ich hatte ja schon einmal berichtet, dass ich bei unserer ALDE Heizung fast einen Liter Flüssigkeit nachfüllen musste. Ca 2 Monate hatte ich Ruhe und war zuversichtlich, dass es sich um "normale" Verdunstung handeln könnte. Wärend des Urlaubes war auch noch alles ok, doch gestern beim Check, musste ich feststellen, dass wieder Flüssigkeit fehlte. Ich ging der Sache also auf die Spur und endeckte, dass offensichtlich die Flüssigkeit an der ALDE direkt austritt. Alle Leitungen und Schläuche machen einen dichten Eindruck, also schraubte ich den Deckel der Heizung auf, hier fand ich dann Feuchtigkeit unterhalb des Kessels (siehe Fotos) Hat schon einmal jemand solch ein Problem gehabt, und kann man das reparieren?
(Pfeile zeigen das Wasser)
http://wszene-pixs.de/images-i2027bdy7ir.jpg
http://wszene-pixs.de/images-i2028bvscji.jpg
http://wszene-pixs.de/images-i2029bi3m4r.jpg
http://wszene-pixs.de/images-i2030b6cl22.jpg
Unsere Alde macht mir Sorgen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
Re: Unsere Alde macht mir Sorgen
Moin,
ich würde mal direkt mit Alde Deutschland telefonieren. Das hat bei allen Problemen immer zu einer Lösung geführt. Da viele Händler leider nicht gut geschult sind, wissen die nicht viel über ihre Technik....
Es könnte gut sein das der interne Wärmetauscher ne' Macke hat...
Viel Erfolg(!)
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
ich würde mal direkt mit Alde Deutschland telefonieren. Das hat bei allen Problemen immer zu einer Lösung geführt. Da viele Händler leider nicht gut geschult sind, wissen die nicht viel über ihre Technik....
Es könnte gut sein das der interne Wärmetauscher ne' Macke hat...
Viel Erfolg(!)
[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
-
- Explorer
-
- Visitor
- Wohnmobil: Morelo 77HBX
Hallo,
schau mal wohin der Enlüfter "entwässert". Das ist auf dem letzten Bild rechts der messingfarbene Topf mit dem schwarzen Schlauch von oben nach unten weg.
Bei uns hat der auch mal geklemmt, allerdings ging der Schlauch ins Freie. Geholfen hat dem Entlüfter ein paarmal einen kräftigen Klaps zu geben, das reicht um eine evtl Verscmutzung von der Dichtfläche zu entfernen
grüße klaus
schau mal wohin der Enlüfter "entwässert". Das ist auf dem letzten Bild rechts der messingfarbene Topf mit dem schwarzen Schlauch von oben nach unten weg.
Bei uns hat der auch mal geklemmt, allerdings ging der Schlauch ins Freie. Geholfen hat dem Entlüfter ein paarmal einen kräftigen Klaps zu geben, das reicht um eine evtl Verscmutzung von der Dichtfläche zu entfernen
grüße klaus
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
soderle,
habe mit ALDE telefoniert, und denen auch die Bilder zugesendet. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, der Kessel ist offensichtlich hin. Zu gut deutsch: Totalschaden. Schöne Sch...., Ich habe den guten Mann gefragt, was er davon hält, Kühlerdicht zu probieren. Er hat mir DRINGEND davon abgeraten, da ich 1. nicht mehr entlüften kann, und 2. er der Meinung ist, das ich damit noch weiteren Schaden anrichten würde, dann wenn sich die Leitungen und Entlüftungsnippel zusetzen, ja es könne sogar sein, dass sich die Lamellen der Heizung zusetzen können, das wäre dann der Supergau.
Ich sehe mehr als 3000€ Kosten auf mich zukommen..., oder weiss jemand einen günstigeren Service am Niederrhein?
Gruß
Jion
habe mit ALDE telefoniert, und denen auch die Bilder zugesendet. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, der Kessel ist offensichtlich hin. Zu gut deutsch: Totalschaden. Schöne Sch...., Ich habe den guten Mann gefragt, was er davon hält, Kühlerdicht zu probieren. Er hat mir DRINGEND davon abgeraten, da ich 1. nicht mehr entlüften kann, und 2. er der Meinung ist, das ich damit noch weiteren Schaden anrichten würde, dann wenn sich die Leitungen und Entlüftungsnippel zusetzen, ja es könne sogar sein, dass sich die Lamellen der Heizung zusetzen können, das wäre dann der Supergau.
Ich sehe mehr als 3000€ Kosten auf mich zukommen..., oder weiss jemand einen günstigeren Service am Niederrhein?
Gruß
Jion
-
- Explorer
Moin Wolfgang,
gibt es keine Möglichkeit nur den Kessel zu wechseln?
Kann ja nicht sein, das man wegen dem Defekt die komplette Anlage tauschen muß.....
gibt es keine Möglichkeit nur den Kessel zu wechseln?
Kann ja nicht sein, das man wegen dem Defekt die komplette Anlage tauschen muß.....
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo jion,
wie alt ist das Ding? Nach meiner Einschätzung sollte sowas doch mindestens 10 Jahre und mehr durchhalten.
Das Gerät kpl. kostet derzeit ca. € 2000,--. Die Anschlüsse der neuen Ausführung 3010 sollten alle
an der gleichen Stelle liegen, sodass der Austausch kein ganz großes Problem sein sollte.
Wenn ich die Schnittzeichnung anschaue, muss man den Kessel aber auch tauschen können.
Trotzdem sehr ärgerlich.
wie alt ist das Ding? Nach meiner Einschätzung sollte sowas doch mindestens 10 Jahre und mehr durchhalten.
Das Gerät kpl. kostet derzeit ca. € 2000,--. Die Anschlüsse der neuen Ausführung 3010 sollten alle
an der gleichen Stelle liegen, sodass der Austausch kein ganz großes Problem sein sollte.
Wenn ich die Schnittzeichnung anschaue, muss man den Kessel aber auch tauschen können.
Trotzdem sehr ärgerlich.
Hallo Jion
aus was für material besteht der beuler fast alle Metalle lassen sich hartlöten und das hält ewig und ist auch nicht schwer
aus was für material besteht der beuler fast alle Metalle lassen sich hartlöten und das hält ewig und ist auch nicht schwer
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Es handelt sich um einen Edelstahlkessel. Das Problem ist offensichtlich, das es sich um einen Frostschaden handelt, und da hat sich der Kessel verformt, gewölbt. Dadurch sind die Schweissnähte wohl gerissen (Haarrisse). Letzte Hoffnung habe ich, wenn am Donnerstag der ALDE Service Techniker (Hormann aus Wesel) sich die ALDE ansieht., aber auch er machte mir wenig Hoffnung. So ein Shit auch..