Türfeststeller aus Kunststoff...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Türfeststeller aus Kunststoff...

Beitrag von thomasd »

Für eine grosse Klappe finde ich Dämpfer auch sinnvoller, man hat immer ein kleines Vordach, wo man auch mal bei Nieselregen drunter sitzen kann. :cool1
Nachteil ist, dass mit der Zeit die Spannkraft nachlässt und sie getauscht werden müssen.
Habe jetzt leider eine Tür, die eigentlich immer störend ist. :(
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

thomasd hat geschrieben:...man hat immer ein kleines Vordach, wo man auch mal bei Nieselregen drunter sitzen kann. :cool1
Wir haben eine Markise bei Nieselregen....ist darunter nicht so eng :lach1
thomasd hat geschrieben:Für eine grosse Klappe finde ich Dämpfer auch sinnvoller...
Welche "große Klappe" meinst Du denn, die einen "Dämpfer" benötigt . Wie heißt die Person ? :lach1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Stimmt, aber das sollte die Wand wohl aushalten, oder? Außerdem könnte man einen "Puffer" einbauen. Aber was soll's, ich träume davon, eines Tages mein individuelles Womo zu konstruieren, da werden dann alle Erfahrungen aus den Womo-Foren und unsere individuellen Wünsche perfekt eingebaut ... :cool1
Denke mal darüber nach, mit welcher Wucht die Tür dagegen hauen kann - das kann gewaltige Beulen geben. Mir ist die Fahrertür beim Öffnen aus der Hand gerissen worden. Das Schaden war schon heftig.
Aber Du kannst doch eine Aufbautür nicht mit einer Fahrertür vergleichen. Es kommt natürlich auf den Aufbau an. Aber normalerweise ist die Aufbautür vollkommen plan (abgesehen von einem eventuell vorstehenden Griff, was aber nicht sein müsste, der könnte auch versenkt sein, wenn man das von vornherein bei der Konstruktion bedenkt. Außerdem ist die Aufbautür so eingehängt, dass sie 180 Grad aufschlagen kann und somit, falls sie wirklich vom Sturm aufgeschlagen wird, nur eine plane Fläche auf eine plane Fläche schlagen würde (schlecht wäre nur ein Fenster im Schwenkbereich). Wenn aber 2 plane Flächen aufeinander klatschen, entsteht dazwischen ein Luft-Druckpolster. Wo soll jetzt da noch ein Schaden entstehen? Es könnte höchstens kritisch für die Scharniere werden, wenn die recht schwach sind.
Andy

Beitrag von Andy »

Ach, siehst Du.

Wenn man mal so richtig drüber nachdenkt. ;-)

Auch stehen die Scharniere der Tür vor, so dass die Tür nicht plan aufschlägt.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:Ach, siehst Du.

Wenn man mal so richtig drüber nachdenkt. ;-)

Auch stehen die Scharniere der Tür vor, so dass die Tür nicht plan aufschlägt.
Naja, ich gehe halt davon aus, dass man das Ganze entsprechend angepasst konstruiert. Wie heißt es so schön: Geht nicht gibts nicht, oder: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

http://up.picr.de/12143235so.jpg
Die Nordsee vor Blåvandshuk

Moin!

Ich kann nur sagen: "Der neue Türfeststeller hat sich bewährt..." :-)

Nach einer Woche Dänemark und liegen wir seit gestern wieder in unserem Heimathafen. An manchen Tagen war es schon etwas stürmisch (siehe Bild oben).

Schönes Wochenende...
Günter
Antworten

Zurück zu „Aufbau“