Wassertank undicht

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal
Wassertank undicht

Beitrag von Tschuringa »

Hallo allerseits,

wir sind derzeit ziemlich gefrustet.
In Norwegen hatten wir Wasser im Fahrezug. Die Ursachenforschung ergab, dass offensichtlich der Wassertank undicht ist.
Mit gsd. reichlich vorhanden Hundehandtücher, die bis zu viermal täglich gewechselt wurden, konnten wir den Wassereinbruch
soweit eindämmen, dass wir wenigstens den Urlaub nicht abbrechen mussten.

Von unterwegs haben wir bereits einen Termin im Caravancenter Bocholt ausgemacht.
Dort angekommen, mussten wir erstmal feststellen, dass die seit ein paar Monaten kein Rapido-Vertragshändler mehr sind. :shock:
Die Überprüfung der Werkstatt bestätigte dann, dass der Tank wohl kaputt ist. Hm, kaputter Wassertank bei einem viereinhalb Jahre alten Womo??? :o
Der Hammer kam dann gestern. Werkstatt rief an, dass sie zum Ausbau die komplette Sitzecke demontieren müssen.

Um zur Sitzecke zu gelangen muss man eine Stufe hoch. Diese Stufe ist im Weg und muss weg, damit man den Tank überhaupt ausbauen kann.
Arbeitszeit >> mindestens einen Tag. :shock: Na großartig. Dann belaufen sich die Reparaturkosten locker mal um die 1500 - 2000 Teuros.
Der Tank selber kostet schon 600 €. Man meinte zwar, dass man den vielleicht flicken könnte. Aber einen Garantie auf dauerhafte Dichtigkeit wollte man auch nicht geben. Also haben wir uns für einen neuen entschieden, bevor wir in einem halten Jahr wieder alles abbauen lassen müssen.

Kulanzregelung können wir wohl vergessen. Da hat der Händler schon gemeint, dass er es versuchen könne, sich aber sicher wäre,
dass sich Rapido nichts davon annehmen würde. Meno, wir sind sowas von sauer. Wie kann denn das passieren?? Wie kann so ein Tank überhaupt kaputt gehen??
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wassertank undicht

Beitrag von garibaldi »

Tschuringa hat geschrieben:Wie kann so ein Tank überhaupt kaputt gehen??
Ist je echt Sch... - aber wie sowas kaputt gehen kann, kann man wenn überhaupt nur beantworten, wenn man genaueres über den Schaden weiß, also wo genau die Undichtigkeit ist und wie sie aussieht. Denkbar ist ja vieles ...
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Wassertank undicht

Beitrag von Urban »

Meist werden Tanksin den Ecken undicht oderreißen an den Befestigungen. Wenn sich einTank bewegen oder scheuern kann, wird er irgendwann undicht oder bekommt einen Riß.
Schlechte Verarbeitung, unter Umständen hätte eine zusätzliche Polsterung sowas verhindert
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tschuringa »

Bewegen kann sich das Teil. Er steht auf dem einer Metallplatte, mit der auch der Gurtblock hinten befestigt ist.
Bei Rapido ist aber wohl bei allen Fahrzeugen so, hat der Monteur uns gesagt.
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Moin moin,

Werkstätten müssen Geld verdienen, aber es liegt an jedem selbst was und vor allem wie er es reparieren lässt.
Nicht das ich den Eindruck erwecke - Werkstätten wären Abzocker. Die müssen auch Leben.

Aber deine Frage war ja - wie geht es billiger. :cool1

Erstens ist ein Tank zu flicken. Das habe ich neulich hier in einem eingestellten Film gesehen und weiß es auch von einem Kumpel, der damit seine Brötchen verdient. Nicht an allen Stellen kann repariert werden - aber an den meisten.

Wenn ein Händler kein Vertragshändler mehr ist, dann wird es dem unter Umständen egal sein bezw. hat er keinen Draht/Lust mehr mit dem Werk in Verbindung zu treten. Eine Kulanzanfrage kostet nichts. Zumal ich in deinem letzten Posting gerade lese, dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Alles Vermutungen - aber naheliegend.
Da könnte Ihm der barzahlende Kunde (zum vollen Preis) lieber sein.

