Kannst Dir ja evtl. diesen Reisebericht nochmal durchlesen, ist allerdings schon drei Jahre alt und war mein bisher letzter Aufenthalt auf Sardinien.
viewtopic.php?f=114&t=5143&hilit=Sardinien
Die über dreieinhalb Tonnen-Leute müssen für ihre Fahrt durch die Schweiz eine Schwerlastverkehrssteuer bezahlen.
Dazu bekommt man an der Grenze einen kostenpflichtigen Zettel (der aber immer billiger als die Vignette für die leichteren Fahrzeuge war, wieviel das aktuell ist, weiss ich aber leider nicht)
In diesen Zettel trägt man jeden Tag, den man in der Schweiz zugebracht hat, ein, auch Standtage, evtl. auf einem Camping oder so zugebracht. Bis zehn sind da drauf.
Maut in Italien ist dann mehr als für die 3,5to-Leute, aber immer noch bezahlbar. Wenn ihr die Karlsruhe-Schweiz-Italien-Strecke wählt, braucht ihr ja keine Go-Box, die ist ja österreichisch und fällt somit weg.
Aktuelle Infos liefert vielleicht jemand, der vor kurzem erst dort war, mir scheint,mit den Fähren ist auch ein großes Durcheinander im Moment und ich denke, die erscheinen mir auch sauteuer.
Muss man halt prüfen, dafür gibts ja das weltweite Netz.
Frohes Planen!