Wir haben am Wochenende mal mein WoMo,mit einem guten Messgerät, auf Feuchtigkeit im Innenraum überprüft. O Schreck, es wurden zwei Stellen ausfindig gemacht. 1. Stelle unterhalb des vorderen Schiebefensters. ( Der Schaden ink. Holz-Holmaustausch und neues abdichten des Fensters wurde heute erledigt)
Für mich sehr merkwürdig ist jedoch die 2. Fundstelle und zwar fast die kompl. Wand oberhalb des Küchenblocks. Hab heute auch den Innenrahmen des Küchenfensters entfernt, Resultat, im Sichtbereich alles trocken.
Meine Frage: Was könnte eine Fehlmessung des Geräts auslösen?? Dass das Gerät auch auf Metall anspricht haben wir schon ermittelt, aber ich habe ja keine innere Metallwand. Die Isolierung besteht aus Steropour, könnte sich das so mit Feuchtigkeit anreichern, dass das Messgerät einen Schaden meldet??
Schon mal Danke für konstruktive Hilfe.
Fehlmessungen Feuchtigkeit ??
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Fehlmessungen Feuchtigkeit ??
Dass sich Styropor oder sowas mit Feuchtigkeit anreichert, halte ich für ausgeschlossen, das Zeug ist eher Feuchtigkeit abweisend. Musst nur mal versuchen, Styropor mit Wasserfarben zu bemalen. Ist da ein Dunstabzug über der Küche?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Das mit dem Styropour hatte ich auch so in Erinnerung. Dunstabzug ist vorhanden, mit Schlauchverbindung nach aussen, kann mir jedoch nicht vorstellen warum dadurch ca. 1/2 Meter daneben noch Feuchtigkeit gemessen werden soll
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Sorry, aber diese Aussage ist leider falsch !garibaldi hat geschrieben:Dass sich Styropor oder sowas mit Feuchtigkeit anreichert, halte ich für ausgeschlossen, das Zeug ist eher Feuchtigkeit abweisend.
Styropor ist ein offenporiger Schaum .

Hier kannst Du es übrigens auch nachlesen...auf Seite 113 :
http://books.google.de/books?id=nAU0DDU ... or&f=false
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: 160 Multi.Bürstner Argos 747-2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist eigentlich ein recht typischer Verlauf eines Feuchtigkeitsschadens, wenn Styropor mit im Spiel ist. Erst verhält es sich so, wie von Garibaldi gesagt, es ist hydrophob, aber nach einer Zeit "im Wasser stehen" wird es hydrophil und löst sich sogar teilweise oder ganz auf.
Das würde ich besser untersuchen.
-
Interessant, man lernt doch nie aus. Was mich da erstaunt ist, dass manche Leute dann Styropor als Schwimmer für Fischernetze oder ähnliche Anwendungen verwenden. Das dürfte ja dann gar nicht funktionieren? Aber das gehört nicht hier her und ich will die fachmännischen Aussagen keinesfalls in Zweifel ziehen.Oricos hat geschrieben:Das ist eigentlich ein recht typischer Verlauf eines Feuchtigkeitsschadens, wenn Styropor mit im Spiel ist. Erst verhält es sich so, wie von Garibaldi gesagt, es ist hydrophob, aber nach einer Zeit "im Wasser stehen" wird es hydrophil und löst sich sogar teilweise oder ganz auf.
Was mir nun merkwürdig erscheint, ist: Ist es vorstellbar, dass in die Wand so viel Wasser eindringt, dass das Styropor derart reagiert? Da erscheint es wahrscheinlicher, dass sich im Dach eine Pfütze gebildet hat, vielleicht eine Undichtigkeit an einer Dachhaube ... ist natürlich reine Spekulation.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Die Merkwürdigkeiten dieses "Wasserschadens" gehen noch weiter. Die Messungen ergaben, das die Feuchtigkeit quer in der Mitte der Wand sein soll, oberhalb und unterhalb dieser Zohne ist alles trocken. Wie geschrieben habe ich schon den Innenrahmen der Küchenfensters ausgebaut und konnte somit die Holzleisten rund um den Fensterausschnitt überprüfen, alles trocken. Nach meiner Meinung müßten diese, wenn es zu einer so langen "Bewässerung" des Styropor gekommen wäre sicher auch befallen sein. Ich sehe leider keine Möglichkeit ein Stück der Innenverkleidung zu lösen um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Mal sehen ob ich eine Möglichkeit finde um die Quelle anzuzapfen.
Mal sehen ob ich eine Möglichkeit finde um die Quelle anzuzapfen.
-
Das wird ja immer geheimnisvoller ... bin gespannt, was da raus kommt.