Auch finde ich die Aussage der Tank ist kaputt ziemlich flach. Wenn soviel ausgebaut werden muss, dann kann man das wohl kaum sehen wo er kaputt ist. Evtl. ist nur eine Schelle los oder Schlauch gerissen.
Wie gesagt - alles Vermutungen.

Mich würde diese Reparatur nichts kosten.
Es ist überhaupt kein Ding sich an die Sache heran zu tasten. Ein wenig im Net recherchieren oder gezielt Fragen wenn man mit der Demontage der einzelnen Bretter, Stufen usw. nicht weiter kommt.

Da ist irgendwo ein Käppchen, ein Haken oder was geklebt.
Das größte Problem sind Schrauben die vom Werk schon schräg oder "doll" gedreht worden sind. Auch diese kann man wieder mit Tricks und Tipps einkleben etc.
Alles schon in Bild und Ton :o festhalten, die einzelne Teile hinten mit Klebeband markieren.

Den Tank beim heraus nehmen genau anschauen ob der irgendwo klemmte, scheuerte oder wirklich nur eine Schelle los ist.
Sollte ein Leck vorhanden sein, zum nächten Kunststofftechniker, Kunststoffbauer und Co.
Entweder den Dienstweg auf Stundentarif (evtl. 100€) oder den Bier Weg. :o

Beim zusammenbauen den Akkuschrauber auf leicht stellen und die letzten Drehungen mit dem Handschraubendreher ausführen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Tja - kaputter Wassertank, eine gern gestellte Diagnose :D
Bei meinem und bei einem weiteren Bürstner Wohnmobil im Bekanntenkreis war es so, dass es trotz dieser "Diagnose" nicht der Tank selber, sondern das Schlauchsystem DAHINTER war. Schellen nicht richtig angezogen, nach einiger Zeit gelockert - Wasseraustritt. Mir wollte man dann (da nach nicht mal einem Jahr aufgetreten) einfach einen neuen Tank einbauen, was da wohl weniger aufwändig war als das gesamte Schlauchsystem zu überprüfen. Hab mich aber auf die Hinterfüsse gestellt und erst mal alles abprüfen lassen auch an Stellen, an denen lt. Händler "noch nie" eine Schlauchschelle gewesen war - jetzt aber plötzlich und unerwartet doch eine Kupplung und eben wirklich KEINE Schlauchstelle, also der Urheber des Lecks.
Achja: Würde auch - trotz allem - zu einem Vertragshändler gehen - oder mich auch an Rapido selber wenden.
Das sind alles solche Gründe, die einem diese Wohnmobilfahrerei wirklich immer mehr vermiesen.
Gute Nerven!!
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich würde mir das an Deiner Stelle auch selbst noch einmal genau ansehen oder von einem anderen Fachmann ansehen lassen.
Bei unserem vorherigen LMC Integrierten war der Ablauf am Tank undicht, was relativ einfach behoben werden konnte. Vielleicht ist es ja auch nur sowas. Aber selbst einen Riss im Tank kann man heutzutage mit den modernen Kunststoffklebern dauerhaft abdichten. Wir haben z.B. mal vor Jahren einen Riss in unserem Schlauchboot mit einem selbstdichtenden Klebstoff ohne jeglichen Flicken geklebt, was bis heute sicher hält, das hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn (bzw. das gute Geld dem Händler in den Rachen) schmeissen und selbst aktiv werden.

Viel Erfolg wünsch ich dir !
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tschuringa »

Na ja, hätte vielleicht mal früher schreiben sollen.
Nu steht das Ding in der Werkstatt und der Tank ist schon raus.
Das es der Tank ist, das sind wir uns ziemlich sicher.
Wir hatten 4 Wochen Zeit Diagnose zu betreiben.
Nach der Druckpumpe kann es nicht sein, weil die keinen Mucks von sich gegeben hat.
Außerdem konnten wir den Wasseraustritt ziemlich genau zuordnen und da ist nix anderes als der Tank.

Sollte sowas noch mal vorkommen, sind wir schlauer.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“