Hallo zusammen,
altes Thema und ne blöde Elektriklaienfrage!
Ich weiss nicht so genau wozu eine digitale Fernanzeige für eine Solaranlage wichtig sein soll. (soll mich immerhin 170 € kosten)
Ich habe doch eine Anzeige die zeigt wie voll, bzw. leer meine Bordbatterie ist.....
Anzeige GRÜN ist ok. GELB ist ui ui und ROT ist sch.... Oder??????
Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt? Rein oder raus? Habe da noch nicht den Nutzen gesehen. Beobachtet ihr die Anzeige? Schaltet ihr dann die Lampe (1,5 Watt LED) aus?
Gruß
Volker
Fernanzeige // Solar // Batterie
-
- Explorer
- Wohnmobil: Chausson Flash 02
- Explorer
- Wohnmobil: Keins
Re: Fernanzeige // Solar // Batterie
Für manche ja, für manche nicht.P+V hat geschrieben:Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt?
Für dich also nicht.Habe da noch nicht den Nutzen gesehen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oft ist das rein akademisch oder dient nur dem technischen Spieltrieb (des Mannes).
Letzteres ist bei mir der Fall...
Heute warte ich auf die Lieferung eines Batteriecomputers, obwohl ich bereits mehr Anzeigen installiert habe, als ich brauche, denn das Panel meiner Elektrozentrale sagt mir fast alles, was man wissen muss.
Ich bilde mir halt ein, dass ich alles noch genauer wissen muss...wie ich sagte, reiner Spieltrieb. Ich habe auch eine elektrische Eisenbahn, sagt Dir das genug?
Letzteres ist bei mir der Fall...

Heute warte ich auf die Lieferung eines Batteriecomputers, obwohl ich bereits mehr Anzeigen installiert habe, als ich brauche, denn das Panel meiner Elektrozentrale sagt mir fast alles, was man wissen muss.
Ich bilde mir halt ein, dass ich alles noch genauer wissen muss...wie ich sagte, reiner Spieltrieb. Ich habe auch eine elektrische Eisenbahn, sagt Dir das genug?

- hape
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallo,
mir waren die Infos am Anzeigepanel mit grün, gelb, rot zu wenig. So habe ich mir den Luxus gegönnt, sowohl Solar- als auch Batteriecomputer bei Auslieferung einbauen zu lassen.
http://www.abload.de/img/kchenschrnkemne21.jpg
http://www.abload.de/img/solarundbatteriecompuqierc.jpg
Man bekommt mit den Anzeigen Informationen, die man sonst nicht erhält.
Zwingende Voraussetzung zum Betreiben eines Wohnmobils ist es allerdings nicht.
freundliche Grüße aus dem Sauerland
Peter
mir waren die Infos am Anzeigepanel mit grün, gelb, rot zu wenig. So habe ich mir den Luxus gegönnt, sowohl Solar- als auch Batteriecomputer bei Auslieferung einbauen zu lassen.
http://www.abload.de/img/kchenschrnkemne21.jpg
http://www.abload.de/img/solarundbatteriecompuqierc.jpg
Man bekommt mit den Anzeigen Informationen, die man sonst nicht erhält.
Zwingende Voraussetzung zum Betreiben eines Wohnmobils ist es allerdings nicht.
freundliche Grüße aus dem Sauerland
Peter
- wilma57
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A625
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Hallo Volker,P+V hat geschrieben:Hallo zusammen,
altes Thema und ne blöde Elektriklaienfrage!
Ist es wichtig zu wissen, ob 1,3 oder 1,4 Strom fließt? Rein oder raus? Habe da noch nicht den Nutzen gesehen. Beobachtet ihr die Anzeige? Schaltet ihr dann die Lampe (1,5 Watt LED) aus?
Gruß
Volker
dieses Thema beschäftigt mich im Moment auch (oder hat mich beschäftigt). Ich habe kein Solar (also brauch ich auch keine Anzeige

Im übrigen weiß ich in etwa, dass meine Batterien mit Fernseher und Heizung zumindest drei Tage durchhalten (immer noch besagte 12,5 V +). Was brauche ich mehr Information?
Aber jedem das seine. Wenn halt der Spieltrieb größer ist ...

Gruß
Willy
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hallo Willy,
Spieltrieb ist genau das richtige Wort.
Ich bin ja auch so ein Technikverrückter!
Aber eine Anzeige für den Solarstrom habe ich (noch) nicht.
Wenn man es nüchtern betrachtet frisst das Ding nur zusätzlich Strom, wenn auch in geringen Mengen und man beeinflusst die Ladung damit eh nicht.
Aber wer ist schon immer nüchtern ?
Wobei, gibt es hier vielleicht Leute die nach dem Stand der Sonne ihr Wohnmobile nachführen und durch Keile den Winkel verbessern?
Spieltrieb ist genau das richtige Wort.
Ich bin ja auch so ein Technikverrückter!

Aber eine Anzeige für den Solarstrom habe ich (noch) nicht.
Wenn man es nüchtern betrachtet frisst das Ding nur zusätzlich Strom, wenn auch in geringen Mengen und man beeinflusst die Ladung damit eh nicht.
Aber wer ist schon immer nüchtern ?

Wobei, gibt es hier vielleicht Leute die nach dem Stand der Sonne ihr Wohnmobile nachführen und durch Keile den Winkel verbessern?

Ich bin weniger Technikverrückt, vielleicht weil ich aus der Materie komme.
Ich muss deswegen auch nur sehen, werden die Batterien geladen oder entladen und welche Spannung haben die Batterien.
Aber jeder so, wie er will.

Ich muss deswegen auch nur sehen, werden die Batterien geladen oder entladen und welche Spannung haben die Batterien.

Aber jeder so, wie er will.

-
- Enthusiast
Ich denke eher, dass ich wegen meiner Vorbildung technikversessen bin, und dass ich meine Vorbildung habe, weil ich technikversessen bin. Ich habe vor langen Jahren Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt und den entsprechenden Gesellenbrief erhalten.
Erst dann habe ich mich unter die Hippies gesellt und studiert...
Ich führe im Bordwerkzeug eine kleine Werkstatt mit, unter anderem sogar ein Digi-Oszi von Rigol, um eventuelle Operationen "am offenen Herzen" durchführen zu können.
Erst dann habe ich mich unter die Hippies gesellt und studiert...
Ich führe im Bordwerkzeug eine kleine Werkstatt mit, unter anderem sogar ein Digi-Oszi von Rigol, um eventuelle Operationen "am offenen Herzen" durchführen zu können.
-
- Observer
- Wohnmobil: Concorde 690st
Hallo
Schaut mal hier vorbei
http://www.wacabo-campingshop.de/Fahrze ... ik/Panels/
gibt es viele Angebot
Gruß radi
Schaut mal hier vorbei
http://www.wacabo-campingshop.de/Fahrze ... ik/Panels/

Gruß radi
-
- Enthusiast
Das sind die "alten" Votronic-Panel, in schwarz. Neu sind die silberfarbigen Frontplatten.
@P+V: Im Ducatoforum hast Du ja die selbe Frage gestellt, und so arg verschiedene Antworten hast Du auch nicht bekommen...
@P+V: Im Ducatoforum hast Du ja die selbe Frage gestellt, und so arg verschiedene Antworten hast Du auch nicht bekommen...