Mit dem Wohnmobil nach Münster

Wohin, Womit und wie lange?
SeewolfPK
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago Chic T 4.9
Danksagung erhalten: 0
Mit dem Wohnmobil nach Münster

Beitrag von SeewolfPK »

Vom 19. bis 21. Oktober 2012 besuchten wir die “Fahrrad- und Kirchenstadt” Münster.

Der Wetterbericht meldete für das Wochenende gerade im Süden von Niedersachsen und damit auch Anfang Nordrhein-Westfalen warmes, sonniges Wetter.

Umso weiter wir uns von Emden entfernten, umso wärmer wurde es auch tatsächlich. Als wir durch Münster fuhren, wunderten wir uns schon, das die Menschen nur auf T-Shirt durch die Stadt spazierten. Beim aussteigen auf dem Stellplatz vor dem Campingplatz Münster merkten wir sofort, das unsere “norddeutsche Kleidung” gewechselt werden konnte. Es waren herrliche 23 Grad im Schatten anzutreffen.

Der Stellplatz war noch nicht vollständig belegt. Somit konnten wir uns noch einen schönen Platz aussuchen. Im Laufe des Freitagnachmittags wurde der Platz jedoch bis auf den letzten Meter voll. Es wurde sogar eine 2. Reihe aufgemacht. Für uns kein Problem, da wir eh bis Sonntag gebucht hatten und den Platz nicht mit dem Womo verlassen mußten.

Beim bezahlen der Stellplatzgebühr wurde ich nach meinem Alter gefragt, denn es gäbe für Besucher ab 55 Jahre einen Nachlaß von 20% auf die Gebühr. Somit zahlen wir nur 12,– Euro/Nacht einschl. Stromversorgung. Entsorgung ist mittels Bodeneinlaß für 1,– Euro für 3 Minuten möglich. In der Gastronomie auf dem CP kann man gut und günstig Essen.

Fast unmittelbar vor dem Platz gibt es eine Buslinie. Wir nutzten unsere Fahrräder und waren nach ca. 6 km mitten in der Stadt.

Münster bezeichnete ich Anfangs als “Fahrrad- und Kirchenstadt”, da es an allen Ecken nur so von Fahrrädern wimmelt. Abstellplätze für unsere Fahrräder waren schon fast Mangelware. (Fast wie in Amsterdam). Die Bewohner Münsters müssen (früher ?) eifrige Kirchgänger gewesen sein. Noch nirgends haben wir soviele Kirchen im Zentrum einer Stadt gesehen.

Münster beheimatet außerdem fast alles an Markengeschäften, was Rang und Namen hat. Unter den Bogengängen der imposanten Giebelhäuser könnte man auch bei schlechtem Wetter herrlich Bummeln.

Am Turm der alten Marktkirche St. Lamberti hängen noch die drei Käfige, in denen 1536 die Leichen der Wiedertäufer als Abschreckung zur Schau gestellt wurden.

Nachfolgend Fotos der uns beeindruckendsten Bauten. Auch in Münster wird viel renoviert. Somit waren einige Sehenswürdigkeiten verhüllt und nicht “fotogen”.

Bilder: http://www.seewolfpk.de/wohnmobilfahrte ... h-munster/
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re: Mit dem Wohnmobil nach Münster

Beitrag von Heiko »

Hallo Paul,

in Münster war ich auch schon 2 mal.
Lohnenswert ist auch eine Stadtführung. Dort wird viel von der Zeit des 30. jährigen Krieges und der damaligen Lebensweise erzählt.

Merkwürdig finde ich den Preisnachlass ab 55 - ob das vor dem europäischen Gerichtshof bestand hätte? ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Heiko hat geschrieben:Merkwürdig finde ich den Preisnachlass ab 55 - ob das vor dem europäischen Gerichtshof bestand hätte? ;)
Da drüber bin ich auch schon gestolpert. Ich finde ja Preisnachlässe für Rentner, Behinderte usw. generell seltsam, während man zB von Familien mit Kindern, die während der Schulferien reisen müssen, schamlos überhöhte Preise nimmt.Naja, ein schwieriges Thema, das ich hier auch gar nicht weiter diskutieren möchte.

Aber - man kann auch sehen, welche Perlen sich in unserem Land verstecken, wenn man sich nur auf deren Entdeckung macht!
Schön!!
Übrigens war das Münsterland Pionier in Sachen Radtourismus in Deutschland! Dort wurden die ersten Radwege touristisch vermarktet, zum Glück haben mittlerweile fast alle Regionen und Städte nachgezogen!
SeewolfPK
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago Chic T 4.9

Beitrag von SeewolfPK »

Es gibt mehrere Rabattaktionen: http://campingplatz-muenster.de/de/preisliste/

Kinder frei ..... Monat für Monat etwas anderes.

@captain: Ook van dien neeje Wohnort ut kannst da doch henfohren :cool1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Im Nov. gibt es dann ja 20% für alle - mal sehen, viejleicht ergibt sich was... :)
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

Ich ergänze mal Pauls Posting mit zwei Bildern (aus 2008)vom SP in Münster:

http://up.picr.de/12247793jt.jpg
Einfahrt zum Campingplatz Münster (Der SP befindet sich links hinter den Büschen)

http://up.picr.de/12247794jk.jpg
Stellplatz
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

Heiko hat geschrieben: ...Merkwürdig finde ich den Preisnachlass ab 55 - ob das vor dem europäischen Gerichtshof bestand hätte? ;)
That's the way it is...
Ich freue mich jedenfalls über jeden Preisnachlass, egal ab welchem Alter oder für welche Personengruppe...
In unserem Forum sind sicherlich noch mehrere User, die genau so denken wie ich. http://www.smiliesuche.de/smileys/flirt ... s-0008.gif
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

breezer hat geschrieben: Ich freue mich jedenfalls über jeden Preisnachlass, egal ab welchem Alter oder für welche Personengruppe...
[/i]
Ich ja auch, aber ich fühle mich halt etwas diskriminiert :D
Brain

Beitrag von Brain »

Heiko hat geschrieben:
breezer hat geschrieben: Ich freue mich jedenfalls über jeden Preisnachlass, egal ab welchem Alter oder für welche Personengruppe...
[/i]
[clicklink=]http://s31.dawandastatic.com/Product/20 ... 22-999.jpg[/clicklink]
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Brain hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
[/i]
[clicklink=]http://s31.dawandastatic.com/Product/20 ... 22-999.jpg[/clicklink]
:lach1
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“