Türfeststeller aus Kunststoff...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Türfeststeller aus Kunststoff...

Beitrag von garibaldi »

Ja gut, 4 Schrauben halten mehr als 2, das ist schon klar. Es kommt natürlich auch drauf an, bis zu welcher Windstärke man gern die Tür offen lässt. Ich neige dann doch eher dazu, die Tür zu zu machen, bevor mir drinnen das Gemüse um die Ohren fliegt ... ;) Es kann natürlich sein, dass manche auch noch bei Windstärke 8 oder mehr gern mit offener Tür stehen. Da mag die Edel-Lösung Sinn machen. Die Kleiderbügel-Variante ist halt für den, dessen Klemmvorrichtung durch die Jahre abgenutzt ist, so dass die Tür je nach Windrichtung schon bei leichteren Windstößen, wie sie auch weitab der Nordsee relativ alltäglich sind, zuknallt. Jemand hat oben die Klebeband-Variante angesprochen, die habe ich auch schon angewandt, aber das ist halt wirklich nur eine vorübergehende und recht ineffiziente Lösung. Und das Sichern mit einem Band oder einer Schnur oder so ist halt immer ein recht lästiges Gefummel.

Da fällt mir was auf, was man vielleicht den Womo-Konstrukteuren mal stecken sollte: Bei starkem Wind bis Sturm stellt man sein womo üblicherweise mit der Nase in den Wind, aus guten Gründen. Demnach wäre es ja sinnvoll, die Aufbau-Türen auf der rechten Fahrzeugseite links anzuschlagen, dann gäbe es das Problem nicht so sehr. Aber bei allen Womos, die ich kenne, sind die Türen rechts (also "gegen den Wind") angeschlagen. Eigentlich blöd, oder?
Andy

Beitrag von Andy »

garibaldi hat geschrieben:Da fällt mir was auf, was man vielleicht den Womo-Konstrukteuren mal stecken sollte: Bei starkem Wind bis Sturm stellt man sein womo üblicherweise mit der Nase in den Wind, aus guten Gründen. Demnach wäre es ja sinnvoll, die Aufbau-Türen auf der rechten Fahrzeugseite links anzuschlagen, dann gäbe es das Problem nicht so sehr. Aber bei allen Womos, die ich kenne, sind die Türen rechts (also "gegen den Wind") angeschlagen. Eigentlich blöd, oder?
Hallo Cornelius,

dann fliegt Dir ev. die Tür aber aus der Hand und schlägt gegen die Aufbauwand.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Da fällt mir was auf, was man vielleicht den Womo-Konstrukteuren mal stecken sollte: Bei starkem Wind bis Sturm stellt man sein womo üblicherweise mit der Nase in den Wind, aus guten Gründen. Demnach wäre es ja sinnvoll, die Aufbau-Türen auf der rechten Fahrzeugseite links anzuschlagen, dann gäbe es das Problem nicht so sehr. Aber bei allen Womos, die ich kenne, sind die Türen rechts (also "gegen den Wind") angeschlagen. Eigentlich blöd, oder?
Hallo Cornelius,

dann fliegt Dir ev. die Tür aber aus der Hand und schlägt gegen die Aufbauwand.
Stimmt, aber das sollte die Wand wohl aushalten, oder? Außerdem könnte man einen "Puffer" einbauen. Aber was soll's, ich träume davon, eines Tages mein individuelles Womo zu konstruieren, da werden dann alle Erfahrungen aus den Womo-Foren und unsere individuellen Wünsche perfekt eingebaut ... :cool1
willy13

Beitrag von willy13 »

Man könnte die Teile auch einmal im Jahr erneuern, für die 2,50€ braucht bestimmt keiner einen Kedit aufzunehmen, einfach ein oder zwei Bier weniger.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

willy13 hat geschrieben:Man könnte die Teile auch einmal im Jahr erneuern, für die 2,50€ braucht bestimmt keiner einen Kedit aufzunehmen, einfach ein oder zwei Bier weniger.
Moin moin ,

theoretisch würde das bis zu einem bestimmten Wechselintervall funktionieren .
Aber irgendwann sind die Kernlochbohrungen für die Schrauben so vergrößert,
das die Schrauben nicht mehr 100%ig halten und die Schrauben aus der Wand reißen . ;)
willy13

Beitrag von willy13 »

Mobi-Driver hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Man könnte die Teile auch einmal im Jahr erneuern, für die 2,50€ braucht bestimmt keiner einen Kedit aufzunehmen, einfach ein oder zwei Bier weniger.
Moin moin ,

theoretisch würde das bis zu einem bestimmten Wechselintervall funktionieren .
Aber irgendwann sind die Kernlochbohrungen für die Schrauben so vergrößert,
das die Schrauben nicht mehr 100%ig halten und die Schrauben aus der Wand reißen . ;)
Dann leg noch 20 cent drauf für zwei neue Schrauben,
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

willy13 hat geschrieben: Dann leg noch 20 cent drauf für zwei neue Schrauben,
Hääää.... :?: :roll:

Ich rede nicht von den Schrauben, sondern von den Bohrungen und deren Kernloch ;)
willy13

Beitrag von willy13 »

Und ich meine dickere Schrauben, oder man setzt nee Gewindehülse.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

komisch das bei mir der Plastik Türfeststeller 15 Jahre gehalten hat und ich den dann nur ausgewechselt habe weil der Kunststoff von der Sonne so ausgeblichen und spröde war . allerdings sah der etwas anders aus als der im Eröffnungsthread abgebildete, daher schlug die Tür auch bei starkem Wind nicht zu.
Den gleichen konnte ich für unter 5 Euro damals nachkaufen
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Urban ,

an unserem Frankia waren diese Sche...dinger auch verbaut .
Ich hatte die Halterungen damals gegen neue Plastikhalterungen ausgetauscht .
Die Neuen hielten ein knappes Jahr !
Vielleicht hat sich das Material zwischenzeitlich geändert ?
Unsere große Stauraumklappe hinten links ist nach oben zu öffnen und da war auch so´n Billigteil montiert .
In Norwegen ist mir bei etwas Wind diese schwere Klappe 2x auf den Kopf gebrettert .
Tat tierisch weh und gottseidank ist der Schädel heil geblieben .
Keine Angst...es ist nichts nachgeblieben...ich bin noch bei klarem Verstand . :lol:
Daraufhin habe ich alle Halterungen gegen diese Edelstahlhalterungen von Concorde ausgetauscht .

Stelle Dir einmal vor, das eine Tür bei Wind zuschlägt wenn die Halterung nicht mehr richtig hält .
Und wehe Mann, Frau oder Kind hat dann die Hand am Türrahmen ... :o

Da kauft man ein Mobil welches eventuell weit über 100.000 Euro kostet und dann bekommt man diesen Plastikschitt :bad:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“