Solarregler
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Solarregler
Hallo Zusammen,
möchte ein 100WP Solarmodul mir einem Autosteckdosenkabel versehen, dies soll dann an jede beliebige Autosteckdose angesteckt werden können. Das Modul kann man dann von schön von Hand der Sonne nachführen
Der Solarregler soll fest am Modul befestigt werden.
Was spricht gegen diesen http://www.ebay.de/itm/120932516286?ssP ... 1952.l2649 kleinen Solarregler?
möchte ein 100WP Solarmodul mir einem Autosteckdosenkabel versehen, dies soll dann an jede beliebige Autosteckdose angesteckt werden können. Das Modul kann man dann von schön von Hand der Sonne nachführen
Der Solarregler soll fest am Modul befestigt werden.
Was spricht gegen diesen http://www.ebay.de/itm/120932516286?ssP ... 1952.l2649 kleinen Solarregler?
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Re: Solarregler
Hola Michael !
Es haben hier in Salobrena einige Leute über mich Solarplatten gekauft und da bei den Spaniern das Geld auch nicht so locker sitzt,
haben die jeweils die günstigsten Regler genommen. Von dem gezeigten Regler habe ich ca. 10 Stück hier abgegeben. Bis auf einen,
haben die Teile jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet. Der eine defekte Regler ist aber auf einen nicht so guten Schrauber mit
einer klaren Farbenblindheit zurückzuführen. Der hatte in seiner Anlage drei mal die Polarität vertauscht. So etwas halten Laderegler mal kurz aus, aber nicht Tage- und Wochenlang.
Ob die Einspeisung über eine beliebige Autosteckdose sinnvoll ist ... ? Ich würde eine extra Kupplung einbauen und den Eingangsstrom
direkt auf die Batterien bzw. den Shunt geben.
Grüße aus Salobrena von Ralf
P.S.: Sieht man Dich in diesem Winter auch wieder hier ? Würde mich freuen !
Es haben hier in Salobrena einige Leute über mich Solarplatten gekauft und da bei den Spaniern das Geld auch nicht so locker sitzt,
haben die jeweils die günstigsten Regler genommen. Von dem gezeigten Regler habe ich ca. 10 Stück hier abgegeben. Bis auf einen,
haben die Teile jetzt fast zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet. Der eine defekte Regler ist aber auf einen nicht so guten Schrauber mit
einer klaren Farbenblindheit zurückzuführen. Der hatte in seiner Anlage drei mal die Polarität vertauscht. So etwas halten Laderegler mal kurz aus, aber nicht Tage- und Wochenlang.
Ob die Einspeisung über eine beliebige Autosteckdose sinnvoll ist ... ? Ich würde eine extra Kupplung einbauen und den Eingangsstrom
direkt auf die Batterien bzw. den Shunt geben.
Grüße aus Salobrena von Ralf
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Re: Solarregler
Hallo Ralf,
Danke für Deine Info.
Im Herbst werden wir uns bestimmt mal sehen, denke, so ab November geht es gen Süden
Danke für Deine Info.
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Zuletzt geändert von kmfrank am Di 3. Jul 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Solarregler
Die beliebige Autosteckdose kann man schon nehmen, aber dann eben einen Stecker, wo vorn eine Sicherung drin ist, die man entsprechend klein dimensioniert, kurz über dem Nennstrom des Moduls, das reicht als Verpolschutz, als Regler reicht ein kleiner 6A ohne Lastabschaltung usw. ...
LG Peter
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Re: Solarregler
Hallo Zusammen,
Habe besagten Regler heute eingebaut.
Am Regler liegen so 20-22V vom Panel an. Zur Batterie am Reglerausgang liegen aber nur so 2,5V an, ohne Batterieanschluß. Wenn die Batterie angeschlossen ist, wird die Batteriespannung angezeigt.
Die Charge LED leuchtet nicht, die 3 Batteriezustands LED leuchten und die Load LED.
Die Batteriespannung ist 12,8V
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Habe besagten Regler heute eingebaut.
Am Regler liegen so 20-22V vom Panel an. Zur Batterie am Reglerausgang liegen aber nur so 2,5V an, ohne Batterieanschluß. Wenn die Batterie angeschlossen ist, wird die Batteriespannung angezeigt.
Die Charge LED leuchtet nicht, die 3 Batteriezustands LED leuchten und die Load LED.
Die Batteriespannung ist 12,8V
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Re: Solarregler
Hallo Zusammen,
habe den Fehler dank einer vernünftigen Anleitung gefunfen. Danke Ralf.
Der Fehler war, das die Batterien zu voll waren und der Überladungsschutz den Regler ordnungsgemäß abgeschaltet hat.
Die Spannung der Batterie war 13,8V und bei 13,7 schaltet der Regler an
habe den Fehler dank einer vernünftigen Anleitung gefunfen. Danke Ralf.
Der Fehler war, das die Batterien zu voll waren und der Überladungsschutz den Regler ordnungsgemäß abgeschaltet hat.
Die Spannung der Batterie war 13,8V und bei 13,7 schaltet der Regler an

Re: Solarregler
Hallo Michael,kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Habe besagten Regler heute eingebaut.
Am Regler liegen so 20-22V vom Panel an. Zur Batterie am Reglerausgang liegen aber nur so 2,5V an, ohne Batterieanschluß. Wenn die Batterie angeschlossen ist, wird die Batteriespannung angezeigt.
Die Charge LED leuchtet nicht, die 3 Batteriezustands LED leuchten und die Load LED.
Die Batteriespannung ist 12,8V
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bei meinem neuen Lithium-Projekt habe ich viel gelernt, z. B. am Solarladeregler immer erst die Akkus anschließen, dann das Solar. Beim Abklemmen genau anders herum - erst Solar, dann Akkus.
Der Grund: Regler bekommen von den Akkus die Arbeitsspannung. Manche Regler gehen sogar hops wenn man die Reihenfolge nicht beachtet. Hast offenbar Glück gehabt.
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Re: Solarregler
Gerd, ein weiterer (Haupt-)Grund ist, dass die Regler keinen Leerlauf vertragen und wenn das Panel ohne Baterrie angeschlossen ist, "dreht" der Regler "durch".
Dann ist es bei vielen Reglern auch so, dass sie die Batteriespannung erkennen und sich danach einstellen (12 / 24 V). Das kann bei Panels, die in diesem Bereich von 20 - 26 Volt arbeiten, dazu führen, dass der regler "glaubt", in einer 24 V-Umgebung zu sein und brät mal kurz die Bordbatterien durch.
Also: Immer schön in der Reihenfolge wie oben genannt anschliessen, bzw. trennen. Hervorragend eignet sich dazu eine Sicherung, die ja eh in der Zuleitung vom Panel vorhanden sein sollte, ebenso wie in der Zuleitung zur Batterie.
Dann ist es bei vielen Reglern auch so, dass sie die Batteriespannung erkennen und sich danach einstellen (12 / 24 V). Das kann bei Panels, die in diesem Bereich von 20 - 26 Volt arbeiten, dazu führen, dass der regler "glaubt", in einer 24 V-Umgebung zu sein und brät mal kurz die Bordbatterien durch.
Also: Immer schön in der Reihenfolge wie oben genannt anschliessen, bzw. trennen. Hervorragend eignet sich dazu eine Sicherung, die ja eh in der Zuleitung vom Panel vorhanden sein sollte, ebenso wie in der Zuleitung zur Batterie.