Man(n) entdeckt öfter mal Neues ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Man(n) entdeckt öfter mal Neues ...

Beitrag von mobilfred »

schienbein hat geschrieben::pray ... niemals verzagen, mobilfred fragen !

... der mann hat immer en deckel für auf jeden pott ! ;) :lol: :lol: :lol:
Alles wird gut,

nur noch ein Hinweis: Jeder möge für sich überprüfen, wie das Ding tatsächlich bei ihm geschaltet ist. Sprich, saugt diese "Rahmenheizung" (danke für das schöne Wort) auch beim Feistehen Saft aus den Batterien? ?? :idea:
Bei mir funktioniert diese Heizung sinnvoller Weise nur unter "Landanschluss", so wie ich das gerade am Anzeige-Panel in der Verbrauchmessung ersehen konnte.

Gruß
Germany
Forstpilot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Nordstar 6 S SE

Beitrag von Forstpilot »

Ich habe ein eventl. ähnliches Problem. Ich habe ein gebrauchtes WOMO gekauft und das Gefrierfach lässt sich nicht ausschalten. Dieses zieht mir natürlich in 2 Tagen die Batterien leer wenn wir das WOMO nicht gebrauchen. Kann es da auch einen Extraschalter geben ?? Ist so etwas üblich ??
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Moin Forstpilot,

habe so einen "Tec Tower" von Dometic im Womo, also Kühlschrank, Gefrierschrank-/Fach und Backofen - Kombination. Da lassen sich Kühlschrank und Gefrierfach ebenfalls nicht getrennt einschalten/einstellen. Darum macht es wenig Sinn zu sagen, dass der Gefrierschrank die Batterie leer saugt, weil beide Geräte zusammen deine Kapazität auffressen. So ist es kein wirklicher Vorteil, wenn ohne Gefrierschrank deine Batterie vielleicht einen Tag später absterben würde.
Wenn der Kühlschrank - Wahlschalter auf eine Kühlintensität geschaltet wird, läuft das Gefrierfach in Abhängigkeit der Voreinstellung automatisch mit. Das ist in soweit auch kein Problem, weil die Geräte entweder auf Gas laufen, oder wenn Landstrom vorhanden ist, dann halt damit. Die 12V - Einstellung ist zum Kühlen in der Regel ungeeignet, es sei denn, du stehst bei Sonne im Süden und hast geschätzt mindestens 400 Ah Batteriekapazität und 300 - 500 Wp Solarkapazität auf dem Dach. Jedoch ist es in den allermeisten Fällen einer "Normalo-Energie-Ausstatung" nicht sinnvoll mit 12 V kühlen zu wollen.
Auch die teuerste Form der Energiegewinnung mit Efoy und Co. ist gegenüber Gas oder 230 V - Landstrom keine Alternative.

Oder was meinst du mit "das Gefrierfach lässt sich nicht aussschalten" ? Du hast den Kühlschrank ausgeschaltet und das Grfrierfach kühlt trotzdem munter weiter? Das meinst du nicht wirklich, oder?

Gruß Mobilfred.
Mary

Beitrag von Mary »

Forstpilot hat geschrieben:Ich habe ein eventl. ähnliches Problem. Ich habe ein gebrauchtes WOMO gekauft und das Gefrierfach lässt sich nicht ausschalten. Dieses zieht mir natürlich in 2 Tagen die Batterien leer wenn wir das WOMO nicht gebrauchen. Kann es da auch einen Extraschalter geben ?? Ist so etwas üblich ??
Habe zwar keine Kombination,
aber grundsätzlich ist es so, dass die 12V nur laufen, wenn der Motor läuft und man diese auswählt.
Ansonsten geht der Kühli nur über Gas o. Landstrom und wenn dann immer beide Kühli + Gefrierfach.

Sollte da was aus der Bordbatterie saugen, ist entweder etwas verbastelt oder die Bordbatterie wird von einem anderen Verbraucher leergesaugt.
Mußte mal messen

Ansosten hat ja Mobilfred das schon sehr gut beantwortet.
Germany
Forstpilot
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Nordstar 6 S SE

Beitrag von Forstpilot »

Marry hat geschrieben:
Forstpilot hat geschrieben:Ich habe ein eventl. ähnliches Problem. Ich habe ein gebrauchtes WOMO gekauft und das Gefrierfach lässt sich nicht ausschalten. Dieses zieht mir natürlich in 2 Tagen die Batterien leer wenn wir das WOMO nicht gebrauchen. Kann es da auch einen Extraschalter geben ?? Ist so etwas üblich ??
Habe zwar keine Kombination,
aber grundsätzlich ist es so, dass die 12V nur laufen, wenn der Motor läuft und man diese auswählt.
Ansonsten geht der Kühli nur über Gas o. Landstrom und wenn dann immer beide Kühli + Gefrierfach.

Sollte da was aus der Bordbatterie saugen, ist entweder etwas verbastelt oder die Bordbatterie wird von einem anderen Verbraucher leergesaugt.
Mußte mal messen

Ansosten hat ja Mobilfred das schon sehr gut beantwortet.
Hey Danke Mobilfred und Mary !!
Habe nach diesem Beitrag alle Steckdosenklappen noch mal nachgeschaut und tatsächlich ein Hauptschalter für den kompletten Kühlschrank gefunden :D
Hierdurch wurde natürlich auch das Gefrierfach ausgeschaltet und somit hat sich mein Problem gelöst.
Danke für Eure Hilfe !! :dau3

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Aufbau“