das überhaupt passiert, auf einem verlegten Teppichboden ein Desaster.

Uli
Hallo Uli,

auf so eine Idee bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen. In der Nähe der Toilette hat ja wohl kaum einer Teppich ausgelegt. :D

Unser Wohnraum Teppich besteht aus 4 Teilen, die jeweils mit Metalldruckknöpfen rutschsicher mit dem Boden verbunden werden.

Die Einzelteile kann man auch mal bequem zum Reinigen und Imprägnieren zur Reinigung bringen.
Danach sind sie wie neu und vor Schutz geschützt. Das werden wir im Herbst jetzt bestimmt auch wieder mal machen.
Zumal mir in Italien 2 Eier auf der Hand gefallen sind - man war das ne sauerei.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ich habe in meinem Kasten und hatte im Bürstner einen PVC-Boden von Haus aus drin.
Der ist natürlich fusskalt und wenn man barfuss geht, hat man den Sand und Brösel und wasweissichnoch an den Füssen. Das hasse ich.
Habe mir im Baumarkt so Kunststoffding besorgt, von Floriola, deutsches Produkt, das gern in Schwimmbädern ausgelegt wird. Zwei Stücke, Waschmaschinengröße.
Werden regelmässig rausgenommen, drehen eine Runde in der Maschine, sind ratzifatzi trocken und der Boden wird erst gekehrt und dann nass geputzt und zwar ordentlich.
Man ahnt ja nicht, was da alles rauskommt :shock:
Durch die in dem Floriola-Dings eingebauten Löcher fällt der Dreck, was aber wirklich sehr praktisch ist. Da drauf habe ich noch einzelne billige und ganz dünne Abstreifer, die regelmässig ersetzt werden. Für mich die Optimallösung.
Ich hasse schon in den Hotels die Teppichböden und führe immer so Frotteeschlappen mit mir, die man gelegentlich von Kosmetik- oder sonstigen Firmen als Werbegeschenke bekommt, weil es mich schlichtweg graust, da drauf barfuss zu laufen und dann womöglich noch ins Bett zu marschieren damit. Das geht ja gar nicht :cool1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“