Wie Gott in Franken - Mit Womo und Rad vom Bier zum Wein...

Wohin, Womit und wie lange?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Gott in Franken - Mit Womo und Rad vom Bier zum Wein

Beitrag von Lira »

Wir reissen uns vom Wein aber los - um in ihn quasi "hineinzuradeln" :lol:
Dazu haxeln wir den Berg hinauf und nähern uns "Neuses am Berg" von oben - auch net schlecht .....
Danach gehts via Weinberg runter nach Escherndorf
46 - Neuses am Berg hat gleich zwei Kirchen.jpg
47 - Reben, die zum Himmel führen ......jpg
48 - Meine Lieblingsrebe.jpg
49 - Die Domina ist nicht das, was sie woanders ist - in Franken eine herrliche Rotweinrebe ......jpg
Dann kommen wir in Escherndorf an und - kehren ein ......... traumhaft!!! Es gibt aber nur Federweissen - ohne alles und mit nix :D
50 - Ganz Deutschland eine Baustelle - hier in Escherndorf!.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

51 - Hinauf! Hinauf! Zur Vogelsburg ....jpg
Mit der Mainfähre gehts rüber nach Nordheim, der dortige Stellplatz kostet jetzt 5€ und ist nicht mehr auf "freiwillige" Gaben ausgerichtet.
Keine Ahnung, ob "das" verfolgt wird oder nicht. Wir waren ja nur mit dem Rad da - und sind schurstracks in die Lieblings-Genossenschaft geradelt, wo es eine kleine Weinprobe gab und das Versprechen, morgen früh mit dem Wohnmobil zu kommen, um den Einkauf einzuladen..... :D Herrlich, ich liebe es....
Dann radeln wir weiter nach Volkach, kehren dort in meinem/unserem Lieblingslokal ein, verplaudern, vertrinken, ver-essen uns...... und müssen doch noch weiter.
52 - Astheim gegenüber des Stellplatzes am Main unterhalb von Volkach.jpg
53 - Volkach - immer wieder nett.jpg
54 - Volkach.jpg
Macht nix, ist schön und Geniessen und Urlaub und alles.
Wir radeln weiter.
55 - Allerhand am Wegesrand.jpg
In Sommerach ist uns noch nach einem Federweissen. Angehalten, hingesetzt, bei Leuten an den Tisch. Wir kommen nicht mehr weiter, wir unterhalten uns bestens.
Furchtbar, wenn man solche Quasselstrippen loslässt, die nicht mehr loslassen können ---------- kommen die halt im dunkeln dann Stunden später am Wohnmobilstellplatz zurück.
pppppppsssssssssttttttttt ----- wir gehen ganz ruhig ins Wohnmobil und stören hoffentlich niemanden, obwohl allllllllles schon schläft .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Also hier noch ein Bild aus Sommerach:
56 - Noch ein toller Weinort - Sommerach.jpg
und eins das ich unterwegs heimwärts gemacht habe -bei herrlichem roten Abendlicht.....
57 - Transportschiffe auf dem Main.jpg
Am anderen Morgen fahren wir mit dem Wohnmobil nach Nordheim, um den Weineinkauf einzuladen. Unterwegs gibts einen Halt mit Blick auf den Meeeeeee.......
(Meefischli haben wir wieder nicht gegessen, da die nicht in unser "Beuteschema" passen, sind aber durchaus eine regionale Spezialität :lol: )
58 - Mainschiff am Morgen ....jpg
59 - es passen doch zwei nebeneinander auf dem Main.jpg
Ein Einkauf noch bei Gala-Kerzen in Wörnitz - und flugs sind wir mittags am anderen Tag daheim.
Resümee:

Es ist schon ein wenig unglücklich, mit Rad und Wohnmobil unterwegs zu sein und immer wieder das Wohnmobil nachholen zu müssen.
Meine nächste Radltour geht wieder ohne Wohnmobil bzw. irgendwo abgestellt und dann mittels Hotels und mit Zug zurück.
Nun steht auch dafür dass wir nicht die ultimativen Wohnmobilurlauber (mehr) sind, sondern durchaus auch die Annehmlichkeiten einer Unterkunft in Betracht ziehen können.
Aber das möge jeder selber abwägen.
Villach-Grado hätten wir mit 4 bis 5 Übernachtungen eingeplant - und steht auch weiter auf der Planungsliste. Aber nur, wenn das Wohnmobil "oben" stehenbleibt ......
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Isa/Lira, schöne Fotos (wie gewohnt von Dir) - auch recht kurzweikig und informativ von Text - macht Spass zu lesen!

