Thetford Cassette 200 defekt

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
H@ns
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Thetford Cassette 200 defekt

Beitrag von H@ns »

Hallo,

habe ein Problem mir meiner Thetford Cassette. An dem gelben Drehknopf für die Mechanik tropft Wasser heraus.

http://www7.pic-upload.de/thumb/03.10.1 ... 5hsgw7.jpg

http://www10.pic-upload.de/03.10.12/tacwskdn67d2.jpg

[mod]Bild gelöscht - Bitte nur Links einstellen wg Urheberschutz, danke. Dafür den Link dann einstellen:[/mod]
http://www.thetford.eu/upload/127839_62 ... p24-29.pdf

Aus der von Thetford zur Verfügung gestellten Zeichnung und sonstigen Anleitungen geht eine Reparaturanleitung nicht hervor.

Bevor ich etwas an diesen zerbrechlichen Plastikteilen kaputt mache frage ich lieber einmal hier im Forum nach, ob jemand weiß, wie die Reparatur, das Auswechseln des Drehknopfes (Dichtung) geht? :roll:
Vielleicht sogar mit Foto??!! Gibt es da eine Dichtung ?- muss ja wohl sein !
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Thetford Cassette 200 defekt

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Hans ,

ich würde wie folgt mit der Reparatur beginnen .

Hinweis : Der Drehknopf Pos.6 hängt mit der Mechanik Pos.4,5,22 zusammen und wird wohl nur wie folgt zu demontieren sein (Vermutung) :

1) Die Schrauben Pos.16 lösen
2) Die Halteplatte Pos.17 ausbauen
3) Dichtung Pos.18 entnehmen
4) Mechanischen Hebel Pos.22 ausbauen
5) Versuchen, ob Pos.4 und 5 entnommen werden kann

Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein .

Dichtungsprobleme hatten wir nur an der Dichtung Pos.8, aber nie in dem Bereich wie von Dir beschrieben .

Viel Erfolg !
Carthager
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Carthago Chic A44

Beitrag von Carthager »

Hallo Hans.

Habe heute erst Deinen Beitrag gelesen. Hatte das gleiche Problem. Hier ist die O-Ring Dichtung verschlissen. Eine neue Dichtung bekommst Du bei jedem Campingshop als Ersatzteil, allerding nur komplett mit dem Drtehknopf für ca. 10 €. Die Einbauanleitung ist dabei, ist absolut kein Problem. Die Kasette sollte man allerdings vorher gründlich reinigen, da der Ausbau von innen erfolgt.
Falls Du das Problem in der Zwischenzeit noch nicht gelöst hast, hoffe ich Dir hiermit geholfen zu haben.

Grüße - Helmut
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Hinweis :!:
Zwischenzeitlich habe ich den Drehknopf erhalten und getauscht. :) :)
Ein Bekannter wohnt in der "Tethford-Stadt" und hat mir den Knopf mit Einbauanleitung (telefonisch)dort beschafft.
Kassette war natürlich gereinigt. Ist eine kleine Fummelei (man sieht halt nichts) bis die weiße Klammer ab und später wieder drauf war. Dann konnte ich den Knopf nach obnen heraus drücken und den neuen einsetzen. Habe höllisch aufgepasst das mir die Platte nicht heruntergefallen ist
Jetzt können wir wieder "gefahrlos" unser Töpfchen nutzen. :mrgreen: :mrgreen:
Na ja, jetzt schläft unser Womo.
Anfang März geht es dann wieder für einige Monate nach Spanien.
Carthager
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Carthago Chic A44

Beitrag von Carthager »

Hallo Hans.
Prima, daß das so geklappt hat.
Wir waren dieses Jahr von Ende Januar bis Ende März das erste mal im Winter in Spanien. War schön aber recht kalt.
Angedacht ist nächstes Jahr vielleicht März / April nach Spanien zu fahren, ist aber noch nicht sicher. Falls es akut wird, melde ich mich nochmal. Vielleicht läuft man sich ja irgendwo über den Weg.

Grüße - Helmut
H@ns
Observer
Observer

Beitrag von H@ns »

Hallo Helmut,

ja, melde Dich ruhig einmal.
Sollte die Gesundheit mitspielen geht es am 1. März nach Spanien.
Werden u.a. den CP Coelius in Miramar für einige Wochen aufsuchen und dann geht es im April nach Peniscola auf den CP Eden.
Bereite gerade die Fahrtroute vor. Nachdem wir in diesem Jahr das Rhonetal gefahren sind, bebsichtigen wir 2013 - wenn das Wetter mit spielt - durch das Zentralmassiv zu reisen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“