Hallo Ihr Erfahrenen,
wieder mal eine Anfängerfrage von mir!
Habe mir gestern beim Händler eine SOG-Anlage für die Toilette einbauen lassen.
Soll ich nun weiterhin Zusätze in die Thedford-Cassette einfüllen oder nicht, wenn ja welche verwendet Ihr? Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Bitte um Tipps.
Grüße vom unwissenden aber lernfähigen
Sepp
SOG einbauen lassen - Fragen dazu
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: SOG einbauen lassen - Fragen dazu
Haben jetzt in den letzten 5 Jahren in vier Fahrzeugen eine SOG gehabt und noch niemals nicht einen Zusatz reingeschüttet.
Ich krieg allerdings tatsächlich Kopfschmerzen von den Handelsüblichen Zusätzen!
Fazit: Nicht nötig!
Lieber 30 Sekunden Luft anhalten beim ausleeren
Ich krieg allerdings tatsächlich Kopfschmerzen von den Handelsüblichen Zusätzen!
Lieber 30 Sekunden Luft anhalten beim ausleeren

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ja
Nicht nur das, sondern auch völlig überflüssig bei der Funktionsweise einer S.O.G. !Adler hat geschrieben:...
...
Ich klatsche nach jedem Entleeren einen Schuss handelsüblicher Schmierseife in den Bongo.
Riecht etwas angenehmer und hat den Effekt, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 520 Mal
"Fazit: Nicht nötig!"
So einfach würd ich das nicht stehen lassen. Da ich z.Zt. Alleinfahrer bin, kann es schon mal etwas dauern bis ich entleeren muß. In der kalten Jahreszeit ist das geruchsmäßig auch kein Prob. aber im Hochsommer schon und da kommt auch ein Schuß Chemie in die Cassette, trotz SOG.
So einfach würd ich das nicht stehen lassen. Da ich z.Zt. Alleinfahrer bin, kann es schon mal etwas dauern bis ich entleeren muß. In der kalten Jahreszeit ist das geruchsmäßig auch kein Prob. aber im Hochsommer schon und da kommt auch ein Schuß Chemie in die Cassette, trotz SOG.
-
- Enthusiast
Naja, ob's nun nachpräses hat geschrieben:"... kommt auch ein Schuß Chemie in die Cassette, trotz SOG.

By the way: ohne Chemie kann ich die Cassette in jeder normalen Toilette entleeren.
-
- Participant
- Wohnmobil: Knaus Sun Traveller 605 D
Hi !
Wir haben schon seit einigen Jahren SOG. Und wir nehmen - natürlich - keine Chemie. Trotz großer Hitze im Süden muffelt nichts. Und, wie schon geschrieben: Man kann die Casette in jeder normalen Toilette entleeren.
Gruß Klausimaus
Wir haben schon seit einigen Jahren SOG. Und wir nehmen - natürlich - keine Chemie. Trotz großer Hitze im Süden muffelt nichts. Und, wie schon geschrieben: Man kann die Casette in jeder normalen Toilette entleeren.
Gruß Klausimaus
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A6771
Der Sinn der SOG ist ja eigentlich keine Chemie mehr anwenden zu müssen. Also Fazit: wir haben auch eine und haben seit dem keinerlei Zusätze mehr benutzt.präses hat geschrieben:"Fazit: Nicht nötig!"
Allerdings wird auch wo es möglich ist der Bongo geleert, ober er nun voll, halbvoll oder weniger voll ist. Notfalls wie Uwe (Gimli) schreibt, in öffentliche Klo´s.
Und der Mief beim entleeren, Augen bzw. Nase zu und durch.
Allerdings wenn man sich das Zeug über die Füsse kippt, hat man doch etwas länger was davon .....
-
- Enthusiast
Nicht nur im Notfall !Gantu hat geschrieben:.... Notfalls wie Uwe (Gimli) schreibt, in öffentliche Klo.
....
Wir haben auf unserer Schottland-Tour 2008 des Öfteren die Bongos an öffentlichen Toiletten
oder sogar Tankstellen entleeren können.
Stellplätze sind dort so gut wie unbekannt und VEs gibt's nur auf Campingplätzen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ach.... darf man den BONGO nur entleeren, wenn er richtig VOLL ist?? :1sauerpräses hat geschrieben:"Fazit: Nicht nötig!"
Mutte halt weniger trinken, und mehr essen... dann kriegste den BONGO auch in zwei Tagen voll

Ich fahr mein WOMO ja beruflich und da kommt es schon mal vor, dass ich im Sommer zwei Wochen mit nem halbvollen Bongo durch die Gegend schaukle..
Bis jetzt hab ich noch nix gemerkt von müffeln und so... Chemie verursacht bei mir jedoch totale Kopfschmerzen und kommt deshalb NIEMALS rein.
Schmierseife haben wir bisher auch noch nie genutzt.. Wir spülen manchmal mit dem Abwassertank und das genügt vollkommen.