Jaja, das mit den Rädern nachholen, führen beim Main nicht re+li des Ufers radelbare Wege entlang? So könnte man flussauf/-abwärts "Schleifen" fahren und versetzt dann aller 2-4 Tage das WoMo.
Wir wollen jetzt mal an der Weser entlang und das mit den "Schleifen drehen" ausprobieren. Abends mit dem Zug zurück wird recht umständlich, vorallem auch wegen der schweren Räder reinraus wuchten.

LG Melitta
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Dank Dir für die Blumen, Melitta :D
Naja, es war eigentlich schon so geplant, dass man sich immer vom einen zum anderen Stellplatz "hangelt".
Aber: ZB als wir von Kulmbach nach Bamberg mit dem Wohnmobil umgezuogen sind, haben wir uns überlegt, warum sollen wir das eigentlich mit dem Zug zurück- und nochmals mit dem Rad fahren?
Viele machen das ja so - für meine Begriffe ist das sub-optimal. Ich fahre dann gerne "weiter". Ist nich unbedingt das "Wohnmobil-Thema", ich weiss das schon.
Manche machen auch von ihrem Standplatz aus Hin- und Rückfahrten, aber das mag ich persönlich so nicht. Ich mag gerne weiterkommen.
Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.
Ich kann und mag dafür gerne ein paar Tage mein (dann weniges) Gepäck fahren und jeden Tag aufs neue ein neues Stück entdecken.
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Hallo Lira,

das ist ein guter und sehr schön dargestellter Bericht! Wir planen schon bald ebenfalls eine Womo-Tour ins Frankenland am Main entlang...! Einige deiner geschilderten Stationen werden wir sicher auch anlaufen und wir freuen uns schon darauf...!

Vielen Dank für diesen tollen illustrierten Reiseverlauf!

:D
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Isa,

auch nahe der Heimat kann es so schön sein, und dann noch das tolle Wetter, super.

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht. :dau3
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Hallo Isa,
um wirklich Strecke zu radln ist das Womo nicht ideal, finden zumindest wir. Da gibts gerade am Main sehr viele schnuckelige Unterkünfte, die sich auf den Radtourismus eingestellt haben. Als wir unser Womo kauften, war die Bedingung meines Mannes - aber nicht nur Womo !
Bis jetzt war es nur Womo und das freiwillig. Falls uns mal was anderes reizt, warum nicht.
Wir stellen fest, so nach zwei Wochen Wohnmobil, wollen wir nach hause. Diese ewig langen Touren würden uns nicht reizen.
In Dettelbach hatten wir einen agressiven Rentner (keine Übertreibung) als Nachbarn. Als ich eine Kerze im Womo angezündet haben, riss er unsere Türe auf und schrie los. Polizei und gefährlich, Brandgefahr und offenes Feuer verboten. Er wäre schon zwei Wochen auf dem Platz, aber offenes Feuer hatte er hier noch nie. Zur Erinnerung, eine kleine Kerze. :-)
Vielleicht hätte er mal weiter oder nach Hause fahren sollen.

So jetzt aber zu Deinem Bericht ! Wunderbar gemacht, tolle Bilder, ehrliche interessante Schilderung ! Vielen Dank Isa.
Hoffe wir treffen uns doch einmal.
Hebra
Observer
Observer
Wohnmobil: Frankia I 700 BK

Beitrag von Hebra »

Schöne Fotos,
war bestimmt eine schöne Radtour.
Die Fotos 41 u. 42 sind nicht von Ebern sodern von Ebrach im Steigerwald ehem. Kloster und heute Jugendvollzugsanstalt.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Vielen Dank für eure netten Kommentare!

Ja - Edith, so ist das - wenn man den "Wohnmobilkoller" hat, hast Recht :D
Ich stehe auch anderen Urlaubs- und Ausflugsarten aufgeschlossen gegenüber und fahre wirklich auch mal in die Pension oder ins Hotel (war ich in diesem Jahr auch schon, auch privat und ganz ohne Zwang und war recht gut).

Hebra - danke für den Hinweis, ja ich hab mich da verhauen. Die Bildunterschriften zu ändern ist mir jetzt zu aufwändig, die müsste ich erst raustun, bei mir auf dem Laptop ändern und dann wieder einstellen ...... schön, dass Du so aufmerksam warst, im Text hab ich es geändert.

Ja, der Main-Radweg, zumindest das, was wir bisher davon gesehen haben, war recht schön und es gibt bestimmt eine Fortsetzung irgendwann!
Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“